Umstieg von Access Point auf CCU3

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von botti » 31.12.2023, 12:34

Das würde ich auch machen.

Allerdings hätte ich es andersherum gemacht.

Ich hätte den AP gegen die CCU ausgetauscht.

Mit der Home Assistant App kannst Du Dir dann ganz einfach Deine Dashboards zusammenklicken.

Dann hast Du alle Deine Devices unter einer Haube und bist von der Homematic Cloud unabhängig.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.12.2023, 12:38

ich bin auch am überlegen auf die CCU3 umzusteigen, weil mich die Limitierung der Anfragen über die HMIP Cloud bei Homekit stört. Ich habe öfters den Fall, wenn ich z.B. SIRI sage „Heize das ganze Haus auf 22 Grad“, dass er dann 7 Thermostate gleichzeitig ansteuert und das wohl für die HMIP Cloud zu viel ist. Dann ist mein HMIP AP für 1-2 Stunden gesperrt und ich habe kein Zugriff mehr. Auch nicht über die HMIP App und kann somit auch nicht mein Türschloss öffnen.

Mit der CCU wäre das kein Thema, alles lokal unabhängig von der Cloud.

Ich finde halt die HMIP bequemer für die Einrichtung, CCU ist irgendwie kompliziert und altmodisch :)

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 31.12.2023, 12:39

Und vor allem so langweilig, wenn einfach alles funktioniert :twisted:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von botti » 31.12.2023, 13:03

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.12.2023, 12:38
Ich finde halt die HMIP bequemer für die Einrichtung, CCU ist irgendwie kompliziert und altmodisch :)
Ja, das ist richtig. WebUI ist nicht für die tägliche Bediennung gedacht. Es ist aus meiner Sicht eine grafische Administration.

Wenn man sich sowas wie Home Assistant ins Haus holst, wirst Du feststellen, dass die CCU nur noch ein Funkgateway sein kann. "Kann", deswegen, weil man all die Vorteile, die man sich mit CCU / Homematic IP kauft dennoch nutzen kann. Z.b Administration und Einrichtung von Direktverknüpfungen etc. Damit auch mal das Licht angeht und die Heizung läuft, wenn die Zentrale mal nicht funktioniert.

Mit Home Assistant kannst Du dann auch Deine Programme aka Automation zusammenklicken. Das ist auch nicht so viel schwerer als das was Du jetzt in der App klickst. Auch in der CCU ist das nicht so schwer. Jedes System setzt voraus, daß man sich etwas damit auseinander setzt.

CCU und Home Assistant ist für mich als CCU Bestandskunde mit über 80 Devices best-of-both-worlds.
Und meine Installation läuft komplett ohne Cloud, mit Ausnahme des externen Zugriffs mit der Handy App natürlich. Das ist aber für mich keine essentielle Funktion, auch wenn es mal nicht gehen sollte. Ich habe früher Cloudmatic genutzt. Aber ständige Ausfälle, gekoppelt mit unzureichender Kommunikation haben mich zu Home Assistant getrieben.

Die meisten scheuen sich davor diesen Weg zu gehen, aber ich glaube, das der Aufwand es einfach zu machen geringer ist, als sich immer mit fehlenden Möglichkeiten
zu hohe Komplexität oder Fehlfunktionen rumzuschlagen.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.12.2023, 13:40

botti hat geschrieben:
31.12.2023, 13:03
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.12.2023, 12:38
Ich finde halt die HMIP bequemer für die Einrichtung, CCU ist irgendwie kompliziert und altmodisch :)
Ja, das ist richtig. WebUI ist nicht für die tägliche Bediennung gedacht. Es ist aus meiner Sicht eine grafische Administration.

Wenn man sich sowas wie Home Assistant ins Haus holst, wirst Du feststellen, dass die CCU nur noch ein Funkgateway sein kann. "Kann", deswegen, weil man all die Vorteile, die man sich mit CCU / Homematic IP kauft dennoch nutzen kann. Z.b Administration und Einrichtung von Direktverknüpfungen etc. Damit auch mal das Licht angeht und die Heizung läuft, wenn die Zentrale mal nicht funktioniert.

Mit Home Assistant kannst Du dann auch Deine Programme aka Automation zusammenklicken. Das ist auch nicht so viel schwerer als das was Du jetzt in der App klickst. Auch in der CCU ist das nicht so schwer. Jedes System setzt voraus, daß man sich etwas damit auseinander setzt.

