Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von Fonzo » 05.07.2023, 12:39

Horst Henning hat geschrieben:
05.07.2023, 12:18
Fonzo hat geschrieben:
05.07.2023, 10:56
@Horst Henning Liest Du hier irgendwas von Alarmanlage in den Dokumenten?
nicht bei eQ-3 aber bei ELV
Auch bei ELV steht nichts davon, dass es sich um eine vom VdS zertifizierte Alarmanlage handelt. Homematic IP entspricht weder VdS-Gefahrenklasse B oder C, noch nicht mal die geringste Gefahrenklasse A erfüllt Homematic IP. Das Logo des VDE, das dort von ELV platziert wird, bezieht sich lediglich auf das Zertifikat zur Sicherheit des Homematic IP Backend und des Homematic IP Access Point sowie der Homematic IP App. Das sagt zur einer VdS zertifizierten Alarmanlage rein gar nichts aus und ist auch nirgends geprüft worden bzw. wird so weder von eQ-3 noch von ELV direkt beworben. Der VDE hat auch gar nichts dem VdS zu tun, der Alarmanlagen zertifiziert.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von Horst Henning » 05.07.2023, 12:50

Fonzo hat geschrieben:
05.07.2023, 12:39

Auch bei ELV steht nichts davon, dass es sich um eine vom VdS zertifizierte Alarmanlage handelt. Homematic IP entspricht weder VdS-Gefahrenklasse B oder C, noch nicht mal die geringste Gefahrenklasse A erfüllt Homematic IP. Das Logo des VDE, das dort von ELV platziert wird, bezieht sich lediglich auf das Zertifikat zur Sicherheit des Homematic IP Backend und des Homematic IP Access Point sowie der Homematic IP App. Das sagt zur einer VdS zertifizierten Alarmanlage rein gar nichts aus und ist auch nirgends geprüft worden bzw. wird so weder von eQ-3 noch von ELV direkt beworben. Der VDE hat auch gar nichts dem VdS zu tun, der Alarmanlagen zertifiziert.
von VDS war keine Rede, sondern von der Werbung von ELV als Alarmanlage.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von Fonzo » 05.07.2023, 13:01

Horst Henning hat geschrieben:
05.07.2023, 12:50
von VDS war keine Rede, sondern von der Werbung von ELV als Alarmanlage.
Wie schon geschrieben wurde
MichaelN hat geschrieben:
05.07.2023, 12:37
Das ist schon nah an irreführender Werbung.
Auf der ganzen Seite von ELV steht nirgends das Wort Alarmanlage erst recht nicht VdS zertifizierte Alarmanlage.
Das einzige was Du dort findest ist die Bezeichnung Alarm-Set, das lässt viel Spielraum für eine persönliche Interpretation zu, ist aber keine Alarmanlage, in dem Sinn des VdS.

Wenn Dich das persönlich stört, wende Dich doch an ELV, der so was als Händler bewirbt.

Im ELV Forum hast Du es höchstpersönlich von der ELV - Technische Kundenbetreuung nochmals bestätigt, das Homematic IP keine VdS zertifizierte Alarmanlage ist.
ELV - Technische Kundenbetreuung hat geschrieben: Das System ist derzeit nicht durch VdS zertifiziert und sollte nicht anstelle einer zertifizierten Alarmanlage eingesetzt werden, wenn diese vom Versicherer explizit gefordert wird.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von NickHM » 05.07.2023, 13:15

Hallo

wie hier schon oft diskutiert, gibt es verschiedene technische Gründe, warum mit Homematic zwar eine Anlage zur Information bei Unregelmäßigkeiten aufgebaut werden kann, man das aber nicht Alarmanlage nennen sollte. Die Diskussion müssen wir jetzt nicht wiederholen.

Denn das Thema hier ist die Werbung und da finde ich ganz persönlich, dass eine Funktion und Sicherheit suggeriert wird, die HMIP nicht leistet.
Kein Laie kann erkennen, dass die abgebildeten Prüfergebnisse in keinem Zusammenhang mit einem Einsatz als Alarmanlage stehen.

Schade, dass ELV es nötig hat mit solchen Mitteln der Werbung zu arbeiten :(

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von blackhole » 05.07.2023, 13:53

Horst Henning hat geschrieben:
05.07.2023, 12:18
Bild
Horst Henning hat geschrieben:
05.07.2023, 12:50
... sondern von der Werbung von ELV als Alarmanlage.

Steht da wirklich irgendwo Alarmanlage?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Homematic IP jetzt doch sicher als Alarmanlage?

Beitrag von Matsch » 05.07.2023, 14:15

Macht euch doch nicht zum Horst ...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“