Firmware einer Zigbbee-Steckdose flashen??

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmware einer Zigbbee-Steckdose flashen??

Beitrag von tescher » 26.10.2022, 16:59

Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mindestens bei zwei meiner Zigbee-Steckdosen unterschiedliche Firmware habe.

Es geht um die LEDVANCE/OSRAM SMART+ Plug

Eine hat die 0x01020509, und die andere 0x00103101

Ich würde jetzt behaupten, dass erstere die neuere ist. Das würde auch mein Problem bestätigen. Die "Problemsteckdose" lässt sich anleren, aber sobald ich was schalte geht sie wieder aus. Da OSRAM ja ausgestiegen ist (ich hab noch das Gateway rumliegen), befürchte ich, dass das Flashen nicht mehr möglich ist - oder was meint ihr?? Mein eigentliches Gateway ist ein Conbee II - Den Sonoff-Stick habe ich auch noch rumliegen.

Z. Zt. habe ich die Steckdose ausgetauscht - aber muss ich die Steckdose deswegen wegwerfen?? Wäre schad drum.

UPDATE!!!

Ich hab gerade den Firmware-Server von LEDVANCE gefunden, und dabei entdeckt, dass es unterschiedliche Steckdosen sind (s. Anhang).
Mein "Problemfall ist also wohl die "Plug Z3". - Die "Plug01 OnOff MK" läuft rund.

Merke: Das Ding taugt wohl nix... - und selbst wenn der Flash geht, ist noch nicht gesagt, dass man die "Cross-flashen" kann.

LG,

Tom
Dateianhänge
OSRAM.png
OSRAM.png (13.46 KiB) 947 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „OffTopic“