HomeAssistant <-> Raspberrymatic

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

HomeAssistant <-> Raspberrymatic

Beitrag von Wichtelmann007 » 16.10.2023, 17:31

Hi,
ich packs mal hier in off topic...

Ich habe ne Raspberrymnatic auf einem Raspberry. Aktuell nutze ich einen Wemos D1 mini mit DS18B20 unter Tasmota.
Irgendwie ist mir das aber alles zu verworren. Nun habe ich von HomeAssistant gelesen. Kann mir dazu jemand ein paar Grundlagen erklären?
Kann ich HA als Addon auf den RM spielen und damit meinen ESP integrieren? Gäbe es eine (bessere/andere) Alternative dazu?

Möchte von RM nicht weg, läuft ganz gut und ich kenne mich auch halbwegs damit und mit den Programmen aus. Wäre halt schön, die ESP irgendwie vernünftig mit zu integrieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HomeAssistant <-> Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 16.10.2023, 18:45

Wichtelmann007 hat geschrieben:
16.10.2023, 17:31
Kann ich HA als Addon auf den RM spielen
Nein.
Homeassistant ist ein eigenständiges System, das gibt es nicht als AddOn für RaspberryMatic.
Andersherum würd's gehen, also man könnte RM als AddOn innerhalb Homeassistant laufen lassen. Davon rate ich aber ab.

Zum Testen würde ich nen Pi3B+ / Pi4B nehmen und darauf Homeassistant-OS laufen lassen. Da kannst du dann deine ESP's sowie die RaspberryMatic integrieren.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HomeAssistant <-> Raspberrymatic

Beitrag von Matthias K. » 16.10.2023, 20:10

Wenn du aber lediglich einzelne Werte deines Tasmota-Device in deiner RM brauchst, wäre HomeAssistant evtl. Overkill.
Du könntest dir dann mal das AddOn CCU-Jack ansehen, das erlaubt MQTT-Daten in virtuellen Devices auf der CCU bereitzustellen...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“