Umstieg von Access Point auf CCU3

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von botti » 31.12.2023, 17:10

Fonzo hat geschrieben:
31.12.2023, 14:48
Bringt einem nur nicht viel, wenn man primär die Home App benutzen will, denn dann gibt auch die Home App vor, was genau wie in der App darstellbar ist.
Genau, deswegen muss man sich überlegen was einem mehr Wert ist und danach das System aussuchen.
Mir wäre die Steuerbarkeit und Visualisierung meiner Aktoren und Sensoren wichtiger.

Jedoch; bei der Dashboard Gestaltung in Home Assistant hat sich in den letzten Jahren eine Menge geändert. Alles ist responsiv und es gibt weit mehr als Listen und Kacheln. Neben den vielen Custom Cards gibt es bereits viele Standard Cards für Heizung, Thermosstate, Lichtsteuerung sowie auch Medienplayer uvm. Letzteres gemeinsam mit der Apple TV Integration ist wahrscheinlich viel generischer für individuelle Anpassungen.

Das Design mag einem nicht gefallen aber das ist Geschmackssache.

Ich persönlich würde für meinen Fernseher nicht mit meiner Heimautomatisierungs App bedienen. Da lege ich persönlich keine Gewichtung rein. Meine Heimautomatisierung muss nur wissen, das der Fernseher an oder aus ist, damit das Durchgangslicht zur Küche nicht angeht wenn man Fersehen schaut.

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von ballchemist » 06.03.2024, 19:39

klana hat geschrieben:
19.12.2023, 14:17

...
Allerdings warte ich immer noch darauf das man mehr als 120 Geräte über den Access Point einbinden kann.
Auf mehrfache Nachfrage bei EQ3, wann es soweit sein könnte oder ob es überhaupt noch kommt (wurde glaube ich 2020 angekündigt) bekommt man nur die Aussage...ist uns nicht bekannt...können wir keine Aussage machen :roll:
...
Ich schalte mich an der Stelle mal ein... gibt es da mittlerweile ne Aussage zu, oder hat einer was gehört ob der neue HCU da abhilfe schafft ... viewtopic.php?f=87&t=81914

Weil ich genau den umgekehrten Weg gehen würde ... weg von CCU3 -> hin zu Access Point, aber mit >180 Geräten im Einsatz sind mir die Hände aktuell gebunden ...

Any hints? Ideas? Was hast Du final gemacht @Klana?
Fonzo hat geschrieben:
31.12.2023, 13:51
Ich persönlich würde zumindest in dem Zusammenhang keinen Homematic IP Access Point benutzen, wenn das Ziel primär sein soll, HomeKit mit Homematic IP zu nutzen, weil Du dann ja immer über den Umweg der Cloud API des Herstellers eQ-3 gehen musst.
Was wäre denn der ganz Konkrete Vorschlag an der Stelle? Ich habe nämlich genau das Thema -> CCU3 hat >180 HMIP Geräte angelernt ... ich würde die auch gern vernünftig in Homekit bringen -> aber das funzt nicht...

Versuch 1 -> CCU3 und lokal installiertes HAP-Homematic, hat mehr ausfälle und missfunktionen gehabt als einen Stabilen Betrieb
Versuch 2 -> Raspi4 mit Homebridge - leider erst im nachhinein bemerkt das der die Homematic-Hombridge Installation komplett veraltet und mäßig funktional ist ...

Ziel soll sein -> Ein System das meine Geräte (und ggf. noch weitere Geräte) sauber Verwaltet als Master System -> z.b. die CCU3... dort würfen auch Programme und Automationen laufen ... ist ja ein geschlossenes und sauberes system ... zusätzlich möchte ich gern viele HMIP Geräte sowohl in HomeKit bekommen, als aber auch mit Geräten die NICHT auf der CCU3 sind automatisieren... z.B. Gardena Roboter (in Homekit) und Gartenbewässerung (in CCU3) sollen sich austauschen ... was mit den besagtem HAP-Homematic bzw. Homematic-Homekit addons für Hombridge nicht wirklich funzt (Variablen werden nicht übergeben...)

