Access Point APP am Chromebook steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Access Point APP am Chromebook steuern

Beitrag von hpeter » 22.10.2022, 14:29

rhc hat geschrieben:
14.12.2016, 08:54
Hallo,

ich habe leider über die Suche nichts im Forum gefunden und dachte mir, daher lasse ich mal einen Tipp da, wie man Homematic IP auch vom PC aus steuern kann.

An sich ist das super einfach. Man benötigt einfach den Chrome Browser von Google oder ein Chromebook.

Zuerst installiert man das Chrome-Plugin ARC Welder https://chrome.google.com/webstore/deta ... ngdoccbadn

Dann lädt man die aktuelle Homematic IP APK-Datei herunter, z.B. hier https://apkpure.com/homematic-ip/de.eq3.pscc.android

Im ARC Welder installiert man nun einfach diese APK Datei, wählt dort bei Orientation Portrait aus (Tablet kann gewählt bleiben, aber Phone geht auch) und klickt dann auf "Test".

Screen 2016-12-14 08-49-09.png

Homematic IP wird dann als "App" erstellt und kann nun ganz normal unter Windows oder macOS oder auf dem Chromebook gestartet und genutzt werden (so lange Chrome installiert bleibt)

Durchaus möglich, dass eine Meldung kommt, dass die App die Google Play Dienste benötigt, die kann man ignorieren, denn es läuft alles auch so. Das Einrichten hat hier problemlos geklappt, natürlich nicht per QR-Code, sondern per Eingabe der ID-Nummer.

(Falls das schon irgendwo hier im Forum steht, einfach löschen)
Ich habe es zwar geschafft den ARC Welder zu installieren, aber er lässt mich nicht die APP-apk-Datei anklicken und starten.

(Ich habe das Thema bewusst noch einmal kopiertund in den AP-Teil des Forum 2geschoben"
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.10.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „OffTopic“