günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 07.11.2023, 00:42

Ich möchte eine Reihe von Steckdosen im Haus steuern (nur ein- und ausschalten, nichts Besonderes).
Aus ästhetischen Gründen und aus Sicherheitsgründen (Kinder...) möchte ich auch eine Zwischensteckdose vermeiden.
Wenn ich richtig gesucht habe, bräuchte ich die Module HmIP-FSM und HmIP-FSM16, aber ich finde, dass sie ziemlich teuer sind (45-60€).
Gibt es bei Homematic keine günstigere Alternative?

Ansonsten denke ich über Steckdosen nach, die man über ESPHome und Home Assistant steuern kann, aber ich würde lieber bei Homematic bleiben:
https://de.athom.tech/blank-1/eu-wall-s ... or-esphome

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.11.2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Henke » 07.11.2023, 01:03

Shelly und dann direkt hinter die Dose.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Dennis-HM » 07.11.2023, 07:31

Das HmIp keine "Steckdosen für UP" hat, finde ich auch etwas, sage mal, doof. Das mit dem FSM geht, ist mir persönlich auch zu teuer.
Aber nun zum Vorschlag:
Wie schon geschrieben: Shellies. Die lassen sich via MQTT/CCU-Jack in die CCU einbinden und auch in HA.
Ich habe auch gesehen, dass die verlinken Athom-Steckdosen auf Tasmota geflasht werden können. Da geht auch MQTT und dann via CCU-Jack und auch wieder mit HA.
Die Athom-Steckdosen scheinen ja von sich aus, kein MQTT zu können. Zumindest habe ich das nicht in der Doku gefunden.

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 08.11.2023, 00:11

Ich habe bereits eine Menge Homematic-Hardware, aber es ist für mich wirklich schwer, den Preis für einen einfachen Schaltaktor zu verstehen.
Wenn ich den Preis für einen Shelly 1PM sehe...
Ich frage mich, warum es so teuer ist?
Vor allem, weil die Zwischensteckdose billiger ist (HmIP-PS-2 für 38€) als das Modul, das dahinter gesteckt werden soll (HmIP-FSM16 für 60€), und trotzdem hat die Zwischensteckdose mehr Bauteile?

Ich werde versuchen, eine dieser Athom-Steckdosen zu kaufen, um zu sehen, was passiert.

ESPHome kann auch über MQTT kommunizieren, aber das native Protokoll scheint besser zu sein:
https://community.home-assistant.io/t/a ... e/592050/6
Und CCU-Jack scheint mit ESPHome kompatibel zu sein:
viewtopic.php?t=69535

Danke !

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von gnom » 09.11.2023, 17:43

hi,

möchte Dich nicht vom ausprobieren abhalten, nur noch ein paar Gedanken
Da Du Ästhetik sowie Sicherheit ansprichst, würde ich das Teil echt sezieren, ehe ich sowas mehrfach einbaue.

- der Preis ist natürlich attraktiv, nur wie kriegen die den hin? Das sollte eine mechanisch robuste Steckdose sein, dazu noch all die Elektronik und vor allem ein vernünftiges Relais
- die scheinen noch neu zu sein, kann keine Erfahrungen im Netz finden.
- auch kein Impressum auf deren Seite - erhöht zumindestens nicht mein Vertrauen
- kann man die z.B. in Kombination einbauen? Die schein es nur mit Einzelrahmen zu geben
- ein Shelly 1 (mini) ist im gleichen Preisrahmen, ist proven und es gibt unendlich viele Erfahrungen dazu, mir persönlich wäre es das sicherer.
- weiss natürlich nicht, ob in deinen Dosen genug Platz (Tiefe) für UP Aktoren sind.

just my 2 cents

PS: CCU jack hat ja einen Broker, des kann mit allen Clients, die sich an die Regeln halten, ESP Home, Tasmota, ....
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 09.11.2023, 23:35

Danke, dass Sie mich gewarnt haben.
Athom ist jedoch ziemlich bekannt (aber nicht vergleichbar mit Shelly), und man findet jede Menge Tests/Rezensionen auf reddit, Home Assistant Forum, youtube.
Es gibt sogar ein Forum auf der Website des Verkäufers selbst (was selten genug ist, um es zu betonen):
https://www.athom.tech/forum
Dort findet man sehr negative Kritiken, der Verkäufer scheint also das Spiel zu spielen und nicht zu zensieren.

