ES-Fer mit ELV-LW-ESI - IR-Empfindlichkeitsschwelle und IR-Zählerkonstante einstellen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
T-K
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2023, 18:19
System: sonstige

ES-Fer mit ELV-LW-ESI - IR-Empfindlichkeitsschwelle und IR-Zählerkonstante einstellen

Beitrag von T-K » 19.01.2023, 18:35

Hallo Forum,

ELV bietet neuerdings eine LoRaWAN-Lösung (ELV Bausatz LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle, ELV-LW-ESI) an, um die schon länger vorhandene Zählersensoren über ein LoRaWAN nutzen zu können.

In einem ersten Projekt habe ich einen ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-GAS-2 erfolgreich in Betrieb genommen und kann nun die Verbrauchsdaten über eine Grafana-Influx-Db-Lösung grafisch auswerten.

Als zweites Projekt wollte ich einen Ferrariszähler für Elektroenergie ebenso auswerten. Leider scheitere ich bisher an der Einstellung der IR-Empfindlichkeitsschwelle und der IR-Zählerkonstante über das TTN-Netzwerk. Die Markierung an der Zählerscheibe wird nicht erkannt.

Deshalb meine Frage, on es jemandem gelungen ist, die IR-Empfindlichkeitsschwelle und die IR-Zählerkonstante einzustellen?

Die Werte können ja über den Downlink FPort 7 des TTN Netzwerkes geändert werden, Aber was immer ich dorthin sende, hat keine Wirkung. Die Markierung an der Zählerscheibe wird nicht erkannt.

Inzwischen habe ich schon Zweifel, wie das Datenpaket für beispielsweise

IR-Empfindlichkeitsschwelle = 50
IR-Zählerkonstante = 75

nun wirklich aussehen muss? Kann mir da jemand helfen?

Grüße
T-K
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.01.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

DerD
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023, 01:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ES-Fer mit ELV-LW-ESI - IR-Empfindlichkeitsschwelle und IR-Zählerkonstante einstellen

Beitrag von DerD » 08.02.2023, 02:22

Hallo T-K

Habe im Prinzip das gleiche Problem. Das Kalibrieren hat bei letztlich aber funktioniert. Firmware auf der Schnittstelle ist auf 1.0.3 aktualisiert?

Folgende Beobachtung: Der Sensor ist nur aktiv, wenn die Schnittstelle über LoRaWAN eine Verbindung zum Netzwerkserver hat. Die Schnittstelle will aber auch nur mit angeschlossenem Sensor. Ich hatte beim Zusammenbau und Test das End Device (die Schnittschnelle) bereits erfolgreich mit TTN gejoined. Nachdem ich den Sensor auf den Zähler geklebt hatte und alles in Betrieb nehmen wollte ging aber nichts mehr. Habe dann irgendwann nach mehrfacher Lektüre der Anleitung gecheckt, dass das End Device nicht mit dem Netzwerkserver joinen kann, sprich, keine LoRa-Abdeckung! Nach dem Start versucht die Schnittstelle 3x zu joinen. Entweder es klappt, dann leuchtet die kleine LED oben einmal grün, wenn es nicht klappt leuchtet sie nach den drei Versuchen (LED-Blinken) einmal rot. Ich dann gezwungenermaßen ein LoRaWAN-Gateway beschafft, heute bzw. gestern konfiguriert und habe somit jetzt ausreichende Netzabdeckung (und ein weiteres Spielzeug)

Somit ging anschließend die Kalibrierung gemäß Anleitung (Seite 11):
- Graue Taste lange drücken, um das Einstellungsmodus zu aktivieren, (LED soll dann einmal blau leuchten)
- mit mehrfachem kurzem Drücken der grauen Taste bei gedrückt gehaltener Systemtaste (am Boden, Achtung, macht einen Reset, wenn nicht im Einstellungsmodus) die Empfindlichkeit hochsetzen bis die rote LED am Sensor dauerleuchtet.
- Dann mit kurzen Tastendrücken der grauen Taste ohne gedrückte Systemtaste Empfindlichkeit soweit reduzieren, bis die LED sauber beim Durchlauf der Markierung leuchtet, sonst nicht.
- Abspeichern mit langem gleichzeitigem Drücken von grauer und Systemtaste, vordere LED leuchtet einmal grün.
- Mit kurzen Tastendrücken der grauen Taste die Empfindlichkeit so weit reduzieren bis die LED des Sensors nicht mehr blinkt.
- Abspeichern mit langem gleichzeitigem Drücken von grauer und Systemtaste, vordere LED leuchtet einmal gelb.
- De Schnittstelle stellt jetzt automatisch den Mittelwert der abgespeicherten Werte ein und verlässt den Einstellungsmodus (blaues LED-Leuchten)

Die Schnittstelle soll jetzt einmal die abgespeicherten Werte in einem Uplink Paket an den Server schicken. Das habe ich leider verpasst. bzw. erst zu spät noch einmal gelesen.

