Problem mit der Zuverlässigkeit von Smart Home

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Problem mit der Zuverlässigkeit von Smart Home

Beitrag von IntCleastwood » 04.10.2022, 21:16

Hallo,

ich hatte es gerade in einem anderen topic, wollte es aber dort nicht vertiefen und dachte mir, ich erstelle mal hierzu ein eigenes Thema.

Folgendes: Ich bin Informatiker und habe vor ca. 4 Jahren mal angefangen mit Openhab zu experimentieren. Habe mir billige Smart-Steckdosen besorgt, mit Tasmota geflasht, JeeLink Wetterstationen und eq3 Heizkörperthermostate besorgt und später noch Fenster und Türkontakte hinzugefügt.

Bis zu einem gewissen grad hat das auch alles funktioniert bis ... ja bis man mal nicht zuhause ist und auf zuverlässigkeit angewiesen ist.

Das geht los von "Fensterkontakt in Wohnzimmer ist offen" obwohl die zu sind oder wenn man gerade eine dreiwöchige Reise antritt bis "Thermostat ist aus Versehen durch Unterbrechung der Stromversorgung in den INS Modus gekommen und heizt ununterbrochen"

Alles in allem fühle ich mich mit smart-home unwohler als mit wenn ich mal so selbst reflektiere. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass es an smarthome grundsätzlich liegt, sondern eher an der Umsetzung und meiner Panik, irgendetwas könnte zuhause schief gehen, was einem teuer zu stehen kommt ...

In Openhab habe ich natürlich nur das umgesetzt, woran man im ersten Moment interessiert ist. Wenn man unterwegs ist und ein Fehler auftritt, fehlen einem jedoch plötzloich ein Haufen Informationen, die einen "beruhigen" würde