Letztendlich ist es ein chinesischer Hersteller, daher ist die Qualität nicht außergewöhnlich. Aber sie scheinen auf die Kritik zu reagieren und haben ihren Plug mehrmals korrigiert (V1 war besonders schlecht).
Ich werde trotzdem zur Sicherheit bei 60% der maximalen Amperezahl bleiben.

Zu den Kosten hingegen kann ich nicht viel sagen. Kann man wirklich sagen, dass der Preis des HmIP-FSM16 gerechtfertigt ist? Ich will ja gerne glauben, dass die Bauteile qualitativ hochwertiger sind, aber es ist viermal so teuer!
Beim doppelten Preis hätte ich es gekauft, aber jetzt ist es wirklich zu teuer.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von gnom » 10.11.2023, 07:08

thermostatique hat geschrieben:
09.11.2023, 23:35
.. und man findet jede Menge Tests/Rezensionen auf reddit, Home Assistant Forum, youtube.
ah, OK, Danke, screene ich mal
thermostatique hat geschrieben:
09.11.2023, 23:35
Zu den Kosten hingegen kann ich nicht viel sagen. Kann man wirklich sagen, dass der Preis des HmIP-FSM16 gerechtfertigt ist? Ich will ja gerne glauben, dass die Bauteile qualitativ hochwertiger sind, aber es ist viermal so teuer!
Beim doppelten Preis hätte ich es gekauft, aber jetzt ist es wirklich zu teuer.
Der Vorschlag ging ja in Richtung Shelly, und die kosten ca. 15-18€
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von thermostatique » 10.11.2023, 08:46

der Preis ist natürlich attraktiv, nur wie kriegen die den hin? Das sollte eine mechanisch robuste Steckdose sein, dazu noch all die Elektronik und vor allem ein vernünftiges Relais
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kommentar verstanden habe?
Wenn man den Preis im Vergleich zu Shelly vergleicht, ist es mehr oder weniger das Gleiche.
Wenn man urteilt, dass dieser kleine Preisunterschied einen großen Einfluss auf die Endqualität haben kann und es besser ist, den Shelly zu nehmen, was soll man dann über den Preisunterschied zwischen einem Shelly und HmIP-FSM16 denken?
Wenn man dieser Argumentation folgt, muss der Shelly eine weitaus geringere Qualität haben als HmIP-FSM16...

Shelly hatte in der Vergangenheit auch große Qualitätsprobleme mit einigen Produkten.

Außerdem interessiere ich mich für die anderen Athom-Produkte (wie die Glühbirnen), also ist das eine gute Gelegenheit, die Firma zu testen!

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von gnom » 10.11.2023, 20:12

thermostatique hat geschrieben:
10.11.2023, 08:46

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kommentar verstanden habe?
Wenn man den Preis im Vergleich zu Shelly vergleicht, ist es mehr oder weniger das Gleiche.
:
Wenn man dieser Argumentation folgt, muss der Shelly eine weitaus geringere Qualität haben als HmIP-FSM16...
Über die Korrelation zwischen Preis und Qualität läßt sich trefflich diskutieren. Das wollte ich gar nicht.

Sei einfach besonders kritisch, ehe Du mehrere von diesen Teilen fest verbaust (verbauen läßt), besonders wenn die öfter benutzt werden sollen und/oder auch mal stärkere Verbraucher dranhängen - that's my point.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: günstige smarte Steckdosen ohne Zwischenstecker

Beitrag von Baxxy » 11.11.2023, 17:00

thermostatique hat geschrieben:
10.11.2023, 08:46
also ist das eine gute Gelegenheit, die Firma zu testen!
Wenn du da ein paar Eindrücke/Erfahrungen gesammelt hast, immer her damit. :wink:
Mir fallen da in unserem Haushalt gleich mehrere Steckdosen ein (an denen immer nur Kleinverbraucher hängen) die ich gegen so eine "ESPHome-Dose" tauschen würde. Homeassistant ist eh am Start.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“