Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von c.m.13 » 26.11.2023, 17:33

Hallo,
ich habe in unserem Ferienhaus zur Zeit einen Glasfaseranschluss mit öffentlicher IvP4 , über die die CCU2 mit einer FB 7590 läuft.
Aufgrund des schlechten Service des Netzanbieters wechsle ich zu einer klassischen 50000er-Verbindung der Telekom.
Muss ich die FB 7590 resetten und dann neue VPN-Tunnel anlegen?
Was ist dabei zu beachten?
Eine öffentliche IvP4 brauche ich nicht mehr, oder?
Danke für die Tips!
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von MichaelN » 26.11.2023, 17:55

Nur um das richtig zu verstehen, du hast deine CCU aber nicht offen im Netz stehen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von dondaik » 26.11.2023, 18:26

es gibt ein neue box, telecom hat ip4 / ip6 und dann kann sogar vpn per wireguard simpel eingerichtet werden .. wenn man eine FB mietet oder kauft.
viel erfolg!

ps.: die tcom nutzt nicht die glasfaserleitung und runter auf 50.000 ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von c.m.13 » 27.11.2023, 18:40

Die CCU ist gesichert.
Ich habe mich aufgrund der Serviceprobleme zum Wechsel zur Telekom entschlossen, in der Praxis war der örtliche Glasfaseranschluss oft auch nicht schneller als eine 50000er-Leitung. Die Telekom mietet sich zur Zeit in die Glasfaserleitung auch nicht ein.
Also: muss ich die FB 7590 resetten und dann alle VPN-Zugänge neu einrichten? Muss ich ( sehr basale Technikkenntnisse) irgendetwas beachten, oder läuft das dann selbsterklärend, nur dass ich ja keine öffentliche IPv4-Adresse mehr brauche?
Danke für Tipps!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von cmjay » 27.11.2023, 19:00

c.m.13 hat geschrieben:
27.11.2023, 18:40
Die CCU ist gesichert.
Wie?
Also: muss ich die FB 7590 resetten und dann alle VPN-Zugänge neu einrichten? Muss ich ( sehr basale Technikkenntnisse) irgendetwas beachten, oder läuft das dann selbsterklärend, nur dass ich ja keine öffentliche IPv4-Adresse mehr brauche?
Es wäre hilfreich, wenn du einfach mal den IST-Zustand darlegen würdest. Wie soll hier jemand wissen, was du wie nutzt und eingerichtet hast?

Hast du immer noch diese seltsame Konstruktion, die hier niemand versteht?
viewtopic.php?f=47&t=72065#p700620
Zuletzt geändert von cmjay am 27.11.2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von dondaik » 27.11.2023, 19:10

die ip4 adresse wirst du brauchen und zur einrichtung von wireguard gibt es bei YT mindestens einen guten film ... ( Raspberry Pi Cloud u. da auch direkt den dns-service beachten :-) :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wechsel von Glasfaser auf klassischen 50000er-Telekom-Anschluss

Beitrag von emil70 » 27.11.2023, 22:03

c.m.13 hat geschrieben:
26.11.2023, 17:33
Muss ich die FB 7590 resetten und dann neue VPN-Tunnel anlegen?
Warum solltest du die resetten müssen. Momntan wird sie wohl auf

Code: Alles auswählen

Über ein externes Modem
eingestellt sein. Stell sie um und gib deine Zugangsdaten ein. Davor das DSL-Kabel an die TAE-Dose

c.m.13 hat geschrieben:
26.11.2023, 17:33
Eine öffentliche IvP4 brauche ich nicht mehr, oder?
Wen du zu Hause auch IPv4 hast, wirst du es brauchen
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-27 at 21-59-05 FRITZ!Box 7590.png
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „OffTopic“