Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

GollumIII
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022, 01:33
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von GollumIII » 08.10.2022, 01:54

Servus Zusammen

bin neu hier und würde mal eure Hilfe benötigen.
Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Busch&Jäher Dreh-Dimmer installiert, nun wollte ich den Homematic IP Smart Home Dimmaktor Unterputz – Phasenabschnitt dahinter installieren was aber leider wegen Platzmangel nicht möglich war.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zwischen Leitung und Lampe einen Schalt-Aktor anzuschließen damit ich die Lampe zumindest smart ein/ausschalten kann.
Die Dimmfunktion am Busch&Jäher sollte dann aber über den installierten Drehdimmer vorhanden bleiben.
Gibt es hier eine Möglichkeit von Homematic IP, wenn ja welcher Schalt-Aktor wäre hier der richtige?

Vielen Dank schon mal
Gruß

FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von FCBazi09 » 08.10.2022, 15:27

Warum nimmst du nicht den Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter dann kannst du den Busch-Jäger in die Tonne treten.
Einen Adapter und eine Busch-Jäger Wippe drauf und fertig.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von Fonzo » 08.10.2022, 15:37

GollumIII hat geschrieben:
08.10.2022, 01:54
Gibt es hier eine Möglichkeit von Homematic IP, wenn ja welcher Schalt-Aktor wäre hier der richtige?
Solche Fragen beantwortet der Hersteller eQ-3 auf der Herstellerseite, wie den Homematic IP Drehtaster HmIP-WRCR.

FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von FCBazi09 » 08.10.2022, 15:57

Oder so :D

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von Black » 08.10.2022, 19:22

Ich habe grade das technische Problem, dass ich nicht weiss, wo ich an den HmIP-WRCR Phase , Lampendraht und Neutralleiter anschliessen soll zum dimmen.

Black

Achtung !! Diese Frage ist eine rhetorische Frage und wer in dem Satz Ironie findet darf die auch behalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2022, 19:28

Black hat geschrieben:
08.10.2022, 19:22
wer in dem Satz Ironie findet darf die auch behalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe keine gefunden ... der Rest wird im Link von Fonzo behandelt. Muss man halt lesen/verstehen ... :roll:

PS: Auch "rhetorisch" habe ich durchaus verstanden, würde den Beitrag eher anders bezeichnen.

GollumIII
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022, 01:33
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von GollumIII » 08.10.2022, 21:47

Natürlich könnte ich den Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter verwenden und einen Taster verbauen, dann kann ich aber nur noch mit dem Handy dimmen soweit ich informiert bin.
Auch der Homematic IP Smart Home Drehtaster ist eine Alternative, aber eben ein anderes System was halt zu meinen bestehenden B&J optisch nicht mehr zusammen passt.
Daher die Frage nach einen passenden Aktor.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von Black » 08.10.2022, 21:52

nein, mit dem Taster kannst du dann Dimmen. EIn Handy braucht man für ein Smarthome nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von Fonzo » 08.10.2022, 22:22

GollumIII hat geschrieben:
08.10.2022, 21:47
aber eben ein anderes System was halt zu meinen bestehenden B&J optisch nicht mehr zusammen passt.
Was für ein Schalterprogramm ist denn zur Zeit verbaut?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Welchen Schalt-Messaktor benötige ich

Beitrag von robbi77 » 08.10.2022, 22:26

Natürlich könnte ich den Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter verwenden und einen Taster verbauen,
Warum willst du noch einen Taster verbauen? Der Aktor hat keinen Anschluss für einen Taster, er ist der Taster selbst.
dann kann ich aber nur noch mit dem Handy dimmen soweit ich informiert bin.
Welche Info wäre das und woher?

Lies mal Kapitel 3 Seite 12 :
https://files2.elv.com/public/14/1431/1 ... 166_um.pdf

Antworten

Zurück zu „OffTopic“