Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Brenner » 22.12.2022, 09:39

Moin,

unsere neue Hauptverteilung ist groß und hat viel Platz. Aus ihr laufen ca. 60 Leitungen.

Die großen 3phasigen Verbraucher lese ich mit vier SDM630 via Modbus aus und lese sie ioBroker ein.

Mein Traum wäre es aber auch alle anderen Stränge zentral erfassen zu können und dann geht es los mit der Materialschlacht. Nehme ich weitere SDM630 oder vielleicht doch Shellys oder was ganz anderes? Reichen vielleicht auch SDM72D?

Ich will nur messen, nicht schalten und es sollte alles sauber in Hutschienenform abzubilden sein. Der Umweg über die 3Phasenmesser wären nur aus Gründen des Preises eine Variante.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.12.2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Viele Grüße, Stefan!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Hausmeister » 22.12.2022, 18:20

Also ein einfacher Einphasenzähler mit S0 Schnittstelle, und diese per Arduino oder Ähnlichem in den IOBroker gebracht, das ist eine Bastelei, aber vergleichsweise günstig.

Per Shelly wird es ready to use, aber etwas teurer. Hier der Plus 1PM oder der Pro 1PM für die C-Schiene

Einzelne HMIP Aktoren mit Messfunktion werden dann preislich sicher auch recht amtlich.
Eine Idee wäre noch der HM-ES-PMSw1-DR, aber der ist halt mit 2TE größer und alte Homematic.

Die von dir angegeben 3Phasen Zähler geben auf S0 halt leider nicht die 3 Phasen getrennt aus, wenn ich mich recht erinnere.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Samson71 » 23.12.2022, 08:34

Hausmeister hat geschrieben:
22.12.2022, 18:20
Die von dir angegeben 3Phasen Zähler geben auf S0 halt leider nicht die 3 Phasen getrennt aus, wenn ich mich recht erinnere.
S0 vielleicht nicht, aber ein Shelly 3EM wäre Hutschiene, verbraucht kaum Platz (1-2TE) und gibt neben einem Gesamtwert auch alle drei gemessenen Phasen einzeln aus. Per Shelly Cloud oder lokal per MQTT sind die Daten auch leicht verfügbar.
Gruß, Markus

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Brenner » 23.12.2022, 09:04

Gute Idee der 3EM, aber den Kabelwust mit 60 "Klemmen" und deren Zuleitungen will ich mir nicht geben ;-)

Einen 3EM für die Hauptzuleitung ist ok, mehr aber auch .


Ich kann die SDM ja via Modbus abfragen und habe so jede einzelne Phase. mache ich ja jetzt auch schon mit meinen SDM630´er und dann per Raspi und Wandler via USB direkt in den ioBroker. Das blöde bei den 3 Phasenzählern, ich muss ja dann immer L1/L2/L3 anschließen. Ich kann nicht beliebig auch mal 3x Phase 1 an einem SDM messen.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Samson71 » 23.12.2022, 09:29

Brenner hat geschrieben:
23.12.2022, 09:04
Einen 3EM für die Hauptzuleitung ist ok, mehr aber auch .
Mehr hatte ich dabei auch eigentlich nicht im Sinn. Ich selbst nutze noch einen zweiten 3EM für die separate 5-adrige Zuleitung (3 Phasen) zur Garage. Stichwort Balkonkraftwerk(e)/Wallbox.
Gruß, Markus

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Beitrag von Brenner » 23.12.2022, 09:35

Ok, aber die Aufgabenstellung ist eine andere, siehe erster Beitrag ;-)
Viele Grüße, Stefan!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“