günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von gnom » 04.01.2024, 10:09

@thermostatique

hast Du in der Zwischenzeit so ein Teil mal ausprobiert und/oder begutachtet?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 04.01.2024, 12:17

Ich habe diese Athom-Steckdosen bestellt und alles funktioniert einwandfrei.
Die Integration in Home Assistant ist einfach und die Steckdose funktioniert wie gewünscht.

Jetzt muss man sehen, wie lange es dauert, und es mit Geräten probieren, die mehr verbrauchen (wie die Waschmaschine oder der Trockner).

Allerdings bin ich immer noch frustriert, dass ich nicht unter Homematic bleiben kann. Ich muss jetzt immer das WLAN-Netzwerk eingeschaltet haben (während ich es vorher nachts oder wenn ich nicht da war ausschalten konnte).

Warum gibt es keine einfache, nicht zu teure "Steckdosen für UP" ?

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von rentier-s » 04.01.2024, 13:22

Bei hinter Steckdosen verbauten Schaltaktoren sollte man immer bedenken, dass es von außen eine normale Steckdose bleibt, deren Stromkreis üblicherweise mit 16A (mittel) abgesichert ist. Es muss also damit gerechnet werden, dass jemand einen 3KW Heizlüfter dran ansteckt und eine Stunde laufen lässt, oder eine Kreissäge mit reichlich Anlaufstrom.

Ich will nicht unken, aber ehrlich gesagt würde ich das der Günstig-Fraktion wie Shelly & Co. nicht wirklich zutrauen, auch wenn deren Miniatur-Relais laut Datenblatt angeblich 16A abkönnen sollen. Spätestens nachdem ein paar mal unter voller Last geschaltet wurde, geben allzu kleine Relais schnell den Geist auf. Ob die Hm(IP) Aktoren da wirklich besser sind bleibt offen, aber rein dimensionell sehen die Relais diesbezüglich vielversprechender aus.

Insbesondere, wenn von "eine[r] Reihe von Steckdosen" die Rede ist, würde ich raten diese mindestens entsprechend zu kennzeichnen, oder sogar die betroffenen Stromkreise geringer und flink absichern.

Wenn mich jemand mit Langzeiterfahrungen vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich ganz Ohr. Bis dahin schaltet mein Shelly1 ein Finder Relais und dieses den Kompressor in der Garage. Der Wasserkocher für den teil-automatisierten morgendlichen Kaffee bleibt am HM Zwischenstecker.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Fonzo » 04.01.2024, 14:45

thermostatique hat geschrieben:
04.01.2024, 12:17
Warum gibt es keine einfache, nicht zu teure "Steckdosen für UP" ?
Ich würde einfach mal schätzen, dass die Anforderungen an dauerhafte Last und dann gleichzeitig die Sicherheit und Miniaturisierung alles andere als trivial sind für einen Hersteller einzuhalten, um eine Zulassung für so was in Europa zu erhalten bzw. das günstig als Hersteller anzubieten.

Wenn Du einen Hersteller gefunden haben solltest, der dauerhaft die notwendige Sicherheit erfüllt und dies mit Langzeitests nachgewiesen hat, das so was wirklich dauerhaft sicher zu benutzen ist und dann auch noch bezahlbar bzw. günstig ist, gib Bescheid.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Black » 04.01.2024, 15:45

Die shellys sind nett, allerdings würde ich von der theoretischen maximalleistung wegbleiben.

Ein vernünftiges relais rechtfertigt auch nicht den aufpreis der HMiP geräte. Hier ist eher zu bedenken das das Advertising und die cloud infrastruktur ja kosten sind, welche auf den Kaufpreis der Geräte umgelegt werden.

Um kleinere lasten zu schalten sind die shellys mit sicherheit eine super Alternative. Grössere lasten dann halt klassisch mit koppelrelais oder leistungsschütz.

Wo hmip preislich komplett rausfallen sind die schalt- mess shellys (die roten) bzw wer nur messen will die grauen minis. Die können nicht schalten nur bis 16A messen für <18 euro.
Dazu messwerte im quasi sekundentakt.

Auch direkte dreiphasige leistungsmessung über stromwandler hat hmip nix im angebot shelly kommt da mit dem 3em pro, der sogar im lan angebunden werden kann.

