Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Accuracy » 03.12.2023, 17:10

du meinst die Homematic Variablen, die man im Object Tree vom ioBroker sieht, kann man via Blockly befüllen und dann von der CCU aus drauf zugreifen?
Also kann ich somit auch daten vom ioBroker an die CCU senden?

oder verstehe ich das falsch?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von shartelt » 03.12.2023, 17:24

ja natürlich.

Ich mach zum Beispiel die Anwesenheit per ioBroker und schreib die Variable in die CCU....

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Accuracy » 03.12.2023, 17:25

ah ok - wusste nicht dass das geht. Dachte immer das wäre nur in die eine Richtung, aber nicht, dass man die Variablen aus der CCU auch beschreiben kann vom ioBroker Seite.

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Klimaseppl » 07.12.2023, 07:04

shartelt hat geschrieben:
03.12.2023, 17:24
ja natürlich.

Ich mach zum Beispiel die Anwesenheit per ioBroker und schreib die Variable in die CCU....
@shartelt
@all

Hi,
funktioniert bei Euch aktuell der Import der Daten über den Netatmo-Adapter im ioBroker noch?
Wollte am Wochenende auch damit beginnen, ioBroker aufzusetzen und mir so die Daten in die CCU zu holen.
Gibt aber momentan Probleme mit Netatmo, von denen angeblich auch die Netatmo-Adapter im ioBroker betroffen sein sollen.
Ned dass ich dann ewig den Fehler bei meinem Setup suche - und dabei gehts aktuell grundsätzlich ned...

Viele Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von shartelt » 07.12.2023, 08:37

Dein erster Anlaufpunkt sollte git sein:
https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/issues
und dann iobroker forum...

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Klimaseppl » 07.12.2023, 09:06

Vielen Dank,
das hat mir schon weitergeholfen.

Gruß
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Fonzo » 07.12.2023, 09:09

Klimaseppl hat geschrieben:
07.12.2023, 07:04
Wollte am Wochenende auch damit beginnen, ioBroker aufzusetzen und mir so die Daten in die CCU zu holen.
Warum willst Du denn einen so umständlichen Weg zusätzlich über die CCU gehen?
Wie gestern Abend von einem anderen Benutzer geschrieben wurde, sollte das Abrufen der Daten wieder funktionieren, wenn man zunächst noch mal den Token im Gerätemanager aktualisiert und speichert. Anschließend die Fernbedienung speichern und neu hochladen. Nach dem erneuten herunter laden der Fernbedienung hat es zumindest nach dem Bericht von anderen Nutzern wieder normal funktioniert.

Bevor Du Dir also die Mühe machst selber komplizierte Konstrukte neu aufzusetzen, würde ich ja an Deiner Stelle zunächst mal das ausprobieren, was bei anderen Benutzern das Problem bereits gelöst hat.

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Klimaseppl » 07.12.2023, 09:38

Hi Fonzo,

der Kollege, bei dem diese Vorgehensweise funktioniert, verwendet die Version 3.1.x.
Ich hab das natürlich bei mir auch probiert, aber die Token-Abfrage scheitert weiterhin. Liegt wohl doch an OAuth2, was meine Version nicht unterstützt.
Warte da auch immer noch auf Rückmeldung vom Support.

Parallel werde ich ioBroker aufsetzen, das funktioniert dann hoffentlich auch zuverlässig. Wollte ich sowieso schon länger mal machen, hoffe aber trotzdem auf eine zufriedenstellende Antwort seitens mediola - und werde da auch nicht locker lassen. Es kann sich immer wieder herstellerseitig was ändern, womit dann die gekauften Plugins nicht mehr funktionieren. An diesem Beispiel werden wir jetzt sehen, wie mediola mit diesem Thema umgeht. Wie anderweitig schon geschrieben wurde das Plugin damals gekauft - und jetzt wird keine Zusatzfunktion verlangt, was SUS rechtfertigen würde, sondern es soll einfach grundsätzlich weiterhin funktionieren.
Werde meine Erlebnisse mit dem Support natürlich auch weiterhin an verschiedenen Stellen veröffentlichen, ist sicher für potentielle und Bestandskunden interessant.

Gruß
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von Fonzo » 07.12.2023, 11:35

Klimaseppl hat geschrieben:
07.12.2023, 09:38
Parallel werde ich ioBroker aufsetzen, das funktioniert dann hoffentlich auch zuverlässig.
Was man so in dem Thread liest, in dem Du auch gepostet hast, ist von zuverlässig da ja auch keine Rede, das funktioniert laut Angaben des Nutzers mit ioBroker auch nicht. Vielleicht ist es daher auch eine weitere Option, wenn Du schon zusätzliche Systeme aufsetzen willst, Systeme zu benutzen, bei denen keine Probleme von Benutzern berichtet wurden.
Klimaseppl hat geschrieben:
07.12.2023, 09:38
An diesem Beispiel werden wir jetzt sehen, wie mediola mit diesem Thema umgeht.
Das bleibt abzuwarten. Ein Mitarbeiter von mediola hat sich dahin gehend ja dazu geäußert.
Mitarbeiter Sebastian von mediola hat geschrieben: Für die Token-Abfrage wird jedoch mittlerweile ein neues Verfahren benötigt, welches erst seit CREATOR 3.1.0 umgesetzt ist. Wir prüfen derzeit, wie wir das am besten für Benutzer älterer Versionen lösen können.
Ich würde da aber nicht mit einer schnellen Lösung rechnen, da sich wie gesagt das gesamte Verfahren bei Legrand geändert hat.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Netatmo Integration funktioniert nicht mehr

Beitrag von tmaey » 07.12.2023, 16:02

Also, bei mir funktoniert ioBroker einwandfrei. Auch Netatmo läuft nach einer kurzen Aktualisierung der Auth wieder reibungslos (im ioBroker).
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2023, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“