Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Chris84 » 06.07.2023, 18:35

Guten Abend zusammen,

nachdem ich gerade anderweitig nichts zu "basteln" habe kam ich auf die Idee mir einen Raspi zuzulegen und da das ein oder andere zu testen.

Habe nun aber widersprüchliches gelesen was die Ersteinrichtung angeht - geht das mit aktueller Version Raspbian noch headless, bzw was muss ich beachten, oder braucht man zwingend angeschlossenen Bildschirm+Tastatur dafür?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Chris84 am 06.07.2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.


Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Chris84 » 06.07.2023, 18:45

sorry, Raspbian - habs oben ergänzt!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Baxxy » 06.07.2023, 18:52

Ja wenn du z.B. die Lite-Version nimmst, mittels des Raspberry Pi Imager die SD-Karte beschreibst und dort auch gleich über die Optionen ssh samt Password/Pub-Key aktivierst und den User anlegst dann läuft das komplett Headless.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Chris84 » 06.07.2023, 19:00

okay, das schaue ich mir an! Habe ja noch ein paar Tage mich vorzubereiten bis der Postmann kommt.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Chris84 » 11.07.2023, 21:01

Baxxy hat geschrieben:
06.07.2023, 18:52
Ja wenn du z.B. die Lite-Version nimmst, mittels des Raspberry Pi Imager die SD-Karte beschreibst und dort auch gleich über die Optionen ssh samt Password/Pub-Key aktivierst und den User anlegst dann läuft das komplett Headless.
Genau was ich gesucht habe, hat funktioniert, danke nochmal!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von dtp » 14.07.2023, 08:58

Bei der Gelegenheit hätte ich mal eine ergänzende Frage.

Als ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin, blieb der Raspi für den DoorPi im Briefkasten verbaut. Dieser war per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Zwischenzeitlich hat meine Frau einen anderen Router installiert, weil sie von Vodafone auf die Telekom umgestiegen ist. Somit besteht keine WLAN-Verbindung mehr zum Raspi im Briefkasten. Zu allem Überfluss hat meine Frau auch noch den Schlüssel für das Servicefach das Briefkasten verbaselt. Nun frage ich mich, ob es noch eine Chance gibt, auf den Raspi zu kommen, ohne dass ich das Schloss aufbohren muss. Die Spannungsversorgung des Raspis kann ich unterbrechen, um ihn neu zu starten, aber das nützt mir ja eigentlich auch nicht viel. Ich hatte schon mal versucht, die WLAN-Einstellungen (SSID, Passwort, IP-Bereich) der alten FRITZ!Box für den neuen Router zu verwenden, aber auch da kam ich nicht mehr auf den Raspi.

Vermutlich muss ich das Schloss doch aufbohren, den Raspi ausbauen und per Ethernet neu einrichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von Baxxy » 14.07.2023, 09:23

Eigentlich müsste das klappen wenn du ein WLan mit den alten Settings (SSID / Passwort) aufspannst.
Der IP-Bereich muss ja nur angepasst werden wenn der Raspi nicht auf DHCP steht, andernfalls müsste der die IP ja vom Router zugewiesen bekommen.

Vielleicht braucht er einen Neustart um sich dann neu zu verbinden.

Ansonsten bleibt wirklich bloß der Bohrer.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anfängerfrage: Raspi headless einrichten

Beitrag von dtp » 09.08.2023, 09:24

Baxxy hat geschrieben:
14.07.2023, 09:23
Vielleicht braucht er einen Neustart um sich dann neu zu verbinden.
Hatte ich versucht. Aber leider wurde er auch danach nicht gefunden und ich konnte nicht mit PuTTY auf ihn zugreifen.
Baxxy hat geschrieben:
14.07.2023, 09:23
Ansonsten bleibt wirklich bloß der Bohrer.
Genau darauf lief es letztlich hinaus. Nun liegt der Patient vor mir auf dem Tisch. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“