Es bietet sich für diese Einstellungsorgie an, einen oder mehrere kräftige Verbraucher einzuschalten (Backofen, Heizlüfter, was auch immer)

Danach werden bei mir regelmäßig Daten übermittelt. Aber, ich muss auch noch die Zählerkonstante übermitteln. Grundsätzlich werden bei Klasse A Endpoint Devices nur Daten über den Downlink geschickt, wenn das Device vorher Daten über den Uplink an den Server geschickt hat. Letzteres kann man mit einem kurzen Tastendruck initiieren, wenn man nicht auf einen Zählerdurchlauf warten will, vorausgesetzt, die Schnittstelle ist gejoint.

Jetzt kommt das Problem, welches ich auch habe: Die Daten sind eben noch nicht korrekt, weil die richtige Zählerkonstante fehlt, bei mir 96 U/kWh
So wie ich das sehe übermittelt man im Downlink über FPort 7 aber immer zwingend auch die Empfindlichkeitswerte mit, deren Werte ich nicht habe. Vermutlich ist in Tabelle 9 auch ein Fehler, weil zweimal von Byte 0 und Byte 1 die Rede ist. Ich gehe davon aus, dass Byte 0-3 beschrieben ist und ich jetzt sowas wie AA080060 übermitteln müsste.

Werde wohl einfach die Kalibrierung noch mal machen und hoffen, dass ich dann in einem Datenpaket die Werte sehe, die ich mir dann notieren werde. Mal schauen.

DerD

DerD
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023, 01:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ES-Fer mit ELV-LW-ESI - IR-Empfindlichkeitsschwelle und IR-Zählerkonstante einstellen

Beitrag von DerD » 11.02.2023, 18:00

So, habe erneut manuell kalibriert und dann mit den Daten aus TTN, der Anleitung und dem Payload Formater Skript die Daten ermittelt, von denen ich glaube, dass es so funktioniert, jedenfalls habe ich damit nichts kaputt gemacht. Mir ist leider kein Weg bekannt, wie man die aktive Zählerkonstante auslesen kann. Da wird letztlich ein manueller Abgleich der Zählerdaten und der Daten des Sensors Aufschluss geben müssen.

Das Datenpaket sah letztlich so aus:

"uplink_message": {
"session_key_id": "######################==",
"f_port": 10,
"f_cnt": 3,
"frm_payload": "AwQLywJUAEcAYQA=",
"decoded_payload": {
"IR_Meter_Sensibility": -16,
"IR_Threshold_1": -29,
"IR_Threshold_2": -3,
"Supply_Voltage": 3019,
"TX_Reason": "Calibration"
},

Die eigentliche Bytefolge ist Base64 kodiert in frm_payload. In eine Binary-Wert konvertiert lautet sie 03040BCB02540047006100

Am Anfang steht der Uplink Header mit Daten der Schnittstelle:

Uplink Header - LoRIS Basis Basisinformation
03
04 TX Reason Calibration
0BCB Supply Voltage 3019

Danach kommen die Uplink Payload Daten des Sensors, hier in Form der Sensor Kalibrierungsdaten. Diese werden gemäß Doku bzw. Payload Formatter mit dem Wert 100 verrechnet:
02 Konfigurationsdaten ES-Fer
5400 IR Meter Sensibility im High Byte (Int16 - 100) 84 - 100 = -16
4700 IR Threshold 1 im High Byte (Int16 - 100) 71 - 100 = -29
6100 IR Threshold 2 im High Byte (Int16 - 100) 97 - 100 = -3

Ich muss bei mir 96U/kWh einstellen also und da ich immer noch annehme, dass Tabelle 9 in der Doku falsch ist und Byte 0-3 definiert sein sollte lautet das Datenpaket in meinem Fall also

47610060

Das sind die IR Thresholds aus den High Bytes + 0060 für die 96U/kWh.

Wie eingangs angedeutet passt die Empfindlichkeit des Sensors weiterhin und auch die übermittelten Wert sind grundsätzlich weiterhin plausibel. Ob sie stimmen wird sich zeigen.

DerD

fify
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2015, 20:01

Re: ES-Fer mit ELV-LW-ESI - IR-Empfindlichkeitsschwelle und IR-Zählerkonstante einstellen

Beitrag von fify » 03.01.2024, 23:46

ein Gutes Neues in der Runde,

wie hab ihr die Firmware draufgespielt? Finde kein Treiber für Windows. Knopf ist gedrückt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“