Würdest Du nun mit CCU3 starten, welches weitere Setup würdest Du machen? Habe was von Home Assistant gelesen? Taugt das was?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 06.03.2024, 21:20

ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
Ich schalte mich an der Stelle mal ein... gibt es da mittlerweile ne Aussage zu, oder hat einer was gehört ob der neue HCU da abhilfe schafft ...
eQ-3 hat geschrieben: Dies werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
Weil ich genau den umgekehrten Weg gehen würde ... weg von CCU3 -> hin zu Access Point, aber mit >180 Geräten im Einsatz sind mir die Hände aktuell gebunden ...
Wenn es nicht eilt, warte halt einfach darauf, bis der Hersteller eQ-3 die Homematic IP Home Control Unit veröffentlicht hat bzw. dazu dann genau Details kommuniziert hat.
ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
Was wäre denn der ganz Konkrete Vorschlag an der Stelle? Ich habe nämlich genau das Thema -> CCU3 hat >180 HMIP Geräte angelernt ... ich würde die auch gern vernünftig in Homekit bringen -> aber das funzt nicht...
Das hängt wohl von der Art und Weise ab, wie Du die Geräte an HomeKit meldest. Bei mir funktioniert alles so weit zuverlässig, ich persönlich nutze IP-Symcon um Homematic IP Geräte mit HomeKit steuern zu können. Im Zweifelsfall müsstet Du halt mal unterschiedliche HomeKit Bridges ausprobieren, welche dann in Deinem persönlichen Fall stabil funktioniert, bleibst Du halt dabei. Selber unterstützt eQ-3 ja kein HomeKit. Eine sehr eingeschränkte Alternative, da diese nicht alle Homematic IP Gerätetypen unterstützt, wäre eine matter Bridge für Homematic IP, damit bekommst Du die an der matter Bridge angelernten Homematic IP Geräte auch in HomeKit.
ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
Ziel soll sein -> Ein System das meine Geräte (und ggf. noch weitere Geräte) sauber Verwaltet als Master System -> z.b. die CCU3... dort würfen auch Programme und Automationen laufen ... ist ja ein geschlossenes und sauberes system ...
Naja, bei bei einer HmIP-CCU3 liegt die Betonung beim Hersteller eQ-3 eher auf geschlossen und sauber ist das auch nicht unbedingt viele HomeKit Geräte zu versuchen mit einer HmIP-CCU3 alleine zu nutzen. Du kannst vielleicht noch RedMatic ausprobieren, falls Du nicht ein separates System zusätzlich zur HmIP-CCU3 benutzen willst.
ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
z.B. Gardena Roboter (in Homekit) und Gartenbewässerung (in CCU3) sollen sich austauschen ...
Das einfachste wäre ja eine smart Irrigation Control von GARDENA zu benutzen, dann hast Du sowohl die Bewässerung als auch den Roboter von einem Hersteller und kannst dies auch beides einfach in HomeKit benutzen. Ansonsten könntest Du eben den Umweg gehen über Systeme, die sowohl offiziell GARDENA, Homematic IP als auch HomeKit unterstützen, ich nutzte dazu IP-Symcon mit GARDENA und Homematic IP Geräte in Kombination mit einer HmIP-CCU3.
ballchemist hat geschrieben:
06.03.2024, 19:39
Würdest Du nun mit CCU3 starten
Wenn Du viele Homematic IP Geräte besitzt, die Du zur Zeit gar nicht an einem Homematic IP Access Point nutzen kannst, bleibt als Hersteller Funkgateway von eQ-3 ja zur Zeit nur die HmIP-CCU3 übrig, wenn Du nicht bis Jahresende auf die Homematic IP Home Control Unit warten willst.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Black » 07.03.2024, 07:55

Unser Fonzo haut mal wieder Werbung (wie immer) für seine mehrere hundert Euro teure kommerzielle Softwarelösung raus.

Tja. Nichts ist beständiger als die litfasssäule.

@ballchemist
Jede gute middleware beherrscht die genannten Anbindungen und dort werden auch die gewerkeübergreifenden Programmierungen gemacht. Diese gibt es von open Source und kostenfrei bis zu dauernd beworben und teuer.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“