Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von fanavity » 25.08.2023, 08:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem (Akku) Elektro-Tacker und wollte hier mal nachfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann. Hat nichts mit Homematic zutun, aber hier tummeln sich ja doch einige mit guten Kenntnissen in dem Bereich. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte löschen.

Der Tacker hat von jetzt auf gleich nicht mehr ausgelöst. Der Akku ist voll und funktionsfähig. Das Gerät wurde für maximal 50-70 Tackernadeln benutzt und war dann hinüber.. Leider lag er dabei sehr lang herum, sodass die Garantie ausgelaufen ist. Das Gerät sieht aus wie neu, daher wollte ich den nicht einfach wegwerfen.

Also habe ich den mal aufgeschraubt und etwas durchgemessen. Egal was ich mache, am Motor kommt keine Spannung an. Dann viel mir ein Schief aufgelöteter Mosfet auf und habe den mal durchgemessen mit folgendem Ergebnis:
links zu Mitte: 10,7 Ohm
links zu rechts: 10,7 Ohm
rechts zu mitte: 0,1 Ohm

Laut meiner Info ist der Damit defekt. Daher habe ich den mal ausgelötet. Dieser Mosfet war in (reihe?) mit einem weiteren Mosfet verbunden. Dieser hat folgende Messwerte:
links zu Mitte: Messgerät zeigt nichts an
links zu rechts: 9,8K Ohm
rechts zu Mitte: 0,378M Ohm

Leider steht auf dem Bauteil nichts drauf, sodass ich keine Ahnung habe was ich nun für ein Mosfet bestellen muss. Da ich mich Elektrotechnisch auch nicht wirklich gut auskenne, habe ich noch weniger Ahnung. Am "Ausgang" des 1. Mosfet liegen 10,8V an. Der Motor selber ist ein DW-J141 RS550-DC12V.

Vielen Dank im Voraus :-)
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.08.2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von fanavity » 25.08.2023, 11:42


Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von Matsch » 25.08.2023, 13:23

Die Frage kann dir kaum jemand beantworten, der nicht den Stromlaufplan vorliegen hat. Ist es ein P- oder ein N-Kanal Mosfet? Was für eine Art von FET? Leistungsdaten?
So einfach ist die Geschichte nicht. Man kann auch kein Schweineherz in einen Menschen verpflanzen (noch nicht).

Auch deine "Messungen" helfen da nicht weiter, man weiß ja noch nicht mal die Anschlußbelegung. Welches Bein ist was?

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von McPan » 25.08.2023, 13:31

Wenn nichts draufsteht, woher weißt du dann überhaupt, dass es ein MOSFET ist? Dreibeinige Bauteile gibt's so allerlei...
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von fanavity » 25.08.2023, 17:28

Ich weiß es nicht. Hatte bei Facebook mal gefragt, da sagte man mir das es einer sei. Aber da kamen dann keine Antworten mehr, daher wollte ich es hier mal probieren. Auf der Platine selber steht MOSI. Dort ist das baugleiche Teil noch bestückt. Dies war in Reihe den zu ausgelöteten.

Habe mal Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_6362.jpeg
IMG_6364.jpeg
IMG_6359.jpeg

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von McPan » 26.08.2023, 07:27

Wie man auf dem zweiten Bauteilbild in der Vergrößerung sehen kann steht ja doch was drauf. "40H12" kann ich entziffern, sowie "ML" (Hersteller?). Scheint also in der Tat ein MOSFET zu sein.

Vielleicht dieser hier?
https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1912111 ... 341707.pdf

Eventuell kann man da aber mit ein bisschen mehr Zoom und ein bisschen weniger Arbeitsplatte den Rest noch deutlicher erkennen.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von Matsch » 26.08.2023, 08:49

Ja, habe mich auch gewundert über die Aussage, wo doch eine Beschriftung auch auf den eher dafür ungeeigneten Fotos zu sehen ist.
Und natürlich muss auch die Bauform passen, der verlinkte TO-220 ist definitiv verkehrt, schon von der Bauform her.

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von winnirinni » 26.08.2023, 12:41

Hallo, sieh dir mal diese Seite an:
https://www.lazada.vn/products/1-con-so ... 93156.html

NCE40H12-TO252
Gruß
winnirinni

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offtopic - Elektronikhilfe | Defekter Elektrotacker

Beitrag von fanavity » 27.08.2023, 10:01

Vielen Dank! Ich glaube ich muss mal zum Optiker, habe da absolut nichts erkannt. Aber meine Frau konnte es entschlüsseln. Da steht tatsächlich NCE40H12K.

Vielen Dank für eure Hilfe? Habe mal einen neuen bestellt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“