Proxmox auf MiniPC

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Proxmox auf MiniPC

Beitrag von Wichtelmann007 » 17.01.2023, 18:27

Wäre es denkbar (und sinnvoll), auf einen vorhandenen MiniPC, auf dem derzeit eine Anwendung 24/7 unter Win7 läuft, Proxmox zu installieren. Dort das bestehende Linux per iso zurück zu spielen, einen kleinen Linux Server zu installieren, MQTT – Mosquitto Server. Evtl. NodeRed ebenso da drauf (köntne man aber ebenso gut auf der RM lassen?

Lässt sich das machen? Die Hardware ist ein Mini PC / Mikro PC. 2×1,60GHz, WIN7, 250GB, NVidia ION Grafik, allerdings mit WIn7 Home

Hintergrund wäre ein dauerhaftes loggen einiger Daten aus neuen Tasmota Anwendungen sowie HM Sensoren.

Als Basis bzw Anleitung habe ich dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=D1rHGaviECY gefunden

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von Matthias K. » 17.01.2023, 18:43

Proxmox ist ein Betriebssystem, keine Anwendung.
Du müsstest den Rechner also platt machen, dann Proxmox installieren und anschließend könntest du als VM Windows 7 betreiben.

Aaber: Je nachdem was du dann nachher so damit machne willst könnte es mit den Ressourcen knapp werden, v.a. wenn du Windows weiter betreiben möchtest.
Kommt dann auich darauf an wieviel RAM drin ist und ob "250GB" HDD oder SSD bedeutet... :wink:


dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von dondaik » 17.01.2023, 20:57

na der ersteller des "basis-filmes " hat doch auch proxmox aufgesetzt .... und viele grunddinge gesagt :-). in anderen basisfilmen zu dem thema ( in YT ) ist auch gezeigt was ein min-pc so können sollte und was die bucht dazu so hergibt ..inkl dem beachten des stromverbrauches und da scheidet die momentane "büchse" schon aus ..
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von Wichtelmann007 » 18.01.2023, 22:13

Ok danke, klingt alles plausibel.
Gäbe es denn eine schlankere Lösung/Alternative, die als Datenbank für mqtt dienen könnte?

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von TimoB » 19.01.2023, 07:27

Ich kann u.a. die Lenovo Thinclients empfehlen.

z.B. M910q tiny

Gibts hier und da auf dem refurbished-Markt mit unterschiedlichen Ausbaustufen.

Dann ordentlich RAM rein und eine nvme & SSD und Proxmox drauf.

Ich betreibe einen (extern) mit einem Server 2019 (16GB Ram)

Auf dem zweiten (zuhause) laufen einige Raspberry`s (Wireguard, Raspberrymatic, Portainer, nginx etc.) und ein Windows 11

Stromverbrauch liegt bei unter 50 Watt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von deimos » 19.01.2023, 09:50

Hi,

50W ist ganz schön viel bei einem System, welches 24/7 läuft.
Ich habe ein J5040 System mit grade mal 8-12W (Idle/Volllast) für alles was Hausautomatisierung angeht und einen Dev Server mit einem Ryzen 7 5700G mit grade mal 15-55W (Idle/Vollast).

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von deimos am 19.01.2023, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von lxuser » 19.01.2023, 10:18

50W sehe ich auch als viel zu viel an.

Ich habe hier an zwei Standorten folgende Mini-PCs als Server laufen
ZBOX CI329 nano, 8 GB RAM, 512 GB SSD: ca. 6 W
ZBOX CI331 nano, 16 GB RAM, 512 GB SSD: ca. 8 W

Auf beiden läuft jeweils Proxmox mit diversen Container und VMs und Funksticks für Homematic und Zigbee.
Ohne Optimierungen sind die Werte aber ca. doppelt so hoch.

Proxmox taktet standardmäßig die CPU nicht dynamisch je nach Last, Abhilfe s. z.B. https://helpdesk.schabau.eu/archiv/proxmox006.html

Und beim Booten führe ich "sudo powertop --auto-tune" aus. S. https://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP/

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von turrican944 » 19.01.2023, 15:03

Moin
https://www.amazon.de/Windows-Celeron-C ... 85&sr=8-21
Sowas läuft bei mir, mit Proxmox (Homeassistant, Raspberrymatic, Nginxproxy usw.). Läuft problemlos, war günstig und reicht für die Haussteuerung völlig aus. Braucht irgendwie 8-12W
Ich habe den mit dem meisten RAM gekauft (12GB), auf die SSD habe ich keine Wert gelegt und eine 2,5" 1TB SSD eingebaut.
Gruß Florian

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Proxmox auf MiniPC

Beitrag von TimoB » 20.01.2023, 07:14

Ich schrieb unter 50W, weil ich nicht weiß, wieviel genau er zieht ;-)
Muss ich mal messen.

Laut dieser Seite ist zwischen 5,5w und 21W alles dabei
Schauen wir uns noch ein realistisches Alltagsszenario für die Desktop-Nutzung an: Videostreaming, jeweils in Vollbild auf einem Full-HD Bildschirm. In der ZDF-Mediathek mit bester Qualitätsstufe schwankt die Prozessorlast zwischen 20 und 30%, vereinzelt kurze Spitzen in Richtung 50%. Dabei verbraucht der Tiny zwischen 9,7 und 12,4 Watt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“