For_Q Bewässerungsventile einbinden

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
5er-Spaß
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016, 18:36
Wohnort: Ruhrgebiet

For_Q Bewässerungsventile einbinden

Beitrag von 5er-Spaß » 02.09.2023, 23:04

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Erfindungsreichtum. :roll:
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Bewässerungsventile von einer günstigen Baumarktmarke gekauft und hatte bis dato auch die dazugehörigen "Computer" dafür benutzt.
Da jeweils ein Computer ein 4fach Verteiler bearbeiten kann und ich 10 Zonen brauche ist es recht umständlich die Bewässerung mal abweichend der normalen Programmierung zu steuern.
Daher hab ich mich heute mal daran begeben, die Verteiler mit den Ventile zu homematiesieren.
Ich bin eigendlich davon ausgegangen, das der Computer mit seiner Batterieversorgung die Ventile zum öffnen anzieht und bei schließen wieder abfallen lässt. Hätte mir aber mal auffallen können, dass das mit 2 Batterien a 1,5Volt doppel A eigentlich nicht sein kann.
Nach ausgiebiger Testerei wie das Ding jetzt funktioniert hab ich jetzt das Ergebnis.
Es wird jeweils ein Impuls von etwa 1 Sek. geschaltet zum Einschalten und zum Ausschalten ein Impuls mit umgekehrter Polarität.
Jetzt die Frage.
Mit welcher Schaltung kann ich diese Steuerung des for_Q Computers nachbilden um es möglichst mit Homematic 8fach Schaltmodul anzusteuern?
Vom Prinzip her brächte ich ein Doppelrelais mit einem Wechseltaster in Mittelstellung.....wenn es sowas gibt?
Wenn jemand zufällig eine Idee hat....wäre ich für Input sehr dankbar.
Gruß Michael

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: For_Q Bewässerungsventile einbinden

Beitrag von stan23 » 03.09.2023, 15:17

Hi Michael,

ein Doppelwechsel-Relais und ein normales Relais (oder FET) reicht aus.
Vielleicht gibt es sogar passende H-Brücken-Treiber.
Deine Ströme können ja nicht besonders hoch sein.

Ich hab mir für meinen Gleichstrom-Rolloaktor damals diese Seite angeschaut:
https://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

5er-Spaß
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016, 18:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: For_Q Bewässerungsventile einbinden

Beitrag von 5er-Spaß » 03.09.2023, 16:37

Hallo Marco,
das mit der Polwendung über Wechselrelais kann ich ja nachvollziehen. Mein Problem liegt derzeit darin, wie ich aus einem Schaltzustand (Ein) aus dem Homematic Aktor einen Impuls von etwa 1 Sekunde mache und dann aus dem Zustand (Aus) einen Impuls mit umgekehrter Polarität.
Den Aktor nur als Tastausgang zu verwenden würde sehr schnell zu undefinierten Zuständen führen.
Da ich das ganze für 12 Zonen brauche wird das dann mit den Relais auch schnell unübersichtlich.
Ich glaube mittlerweile, es wird wohl günstiger und leichter sein auf 12Volt Magnetventile zu setzen.
Aber Danke schon mal für deine Mühe.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „OffTopic“