Heizungssteuerung / Raumsteuerung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizungssteuerung / Raumsteuerung

Beitrag von schlusi » 08.11.2022, 13:01

Hallo,

Ich moechte gerne mit Homematic-Thermostaten die Temperaturen in unserer
Etagen-Wohnung pro Raum regeln.

Wir haben in der Wohnung eine Gastherme von Viessmann (Baujahr 2007, Heizung & Warmwasser),
die Steuerung erfolgt ueber ein Raumthermostat (Vitotrol 100).
Das Problem dabei ist, dass das Raumthermostat fuer die Gastherme im waermsten, sonnigen
Raum liegt (Wohn-Esskueche). Die anderen Raueme (2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad)
sind i.d.R. kaelter.

Aktuell z.B. ist die Gastherme ist auf 19 Grad eingestellt, die Wohn-Esskueche hat ueber 19 Grad und
die Heizung bleibt aus. Alle anderen Raeume sind 1-3 Grad kaelter und werden nicht
beheizt. Das sollten sie aber, um auf 19 Grad zu kommen.

Wie geht man hier am besten vor?
Das Raumthermostat von Viessmann auf 20 Grad einstellen und die Homematic-Thermostate
auf 19 Grad? Dann wuerde die Heizung aber permanent laufen, oder?
Gibt es eine bessere Loesung? Eigentlich soll die Therme laufen, wenn in mind. einem
Raum Heizbedarf besteht.
Das Raumthermostat von Viessmann ist per Unterputzkabel angeschlossen, kann also nicht
ohne groesseren Aufwand in einen der kaelteren Raeume verlegt werden.
Oder gibt es eine Funkloesung fuer das Raumthermostat von Viessmann?

Ich weiss, mein Problem ist kein konkretes Homematic-Thema, aber hier kennt der
ein oder andere vermutlich die Problematik und hat evtl. Vorschlaege?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
LG
Joerg

rentier-s
Beiträge: 376
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Heizungssteuerung / Raumsteuerung

Beitrag von rentier-s » 08.11.2022, 15:22

Keine Ahnung, warum sowas immer wieder eingebaut wird. Das Prinzip mit den Raumthermostaten zur Kesselsteuerung stammt noch aus Urzeiten mit Einstrangsystemen und war selbst da schon nicht sinnvoll.

schlusi hat geschrieben:
08.11.2022, 13:01
Wie geht man hier am besten vor?
Am besten der Kessel hat eine eigene Steuerung mit Zeitprogramm und Heizkurve und moduliert den Brenner abhängig von der Vorlauftemperatur bzw. Spreizung. Dahinter kommt eine intelligente Pumpe (Differenzdruck), die nur so viel pumpt wie nötig. Ich will hoffen, die Räume haben jeweils eigene Ventile.

schlusi hat geschrieben:
08.11.2022, 13:01
Dann wuerde die Heizung aber permanent laufen, oder?
Sozusagen auf Sparflamme, da wird einmal aufgeheizt und solange keine Wärme abgenommen wird bleibt der Vorlauf im Kessel warm und der Brenner aus. Das hält sich bei modernen Kesseln ziemlich in Grenzen. Bei entsprechender Außentemperatur z.B. im Sommer wird außerdem eh ganz abgeschaltet.

schlusi hat geschrieben:
08.11.2022, 13:01
Oder gibt es eine Funkloesung fuer das Raumthermostat von Viessmann?
Gibt es. Ist auch nur eine Notlösung, weil die Wärmeanforderungen von Badezimmer, Schlaf- und Aufenthaltsräumen einfach zu unterschiedlich sind, sowohl zeitlich als auch die Soll-Temperaturen.

schlusi hat geschrieben:
08.11.2022, 13:01
Ich weiss, mein Problem ist kein konkretes Homematic-Thema
Man könnte aber eins draus machen. In letzter Zeit häufen sich hier eh die Themen zum Thema "Heizung optimieren". Man könnte HM Raumfühler und/oder Thermostate verwenden und damit dem Kessel ein Brenner-Freigabesignal anhand der Wärmeanforderung geben. Sozusagen, wenn alle Räume warm genug, dann Brenner aus. Such einfach mal nach Heizung.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“