Auch bei up digitaleingängen gibts da 2 intetessante alternativen
4 fach eingang direkt für 120-230 bzw 4 fach eingang für 5 bis 24V jeweils auch für unter 12 euro. Die 230V version hab ich mir jetzt bestellt zum spielen

Da die shellys mqtt beherrschen ist eine direkte einbinding in die ccu via ccu jack möglich, ohne dass da irgendwelche teure zusatzsoftware käuflich erworben werdem müsste.

Ich würde die halt nur bare mir reduzierter maximalleistung betreiben bzw den stromkreis runtersichern. Ist aber was für eine elektrofachkraft.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Henke » 04.01.2024, 16:27

Da gibt es einen Punkt in der Konfiguration mit dem man das einschränken kann.
Für den Fall, das mal 3 Föns gleichzeitig angeschlossen werden...
Screenshot 2024-01-04 162509.jpg

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von gnom » 04.01.2024, 17:50

thermostatique hat geschrieben:
04.01.2024, 12:17

Allerdings bin ich immer noch frustriert, dass ich nicht unter Homematic bleiben kann. Ich muss jetzt immer das WLAN-Netzwerk eingeschaltet haben (während ich es vorher nachts oder wenn ich nicht da war ausschalten konnte).

Warum gibt es keine einfache, nicht zu teure "Steckdosen für UP" ?
Da wären wir wohl bei Zigbee als Alternative, oder?
https://www.amazon.de/BSEED-Steckdose-G ... 49435&th=1
https://www.livolo-deutschland.de/p/zig ... -WEALw_wcB
https://www.berrybase.de/sonoff-zbmini- ... VXEALw_wcB

Ob man den Dingern trauen, oder ob man die auch ohne Cloud betreiben kann, kann ich jetzt nicht sagen.
Geht das nicht (je nach CCU) mit z.B. redmatic?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Black » 04.01.2024, 18:36

Henke hat geschrieben:
04.01.2024, 16:27
Da gibt es einen Punkt in der Konfiguration mit dem man das einschränken kann.
Für den Fall, das mal 3 Föns gleichzeitig angeschlossen werden...
Generell ist diese EInstellung besser als nichts.
Trotzdem kann bei einem Spielzeug Relais bei hohen Strömen entweder der Kontakt verbrennen (ärgerlich, aber primär nicht gefährlich, da Strom unterbrochen) oder aber festbrennen (Kann blöder sein, da die Spule zwar nicht mehr bestromt wird, der Kontakt aber wegen festgebrannt nicht öffnen kann)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 05.01.2024, 00:43

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Athom Unternehmen überraschend offen, was die Meinungen zu ihren Produkten angeht, und hat ein unzensiertes Forum.
Zum Beispiel:
https://fr.athom.tech/forum/plugs/plug- ... 001696f3af
https://fr.athom.tech/forum/plugs/pg01-dead
(Ich habe im Internet keine schrecklicheren Bilder gefunden...)

Es gab eine Menge Probleme mit der ersten Version ihres Steckers, aber ich habe keine negativen Bewertungen (aus Sicht der Hardware) der zweiten Version gefunden.

Es gibt einige Videos, in denen sie das Produkt auseinandernehmen (v1 und v2) und in denen man das Relais gut sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=jz3T-U16RuY
https://www.youtube.com/watch?v=wnyCYBHenEc
https://www.youtube.com/shorts/o3iGvt1FTDc

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 05.01.2024, 00:44

gnom hat geschrieben:
04.01.2024, 17:50
thermostatique hat geschrieben:
04.01.2024, 12:17

Allerdings bin ich immer noch frustriert, dass ich nicht unter Homematic bleiben kann. Ich muss jetzt immer das WLAN-Netzwerk eingeschaltet haben (während ich es vorher nachts oder wenn ich nicht da war ausschalten konnte).

Warum gibt es keine einfache, nicht zu teure "Steckdosen für UP" ?
Da wären wir wohl bei Zigbee als Alternative, oder?
https://www.amazon.de/BSEED-Steckdose-G ... 49435&th=1
https://www.livolo-deutschland.de/p/zig ... -WEALw_wcB
https://www.berrybase.de/sonoff-zbmini- ... VXEALw_wcB

Ob man den Dingern trauen, oder ob man die auch ohne Cloud betreiben kann, kann ich jetzt nicht sagen.
Geht das nicht (je nach CCU) mit z.B. redmatic?
Ja, aber ich habe bereits zwei Funknetzwerke (Wifi + Homematic) und möchte nicht noch ein drittes hinzufügen müssen...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“