Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 15:57

Kurz nachdem ich von CCU3 auf RaspberryMatic mit Pi 3B+ umgestiegen bin, hat sich der Raspi verabschiedet. Ich hätte gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass der Rechner kaputt geht - bei normaler Zentralenbenutzung, wenig Auslastung und sogar mit Kühlkörper.

Er bootet nicht mehr, die Power-LED bleibt statisch auf rot stehen, egal mit welcher SD-Karte oder USB-Stick, alle internen Spannungen sind vorhanden. Beide Speichermedien funktionieren aber in der bisherigen CCU. Der SoC scheint auch keinen Grundtakt mehr zu haben.

Also neuen Pi 3B+ bestellt. Wie erwartet, funktioniert damit auch wieder alles mit den gleichen Speichermedien. Der Aufdruck auf der LP ist identisch, beide Modelljahr 2017. Dennoch hat der neu erworbene ein ganz anderes Netzteil verbaut. Nicht nur mit einem anderen IC (DA9090 statt MXL7704), sondern sichtbar auch mit einer deutlich größeren Speicherdrossel als bisher. Im veröffentlichten Stromlaufplan steht noch ein anderer Schaltkreistyp drin: XR77004. Das wird wohl dem MXL7704 entsprechen.

Weiß jemand was über diese Unterschiede? 2017/18 gab es ja wohl das Chipproblem noch nicht. Vielleicht gab es ja doch mit der Hardware Probleme?

alter Raspi:

20230720_152548.jpg

neuer Raspi:

20230720_154733.jpg

Kann natürlich sein, dass dies eine Neuproduktion ist und tatsächlich wegen Chipmangels geänderte Hardware verwendet. Ich kann aber bei beiden Platinen keinen Aufdruck erkennen, aus dem das Produktionsdatum hervorgeht.
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.07.2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Beitrag von Baxxy » 20.07.2023, 19:32

Bei mir läuft schon seit ca. 3 Jahren ein Pi3B+ als RM Testsystem.
Ein zweiter läuft auch schon "ewig" als AdGuard-Home und VPN Server (früher Wireguard, heute Tailscale).

In ersteren könnte ich bei Gelegenheit mal reingucken, der zweite steckt in so einem Flirc-Alu-Case welches mit Wärmeleitpads die Chips kontaktiert, den öffne ich lieber nicht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 19:44

Aber wo man das Produktionsdatum erkennt, weißt du auch nicht?
Da stehen eine Menge Daten drauf, auch ein Ausdruck 2018...., aber der ist bei beiden in allen Zeichen identisch, kann also auch nicht das Produktionsdatum sein.
Da sind noch Aufkleber "02/04" bzw "06/05", aber das kann höchstens Tag/Monat sein, aber nicht Jahr.
Mich irritiert vor allem der größere Kern der Drossel. War da bisher die Stromstärke ein bißchen knapp bemessen oder ist das eine Spezifik des ICs (niedrigere Schaltfrequenz?)?
Würde mich schon interessieren, warum so ein Raspi einfach im normalen Betrieb aufgibt.


Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 20:13

Ja das ist stark! So was findest du einfach mal unterwegs?
Genau das ist es. Also ein neueres Produkt mit "modernerem" Energiemanagement.


Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Hardware: Wie viele verschiedene Varianten des Pi 3B+ gibt es?

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 20:42

Macho! :? :lol:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“