Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von microsuck » 27.10.2023, 20:38

Hi,

Ist zwar kein Homematic Problem bzw. Aktor aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich suche eine Türsprechanlage welche wie die Doorline beim drücken der Kingeltaste am Hoftor die Telefone aktiviert. Das Bild will ich dann mit meinen FritzFon Telefonen angezeigt bekommen (biete die FritzBox schon).

Die Sprechanlage soll aber nicht in irgendeine Cloud senden. Zum Türöffnen benötige ich noch ein RFID lese Feld. Wenn man dies über ein Webinterface administrieren könnte wäre natürlich genial. Diese soll natürlich auch aussehen wie eine Sprechanlage und nicht wie so ein China Schrott von Ring oder so.

Wollte mir eigentlich eine Doorbird kaufen die ist allerdings mit Cloud und der Hersteller hat mir geschrieben damit diese zwingend benötigt wird.

Dachte eigentlich damit dies kein Problem sein sollte, aber es gibt irgendwie nichts was Cloudfree und bezahlbar ist. Mein Budget dachte ich bis 1000€ kann auch ein paar Euro mehr kosten wenn es sein muss.

Wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hat.

Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.10.2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Xel66 » 27.10.2023, 23:48

microsuck hat geschrieben:
27.10.2023, 20:38
Ich suche eine Türsprechanlage welche wie die Doorline beim drücken der Kingeltaste am Hoftor die Telefone aktiviert. Das Bild will ich dann mit meinen FritzFon Telefonen angezeigt bekommen (biete die FritzBox schon).
Letzteres geht aber eben nur über ein Gerät, welches einen Anruf initiiert. Was spricht gegen die Doorline? Alternativ eben eine Blende in die Tür oder Briefkasten und dann eine Auerswald TFS-Universal plus (alternativ etwas aus der Dialog 300er oder 400er Serie) dran. Kann für die TFS-Universal plus auch eine Blende eines Markenherstellers sein, der ggf. Deinen zweiten Wunsch (RFID-Leser) erfüllt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Fonzo » 28.10.2023, 00:22

microsuck hat geschrieben:
27.10.2023, 20:38
Wollte mir eigentlich eine Doorbird kaufen die ist allerdings mit Cloud und der Hersteller hat mir geschrieben damit diese zwingend benötigt wird.
Was verstehst Du denn konkret unter Cloud bzw. warum willst Du eine Gegensprechanlage zwingend ohne Cloud benutzen? Der Vorteil und der eigentliche Grund für viele so was anzuschaffen, ist ja eigentlich genau das man von überall mit der Gegensprechanlage kommunizieren kann und nicht zwingend nur zu Hause sein muss, sondern eben auch von unterwegs wenn es klingelt mit dem Besucher bei Bedarf kommunizieren kann.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Xel66 » 28.10.2023, 00:36

Fonzo hat geschrieben:
28.10.2023, 00:22
Der Vorteil und der eigentliche Grund für viele so was anzuschaffen, ist ja eigentlich genau das man von überall mit der Gegensprechanlage kommunizieren kann und nicht zwingend nur zu Hause sein muss...
Wenn niemand zu Hause ist, dann muss man auch nicht mit dem Klingelnden sprechen. Es gibt nun mal Leute, die wollen eben nicht alles übers Internet machen oder haben für das Anwendungsszenarion ganz simpel keine Verwendung. Der eigentliche Grund einer Türsprechanlage ist, mit dem vor der Tür stehenden z.B. aus dem Garten sprechen zu können oder wenn man eben nicht mal schnell an die Tür gehen kann, weil es einem nicht möglich ist.

