Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von Sanweb » 21.01.2023, 01:17

Hallo,

ein Bekannter hat sich mal meine smarten Sachen so angeschaut und war beeindruckt von der automatischen Heizungsregelung. Kurz um fragte er mich, ob ich mal eine Liste zusammen stellen könnte mit allem was er braucht. Also habe ich gestern damit angefangen und bin doch da erst einmal fast om Stuhl gefallen, als ich die aktuelle Preisgestaltung der HmIP Produkte entdeckte.

Aktoren sind in diesem Monat um 10 Euro/Stück gestiegen, die CCU3 gleich um 30 Euro/Stück, HmIP-HAP ist geblieben (noch) im Vergleich zum Vormonat Dezember. Wie begründet man eine solche Preissteigerung von ~20% innerhalb weniger Tage zzgl. wochenlanger Lieferzeiten? Inflationszuschlag inkl. Zuschlag für Chip-Knappheit? Macht es dann noch Sinn, Heizungen in Wohnungen mit Homematic smart zu machen?

Würde gerne mal eure Ansichten dazu gerne mal lesen ... 8)
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2023, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von dondaik » 21.01.2023, 08:08

:-) die ewige frage ... nein, für mich, eine gut eingestellte heizung braucht das nicht ... bei den basiskosten eh nicht mehr.
die preise - na da haben die kopferten einen weg geschaffen um preiserhöhungen dem kunden zu verkaufen! ihre gescheiterte herstellungsstrategie ist das andere thema, egal ob chip, eisen, nahrung oder medizien usw usw ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von Black » 21.01.2023, 08:54

Und mit den preisen der hmip Geräten finanzieren sich die laufenden Kosten und Marketing für das wolkengedöns.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von Gerti » 21.01.2023, 10:07

Hi,

wenn ich mich nicht irre, gab es bei homematic IP seit der Einführung 2015 keinerlei Preiserhöhung und wenn ich mir die Erhöhung im Durchschnitt über alle Produkte anschaue, sind das weniger als 10% Erhöhung.
Ich bin beruflich im Umfeld der Elektroinstallationen unterwegs und da sieht es bei den anderen Herstellern in der Regel ganz anders aus. Da wird jedes Jahr um 10 oder mehr % erhöht und zu Preis x bestellte Waren dann nur zum erhöhten Preis ausgeliefert oder man bekommt sie halt nicht mehr.
Philips Hue hatte imho letztes Jahr schon deutlich erhöht und für Februar 2023 soll es wohl die nächste Erhöhung geben.

Bauteile am Weltmarkt sind teilweise nicht mehr zu bekommen oder Chips, die mal 15ct. gekostet haben, kosten jetzt 15$ pro Stück. Ich war ehrlich gesagt erstaunt, wie lange es bei homematic IP keine Preiserhöhung gab, während andere Jahr für Jahr erhöhen.

Das angebrachte Beispiel mit der CCU3 ist sogar ein ziemlich Gutes.
Als die CCU3 für 149 Euro verkauft wurde, kostete der darin enthaltene Raspberry Pi im Einkauf vermutlich so um die 25 Euro. Inzwischen kostet er ca. 85 Euro. Somit müsste die CCU3 eigentlich 210 Euro kosten, hätte man den Mehrpreis 1:1 weitergegeben.

Gruß
Gerti

SaschaP.
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 02:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von SaschaP. » 24.02.2023, 21:44

Hilft zwar keinem weiter, aber ich würde schon sagen, dass 37,5% Erhöhung wie im Fall des Evo (HmIP-eTRV-E) als Preise gehen durch die Decke bezeichnet werden kann. Dieser zählte im Marktvergleich schon vorher zu den teuren Heizkörperthermostaten, nun ist er mit 30€ mehr dann wirklich von der Einkaufsliste verschwunden.

Benutzeravatar
Klimpete
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2023, 12:41
System: Access Point

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von Klimpete » 27.02.2023, 17:32

Für mich wird vieles auch langsam zu teuer. Würde ich irgendwo nen großen Betrag gewinnen, könnte ich mir einfach ohne nachzudenken viele technische Highlights gönnen. Aber so bin ich gezwungen auf günstigere Modelle zurückzugreifen oder alles beim Alten zu belassen. Im Automobilsektor ist ja ein ähnlicher Trend zu erkennen. Ob es preistechnisch irgendwann auch mal wieder in die andere Richtung geht? Man kann es nur hoffen.
Meinen bislang höchsten Gewinn auf Sweet Bonanza seht ihr auf bigwinwall.com.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von dtp » 01.03.2023, 16:29

Nun ja, es gibt ja auch noch Alternativen zu HomeMatic:

https://www.youtube.com/watch?v=ZPspBmVqZ3w
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von 66er » 04.03.2023, 07:55

dtp hat geschrieben:
01.03.2023, 16:29
Nun ja, es gibt ja auch noch Alternativen zu HomeMatic:
...
... und die sind sogar teilweise in Homematic integrierbar. :D :+1:

Schönes WE allen.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Homematic: Preise gehen "durch die Decke"?!?

Beitrag von rentier-s » 06.03.2023, 14:24

dtp hat geschrieben:
01.03.2023, 16:29
Nun ja, es gibt ja auch noch Alternativen zu HomeMatic
Bei mir werkeln neuerdings 7 Shellys (sechs 1er und ein 2.5), alle über CUxD in die CCU eingebunden. Die tun, was ich brauche, und haben ein Viertel im Gegensatz zu HM(IP) Aktoren gekostet.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“