Mähroboter in Garage?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Mähroboter in Garage?

Beitrag von Dennis-HM » 18.07.2023, 14:16

Hallo zusammen.

Ich bin gerade am grübeln, ob es mit HMIP irgendwie möglich wäre, zu prüfen, ob der Mähroboter in seiner Garage steht.

Hintergrund: Der Robbi bleibt ab und zu mal stecken. Wenn ich selbst zu hause bin oder nach Hause komme, sehe ich (zumindest wenn ich mit das Auto in die Garage stelle) ob der Mähroboter in seiner "Garage" steht, wenn er da stehen sollte. Wenn nicht, dann mach ich mich auf die Suche und befreie ihn.
Bei längerer Abwesenheit möchte ich eine Nachricht/E-Mail generieren, die mir den Hinweis gibt, dass er z. B. nach 17:00 nicht in der Hütte steht und kann so einen Nachbarn, meine Kinder, meinen Schwiegervater vorbeischicken und mal schauen lassen.

Der Mähroboter in ein Landroid, der seitlich geladen wird. Seine "Garage" ist eigentlich nur ein Dach, drei Seiten offen, nur die Seite mit den Ladekontakten ist geschlossen. Er ist auch absichtlich nicht mit der Cloud verbunden.

Habe die CCU3 und kein weiteres System, wie HA oder iobroker.

Wie kann ich nun erkennen, dass der Robbi unter seinem Dach steht?

Ich hatte schon an Fenster/Türkontakt mit Magnet gedacht, aber die sind ja nicht wasserdicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt der Held im Löten bin, also da was bauen, fällt zumindest es nicht grobmotorisch ist aus. Fertige Komponenten würde ich da vorziehen. Bohren, sägen, schrauben bekomme ich meist hin ;-)

D&G Dennis

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von shartelt » 18.07.2023, 14:28

kontakt der Deiner Schutzklasse entspricht…
sensor in entsprechendes schutzklasse gehäuse…

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von Samson71 » 18.07.2023, 14:35

Unter dem Dach einen (ggf. außentauglichen) Näherungssensor montieren und diesen mittels einer HM-Kontaktschnittstelle auswerten. Die kann ggf. abgesetzt/geschützt montiert werden.
Gruß, Markus

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von Dennis-HM » 18.07.2023, 14:49

shartelt hat geschrieben:
18.07.2023, 14:28
kontakt der Deiner Schutzklasse entspricht…
sensor in entsprechendes schutzklasse gehäuse…
Darauf hätte ich ja auch kommen können :-o
Den HmIP-SWDM-2 in eine IP44 Dose packen, sollte ja recht einfach sein ;-)

Sensor und Kontakt sollten idealerweise 5mm Abstand haben.

Mein ihr, da wäre auch etwas mehr, so bis 10mm möglich?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von robbi77 » 18.07.2023, 14:54

Stärkeren Magneten verwenden, es muss ja nicht der Originale sein.
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... QGg&adurl=

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von Dennis-HM » 18.07.2023, 15:09

Ich brauch dringend einen größeren Mähroboter ;-)

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von NilsG » 18.07.2023, 19:02

Moin!

Ich habe in meiner Ladestation einen HmIP-FCI1 verbaut und daran einen
"Heschen – Horizontaler Limit-Schalter, langer Rollenhebelbetätiger-Aktor, AC 380 V 10 A, Einpolig, TZ-7121"

Der ist zwar überdimensioniert aber ich brauchte den langen Hebel :mrgreen:


=>>>>
Bildschirmfoto 2023-07-18 um 19.00.22.png

Ich überwache damit, ob der Mäher in der Station ist, damit die Bewässerung ausfahren kann, bzw. sofort stoppt, wenn der rausfährt.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von dondaik » 19.07.2023, 09:28

der stecker im hintergrund ist mega .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von NilsG » 19.07.2023, 09:49

Das ist der Originale an dem Netzteil 🤷🏼‍♂️
So‘n wasserdichtes Teil.

Das schwarz-weisse das Kabel wollte ich schon lange mal kürzen.
Aber weisst ja wie das ist …
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mähroboter in Garage?

Beitrag von Dennis-HM » 19.07.2023, 12:31

Bei einem Mäher der vorwärts rein und rückswärts raus fährt, wie die Husquvarna, da wäre ich auf einen "Schalter" gekommen.
Mit dem Landroid ist mir da noch nichts eingefallen, weil der fährt ja quasi durch.

Wobei, die Kontaktflächen zum Laden klappen zur Seite beim Laden und zurück wenn der Mäher rausfährt. Vielleicht geht da was mit Schalter? 🤔

Antworten

Zurück zu „OffTopic“