Raspberry Pi als VNC Viewer

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Raspberry Pi als VNC Viewer

Beitrag von Hausmeister » 15.03.2023, 11:30

Hallo, möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Gerät, welches per VNC remote angesprochen werden kann.

Um darauf zuzugreifen möchte ich einen Raspberry Pi 3B (Debian) mit Touch Display verwenden.

Dieser soll beim Start direkt automatisch den VNC Viewer im Vollbild starten und mit dem Gerät verbinden.

Ich habe einiges an Anleitungen gefunden und getestet, die den VNC Server betreffen. Leider scheint das für den Viewer nicht so 1:1 übertragbar zu sein.
Hat möglicherweise schon mal jemand sowas erfolgreich gemacht, und kann mir hier weiterhelfen?
Möglicherweise gibt es hierfür eine fertige oder besonders geeignete Raspberry ISO?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi als VNC Viewer

Beitrag von jmaus » 15.03.2023, 16:17

Auch wenn es dafür aktuell noch keine fertig herunterladbaren sdcard images für einen RaspberryPi gibt, so kannst du gerne mal auf folgendes meiner Projekte einen Blick werfen - gerade wenn du selbst im Thema Softwareentwicklung grundsätzlich nicht fremd bist:

https://github.com/jens-maus/thinRoot

Wie die Beschreibung dort hoffentlich erkennen lässt, kann man damit sich auch für einen RaspberryPi ein entsprechendes Buildroot-basiertes SD-Karten Image generieren lassen das dann beim booten (mit entsprechender Konfiguration) auch einen VNCViewer fullscreen booten lässt. Das sollte ja im Prinzip deinem beschriebenen Anwendungsszenario entsprechen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Raspberry Pi als VNC Viewer

Beitrag von Hausmeister » 18.03.2023, 09:40

Das sieht sehr interessant aus, das werde ich mal angreifen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“