Kamera und Klingel miteinander verbinden

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von derthorsten » 01.10.2023, 20:35

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg die Türklingel mit einer Kamera zu verbinden, sodass bei Betätigung der Klingel ein Anruf zum Handy erfolgt, und man das Live Bild dazu hat? Ich kenne das nur über Busch Jäger Welcome mit IP Gateway.

Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.10.2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von robbi77 » 01.10.2023, 20:43

Gibts von HomeMatic nicht.
Musst du basteln …

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von Fonzo » 01.10.2023, 20:52

derthorsten hat geschrieben:
01.10.2023, 20:35
gibt es einen Weg die Türklingel mit einer Kamera zu verbinden, sodass bei Betätigung der Klingel ein Anruf zum Handy erfolgt, und man das Live Bild dazu hat?
Eine Klingel alleine nutzt Dir da ja nichts, selbst wenn Du das Klingelsignal mit Homematic IP auswerten würdest. Was Du dann brauchst ist eine Türsprechanlage die per SIP Deine Telefonanlage anrufen kann. Da gibt es unterschiedliche Hersteller, die so was anbieten. Ich persönlich habe bei mir eine Doorbird verbaut, die ruft dann mein AVM C6 an, da wird dann auch das Bild angezeigt. Das hat aber mit Homematic IP dann wenig direkt zu tun, das macht alles die Türsprechanlage bzw. die Telefonanlage, die SIP unterstützten muss.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von derthorsten » 01.10.2023, 21:09

Danke an die Schwarmintelligenz des Internets...hab ich jetzt auch was gefunden:

Doorbird D1101V Unterputz IP Video Türstation - klingt ja genau nachdem was ich suche. Mir ist wichtig, dass ich zB auf Geschäftsreise die Türsprechanlage bedinen kann um zB dem Paketdienst zu sagen dass er die bestellten Homematic Schalter hinter dem Blumenkasten verstecken kann :lol:

Das sollte die Doorbird aber können, oder?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von Fonzo » 01.10.2023, 21:21

derthorsten hat geschrieben:
01.10.2023, 21:09
Das sollte die Doorbird aber können, oder?
Ja, das ist damit möglich. Es hängt aber von Deinen persönlichen Anforderungen ab, z.B. Kamera Auslösung und ähnliches oder ob Du eine Unterputz / Aufputzversion brauchst oder mit Plastik leben kannst oder Edelstahl suchst oder weitere Features wünscht wie HomeKit usw.. Bei mir ist noch ein ekey sLine Fingerscanner in der Doorbird verbaut.
Hersteller von Türsprechanlagen gibt da viele, im günstigen Bereich Amazon mit Ring, bis hin zu Mobotix, Netatmo, Siedle, Verso, Gira usw.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von derthorsten » 01.10.2023, 21:34

Nene, soll teuer sein und gut aussehen :)

Externer Monitor kann man gleich mit dazu nehmen sehe ich...wird bestellt. Danke!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von Fonzo » 02.10.2023, 08:18

derthorsten hat geschrieben:
01.10.2023, 21:34
Externer Monitor kann man gleich mit dazu nehmen sehe ich
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal eines bestimmten Herstellers, so was bietet an sich jeder größere Hersteller von Türsprechanlagen an.
Wenn es Dir primär darum gehen sollte nur Bild und Ton auf dem Handy zu haben, sobald es klingelt, brauchst Du eigentlich nur eine Türsprechanlage mit einer App des Herstellers. In einer Wohnung oder Haus selber ist ein Monitor mit Gegensprechfunktion fest installiert aber sicher passender, als nur ein Handy oder Festnetztelefon zur Kommunikation mit der Türsprechanlage zu benutzen.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von derthorsten » 06.10.2023, 21:48

Ich hab die Doorbird mit Fingerabdrucksensor bestellt...werde gerne über die Einbindung ins Sys berichten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von Fonzo » 06.10.2023, 23:27

derthorsten hat geschrieben:
06.10.2023, 21:48
Ich hab die Doorbird mit Fingerabdrucksensor bestellt...
Ein Modell mit einem Fingerabdrucksensor von Doorbird selber oder ein Modell mit Vorbereitung für ein Fingerabdruck Scanner eines andern Herstellers wie ekey?
derthorsten hat geschrieben:
06.10.2023, 21:48
werde gerne über die Einbindung ins Sys berichten.
Da bin ich mal gespannt auf den Bericht, ob und wie man den Fingerabdruckscanner von der Doorbird Türsprechanlage selber auswerten kann. Da kenne ich mich nicht mit aus, da ich diesen nicht besitze.
Ansonsten hängt das wohl von der gewählten Homematic IP Zentrale ab, wie einfach sich das einbinden lässt. Bei einer CCU3 ist das zumindest für die Klingel kein Problem, da man einen HTTP Request von der Türklingel aus schicken kann. Wenn man sich das Bild in einer App zusammen mit Homematic IP Geräten anzeigen lassen will, kann man das einfach in NEO bei einer CCU3 machen und von dort auch bei Bedarf die Doorbird App starten. Eine Sprachkommunikation ist nur mit der Doorbird App selber möglich oder eben mit einem Telefon, das von der Türsprechanlage per SIP angerufen wird.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamera und Klingel miteinander verbinden

Beitrag von derthorsten » 12.11.2023, 09:43

Sry für die späte Rückmeldung, aber hatte viel an der Baustelle mit dringlicheren Problemen zu kämpfen.

Nun zu Doorbird mit FV - die D1101FV, also nicht die ekey Version, sondern die andere von dem schwedischen Unternehmen. Man benötigt die Innenstation, damit man nicht extra über den Verteilerkasten gehen muss. Ich habe also ein Lan Kabel vom PoE Switch zur Klingel nach außen gelegt, ein weiteres Lan Kabel vom PoE Switch zur Innenstation und ein 2x2x0.8 Kabel von der Innenstation zur Tür.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“