Geo-Daten Abfrage

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AGmac
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 11:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Geo-Daten Abfrage

Beitrag von AGmac » 17.01.2023, 12:12

Moin in die Runde!

Im Rahmen der Ermittlung von Wetterdaten zwecks Visualisierung mit AIO Creator auf Tablet oder Handy muss der aktuelle Ort in der Abfrage-Url angegeben werden, um das lokale Wetter abzufragen.

Nun, in einem Wohnmobil verändert man natürlich seinen Standort öfter, und jedes Mal den Ort ändern ist einfach lästig.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Ort automatisch zu ermitteln und diese Daten dann in dezimaler Notation in zwei Variablen (Länge, Briete) zu speichern, um damit die Url entsprechend zu aktualisieren?
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.01.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geo-Daten Abfrage

Beitrag von Black » 17.01.2023, 12:31

Löse ich bei mir mit Owntracks auf dem Mobil-Teil und dann das Datentelegramm via Webhook in meine Middleware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Geo-Daten Abfrage

Beitrag von Fonzo » 17.01.2023, 12:54

AGmac hat geschrieben:
17.01.2023, 12:12
Im Rahmen der Ermittlung von Wetterdaten zwecks Visualisierung mit AIO Creator auf Tablet oder Handy muss der aktuelle Ort in der Abfrage-Url angegeben werden, um das lokale Wetter abzufragen.

Nun, in einem Wohnmobil verändert man natürlich seinen Standort öfter, und jedes Mal den Ort ändern ist einfach lästig.
Was für ein Tablet bzw. Handy nutzt Du denn? Bei IOS würde ich das über einen Kurzbefehl lösen. Android kenne ich mich nicht mit aus, aber da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit über Tasker oder ähnliche Tools.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“