Was macht man wenn man Langeweile hat..

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Baxxy » 28.07.2023, 19:21

... man verfolgt die Reiseroute vom Co-Admin Roland, der in seinen Post's immer schön "verraten" hat wo er gerade steckt.. :mrgreen:
Ausgestattet mit einem voll homematisierten Wohnmobil, mit einer CCU samt GPS-Empfänger als Zentrale, reist er unermüdlich dem Nordpol entgegen.
Oder biegt er doch falsch ab und landet in Russland?

Dank seiner 360° Helligkeitssensoren, Schlaferkennungssystem und Positionsdaten fahrt die CCU die richtigen Plissees immer zum korrekten Zeitpunkt auf die nötige Position.
Wird die Luft im Gefährt mal zu dick sorgt ein "dicke-Luft-Sensor" dafür das die Dachluke rechtzeitig per WinMatic geöffnet wird.
Und mittels Sensoren für die Füllstände aller Hilfsmedien hat unser Roland seine Vorräte auf seiner HM-OU-LED16 immer im Blick.
Ist der "Kacki-Pegel" im Auffangbehälter der Thetford-Toilette im oberen Bereich signalisiert der MP3P fröhlich "... hau weg die Schei.."
Ignoranz seitens Roland wird dann alle 10Min mit einem ohrenbetäubendem Zirpen der ASIR signalisiert.
Ist er kurz vor einem Zwischenziel angekommen prüft die CCU die örtlichen Wetterdaten und zeigt sie auf dem HmIPW-WGD-PL an. Ja Das Mobil hat angefangen von HM bis HmIP-Wired alles an Bord. Wurde der Stillstand am (Zwischen)Ziel mittels STV erkannt fahrt die Markise raus und der MP3P haucht... "Roland, du bist angekommen. Schnapp dir deinen Stuhl, setzt dich raus und genieße deinen Urlaub."
Da es nicht immer nur um HomeMatic gehen muss, und ein "bisschen Menschlichkeit" nie verkehrt ist, habe ich mir das natürlich alles ausgedacht.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm Roland, wenn ja kannst du den Post gerne kommentarlos löschen.

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Urlaub samt guter Reise.
Grüße die Nordmänner, Yetis, Polarlichter oder wen/was du auch immer dort triffst.

Grüße aus Berlin... Baxxy

Roland's Reiseroute Teil 1... gen Norden
Roland's Reiseroute Teil 2... gen Süden
Aktualisiert: 17.08. / 18:20
Zuletzt geändert von Baxxy am 17.08.2023, 18:22, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von robbi77 » 28.07.2023, 19:44

So ähnlich wird es sein. :lol:

Und zum schlafen wird er kaum kommen, wie er mir letztens geschrieben hatte, gibts da im Moment nur 1h Nacht … 8)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Roland M. » 28.07.2023, 21:19

Hallo Baxxy!
Baxxy hat geschrieben:
28.07.2023, 19:21
... man verfolgt die Reiseroute vom Co-Admin Roland, der in seinen Post's immer schön "verraten" hat wo er gerade steckt.. :mrgreen:
Ursprünglich habe ich das ja nur an meine Postings angehängt um einen dezenten Hinweis zu geben, dass ich vielleicht nicht gleich in den nächsten fünf Minuten antworten werde...

Da es nicht immer nur um HomeMatic gehen muss, und ein "bisschen Menschlichkeit" nie verkehrt ist, habe ich mir das natürlich alles ausgedacht.
Danke für dein Posting, ich habe mich köstlich amüsiert und kann dir einen guten Schlag Humor und Phantasie attestieren! Weiter so!
Aber ich kann dir eines versichern, das Wohnmobil ist und bleibt eine HM-freie Zone.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm Roland, wenn ja kannst du den Post gerne kommentarlos löschen.
Um Gottes Willen, das löschen?! Kommt nicht in Frage! :D

Du kannst gleich den nächsten Punkt hinzufügen: Hamningberg, N70.541601, E30.602976 :D
Soll ich die weiteren Punkte weiterhin in den Postings "verstecken", gleich hier posten, oder ganz sein lassen? ;)


Aber noch zu einem Punkt aus deiner Erzählung:
Oder biegt er doch falsch ab und landet in Russland?
Wir sind tatsächlich von Kirkenes aus dem Wegweiser Murmansk gefolgt, dann aber in Sichtweite der russischen Grenze abgebogen und entlang der norwegisch-russischen Grenze nach Grense Jakobselv gefahren. Die Lachse, die in dem kleinen Grenzflüsschen zum Laichen hinaufgezogen sind, waren ein ganz besonderes Naturschauspiel!

Jetzt sitzen wir im gemütlich geheiztem Wohnmobil und schauen bei 10°C Außentemperatur auf eine Rentierherde, die sich schemenhaft im Nebel abzeichnet! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Roland M. » 28.07.2023, 21:22

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
28.07.2023, 19:44
Und zum schlafen wird er kaum kommen, wie er mir letztens geschrieben hatte, gibts da im Moment nur 1h Nacht … 8)
Heute sind wir wieder etwas nördlicher, da gibt (gäbe...) es wieder durchgehend Sonne.

Aber ich kann mir die Postings im Forum schon vorstellen, wenn sich "Sonnenuntergang plus 30 Minuten" mit "Sonnenaufgang minus 30 Minuten" überschneiden und so Rollos Samba tanzen. :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von robbi77 » 28.07.2023, 21:27

:mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Baxxy » 28.07.2023, 22:29

Roland M. hat geschrieben:
28.07.2023, 21:19
Soll ich die weiteren Punkte weiterhin in den Postings "verstecken", gleich hier posten, oder ganz sein lassen?
Da ich selbst ab morgen im Urlaub bin kann ich das dann nicht mehr so ganz penibel verfolgen.

Wenn du also hier deine Stationen postest kann ich aber bei Gelegenheit die Reiseroute erweitern.
Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt, aktuell bist du bei etwa 2500km.
:)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Roland M. » 28.07.2023, 23:08

Hallo Baxxy!
Baxxy hat geschrieben:
28.07.2023, 22:29
Da ich selbst ab morgen im Urlaub bin kann ich das dann nicht mehr so ganz penibel verfolgen.
Na, dann wünsche ich dir auch einen schönen Urlaub, gute Erholung und auch ein Abschalten von HM! :)

Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt, aktuell bist du bei etwa 2500km.
:)
Nicht ganz richtig! Aktuell liegen wir bei etwa 4400 km! Deine Karte beginnt erst in Malmö, nicht in Graz... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von audi2010 » 29.07.2023, 15:52

2 Bekannte von mir sind am Montag am Nordkap. Wenn du "MeinSchiff4" am Montag siehst, sag ihnen einen schönen Gruß :D
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von Roland M. » 30.07.2023, 16:12

Hallo Rainer!
audi2010 hat geschrieben:
29.07.2023, 15:52
2 Bekannte von mir sind am Montag am Nordkap. Wenn du "MeinSchiff4" am Montag siehst, sag ihnen einen schönen Gruß :D
Ich bin morgen - wenn überhaupt! - nicht am Nordkapp, aber wenn du sie im Hafen in Honningsvåg
https://weathercam.kystnor.no/repvag-kraft
oder direkt am Nordkapp
https://nordkapp.panomax.com/
siehst, wink ihnen doch selbst zu! :D


Roland
(derzeit in Berlevåg)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was macht man wenn man Langeweile hat..

Beitrag von audi2010 » 31.07.2023, 11:59

Tolle Gegend. Danke für die Links und noch viel Spass im Urlaub.
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „OffTopic“