Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heli-wolf
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2019, 12:06

Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von heli-wolf » 05.01.2023, 16:43

Hallo,
ich möchte meinen Funkgong HmIP-MP3P über den IoBroker mit einem Blockly Skript steuern.
Wie kann ich das vornehmen, welche Informationen müssen an den Funkgong gelangen und welche Datenpunkte muss ich ansprechen?
Bin um jede Hilfe dankbar.

lg Wolfgang

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von shartelt » 05.01.2023, 16:48

über welchen geheimen Adapter möchtest Du das machen?

RDP oder HMIP?

heli-wolf
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2019, 12:06

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von heli-wolf » 05.01.2023, 17:16

im IoBroker habe ich den HM RPC Adapter installiert und über den möchte ich den Funkgong steuern.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von Samson71 » 05.01.2023, 18:00

Ich denke es ging darum wie der Gong angesprochen wird (CCU/Access Point). Danach richtet sich u.a. auch welche Datenpunkte überhaupt zur Verfügung stehen.

Da es sich aber um eine doch sehr ioBroker spezifische Frage handelt, bist Du damit vermutlich im ioBroker-Forum bei den Skript-Spezialisten besser aufgehoben. Auch dort gilt im Übrigen, dass es gern gesehen wird, wenn erste mögliche eigene Versuche gezeigt werden was schon probiert worden ist.
Gruß, Markus

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von miami » 06.01.2023, 11:39

Ich steuere meinen HmIP-MP3P über folgende Datenpunkte:

6.COLOR
6.LEVEL

2.SOUNDFILE
2.LEVEL

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von Samson71 » 06.01.2023, 12:15

miami hat geschrieben:
06.01.2023, 11:39
6.COLOR
6.LEVEL

2.SOUNDFILE
2.LEVEL
DAS sind die Datenpunkte im ioBroker bzw. deren Bezeichnung dort?
Gruß, Markus

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von miami » 06.01.2023, 12:41

Das sind die Datenpunkte des HmIP-MP3P, die ich anspreche.
(Ich verwende FHEM mit dem Modul HMCCU, wie die Namen in ioBroker sind weiß ich nicht.)

Hier das Kapitel für den HmIP-MP3P aus der Device-Dokumentation:
HmIP-MP3P_Documentation-1.38.4.pdf
(525.62 KiB) 56-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funkgong_flachHmIP-MP3P über Blockly steuern

Beitrag von Samson71 » 06.01.2023, 12:46

miami hat geschrieben:
06.01.2023, 12:41
wie die Namen in IO-Broker sind weiß ich nicht.)
Vielleicht dann einfach mal vorher genau lesen, denn genau das war nämlich die Frage, weil über ein Blockly eine Steuerung aus ioBroker erfolgen soll. Die HM-Datenpunkte dürften wohl bekannt sein. Noch dazu macht es einen deutlichen Unterschied ob das Teil mittels AP oder CCU angebunden ist. Frage bisher auch unbeantwortet.

**EDIT**
Bevor hier noch jemand auf die Idee kommt (ohne richtig zu lesen) sinnlos drauflos zu posten:
Der TO hat alles richtig gemacht und ist scheinbar der Empfehlung gefolgt und hat im ioBroker Forum um Hilfe gefragt. In den dortigen Screenshots sieht man auch sehr schön die Masse an möglichen Datenpunkten mit den fraglichen Bezeichnungen. Schön wäre natürlich hier eine Rückmeldung dazu gewesen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“