Und ganz großer Nachteil der ach so tollen Cloud-Lösung: Geht der Internetanschluss mal nicht, bekommt man nicht mal zu Hause auf dem Sofa mit, dass jemand vor der Tür steht. Toll, wenn es funktioniert, kann man sinnfreierweise von der anderen Seite der Erde mit dem Bofrost-Verkäufer sprechen. Und nein, der Paketbote ist kein Argument - dafür gibt es Ablagegenehmigungen. Funktioniert das Cloud-Gelumpe nicht, dann klappts nicht mal im eigenen Haus und man sitzt ahnungslos auf dem Sofa. Es mag sinnvolle Cloud-Anwendungen geben. Die Türklingel gehört definitiv nicht dazu. Und nein, auch diese Diskussion setze ich nicht fort.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Fonzo » 28.10.2023, 00:44

Xel66 hat geschrieben:
28.10.2023, 00:36
Und ganz großer Nachteil der ach so tollen Cloud-Lösung: Geht der Internetanschluss mal nicht, bekommt man nicht mal zu Hause auf dem Sofa mit, dass jemand vor der Tür steht.
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts direkt zu tun, selbst wenn der Internet Zugang nicht verfügbar sein sollte, kann man dann eben nicht mehr von unterwegs mit dem Besucher mit der App sprechen. Aber auch ohne eine Internetverbindung klingelt es zu Hause nach wie vor, bzw. auch das FRITZ!Fon klingelt unverändert ohne Internet Anschluss, das wird nämlich nicht über das Internet angerufen sondern lokal per SIP.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Xel66 » 28.10.2023, 00:47

Fonzo hat geschrieben:
28.10.2023, 00:44
...das wird nämlich nicht über das Internet angerufen sondern lokal per SIP.
Oder eben über ganz normale zwei Klingeldrähte per a/b-Schnittstelle. Schon mal geschaut, was IP-Sprechanlagen kosten. Da ist das Budget schon massiv überreizt und es ist immer noch kein RFID dabei. Immer auf die Rahmenbedingungen achten! Und somit bin ich raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von Fonzo » 28.10.2023, 01:08

Xel66 hat geschrieben:
28.10.2023, 00:47
Schon mal geschaut, was IP-Sprechanlagen kosten.
Ja, ich besitze selber so eine Türsprechanlage, aber in einer anderen Ausführung und mit einem Fingerscanner, RFID nutzte ich persönlich nicht, auch wenn das verbaut ist. Aber nur mit RFID liegt er da durchaus in dem Budgetrahmen, den er sich gesteckt hat. Er macht es sich eben nur unnötig schwer eine Gegensprechanlage zu suchen, die auch ganz ohne Internet funktioniert, weil Hersteller solcher Anlagen eben mit der Hersteller App über das Internet auf die Anlage zur Kommunikation zugreifen.
Xel66 hat geschrieben:
28.10.2023, 00:47
Da ist das Budget schon massiv überreizt und es ist immer noch kein RFID dabei. Immer auf die Rahmenbedingungen achten!
Das Budget passt schon was er veranschlagt hat auch mit RFID, nur seine persönlichen Rahmenbedingungen, das dies zwingend auch ohne Internetverbindung ausgestattet sein soll bzw. die Hersteller App auch funktionieren soll, macht die Suche nach so einer passenden Gegensprechanlage, die auch noch ordentlich verarbeitet sein soll, unnötig schwer. Deshalb hatte ich gefragt, warum er denn zwingend auf eine "Cloud" Anbindung verzichten will.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gegensprechanlage ohne Cloud mit Kamera und RFID

Beitrag von chrimu » 11.11.2023, 20:04

Akuvox und Grandstrean scheinen so reine VOIP- Türsprechstellen mit RFID zu haben; Ohne Kamara auch andere, aber der Videostream wird eh in der Fritzbox dann dazugemixt (als Standbild), und meist sind Überwachungskameras besser und besser ausgerichtet als Türsprechstellenkameras. Mal bei voipshop.nl oder dectdirect.nl schauen, da scheint mir die Auswahl ziemlich umfassend.
Ich selbst hab 'ne kleine Doorbird, und das RFID Tastenfeld getrennt davon, und daher keine praktischen Erfahrungen mit den o.a. Dingern.

LG, C.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“