CCU und Home Assistant ist für mich als CCU Bestandskunde mit über 80 Devices best-of-both-worlds.
Und meine Installation läuft komplett ohne Cloud, mit Ausnahme des externen Zugriffs mit der Handy App natürlich. Das ist aber für mich keine essentielle Funktion, auch wenn es mal nicht gehen sollte. Ich habe früher Cloudmatic genutzt. Aber ständige Ausfälle, gekoppelt mit unzureichender Kommunikation haben mich zu Home Assistant getrieben.

Die meisten scheuen sich davor diesen Weg zu gehen, aber ich glaube, das der Aufwand es einfach zu machen geringer ist, als sich immer mit fehlenden Möglichkeiten
zu hohe Komplexität oder Fehlfunktionen rumzuschlagen.
du hast mich jetzt voll motiviert auf eine CCU umzusteigen :)
was mir noch einfällt ist mein Raffstore im Büro, der hat einen Jalossienaktor der nicht nur Behanghöhe sondern auch die Stellung einstellt. Das geht in der HMIP App, aber nicht in der Home App und das Problem das ich in der Home App nur mein Türschloss „aufsperren“ und „zusperren“ kann, nicht nur Falle öffnen

diese 2 Hürden müsste ich vorher klären

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 13:51

Bluesun hat geschrieben:
31.12.2023, 11:00
So, ich hab jetzt die ccu erstmal „schweren Herzens“ außer Betrieb genommen und das Dachgeschoss mit auf den Accesspoint gelegt.
Du wirst ja Deine Gründe haben warum Du das "schweren Herzens" gemacht hast. Für HomeKit ist so eine Kombination zumindest eher kontraproduktiv. HomeKit benutzt man ja eigentlich, weil man wert auf eine lokale Ansteuerung von Geräten legt. Ein Homematic IP Access Point lässt sich aber nur über die Cloud API des Herstellers eQ-3 ansteuern. Eigentlich verlierst Du dadurch nur die Vorteile, die HomeKit an sich bietet, das es eine Ansteuerung und Kommunikation der Geräte untereinander eben lokal funktioniert. In dem Moment, in dem Du Probleme haben solltest mit der Cloud API des Herstellers, funktioniert dann auch HomeKit mit dem Homematic IP Geräten eben nicht.
Bluesun hat geschrieben:
31.12.2023, 11:00
Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die Homematic an HomeKit angebunden?
Eher auf dem Weg, von dem Du Dich gerade getrennt hast, mit einer HmIP-CCU3 und einer zusätzlichen HomeKit Anbindung der Wahl. Mit einem Homematic IP Access Point ist das eher unvorteilhaft, erstens unterstützt der Hersteller selber schon kein HomeKit und das dann über die Cloud API des Herstellers versuchen zu lösen ist auf Dauer, wenn Du wirklich HomeKit benutzten willst, auch nicht besonders zuverlässig bzw. ausfallsicher.
Bluesun hat geschrieben:
31.12.2023, 11:00
Was würdet ihr empfehlen?
Ich persönlich würde zumindest in dem Zusammenhang keinen Homematic IP Access Point benutzen, wenn das Ziel primär sein soll, HomeKit mit Homematic IP zu nutzen, weil Du dann ja immer über den Umweg der Cloud API des Herstellers eQ-3 gehen musst.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von botti » 31.12.2023, 14:11

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.12.2023, 13:40

du hast mich jetzt voll motiviert auf eine CCU umzusteigen :)
was mir noch einfällt ist mein Raffstore im Büro, der hat einen Jalossienaktor der nicht nur Behanghöhe sondern auch die Stellung einstellt. Das geht in der HMIP App, aber nicht in der Home App und das Problem das ich in der Home App nur mein Türschloss „aufsperren“ und „zusperren“ kann, nicht nur Falle öffnen

diese 2 Hürden müsste ich vorher klären
Da ich keinen HMip Jalossienaktor habe und auch bei dem Türschloss auf einen anderen Hersteller setzte können verstimmt andere User im Forum berichten.

Wenn man allerdings in der HMIP App diese Möglichkeit hat, wird es diese in der CCU ebenfalls geben.
Die CCU zeigt jeden Datenpunkt den ein HMip Device liefert. Diese werden dann auch in Home Assistant als sogenannte Entitäten wiedergespiegelt, so daß man alles machen kann, zu dem das Endgerät in der Lage ist.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 14:12

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.12.2023, 13:40
was mir noch einfällt ist mein Raffstore im Büro, der hat einen Jalossienaktor der nicht nur Behanghöhe sondern auch die Stellung einstellt. Das geht in der HMIP App, aber nicht in der Home App und das Problem das ich in der Home App nur mein Türschloss „aufsperren“ und „zusperren“ kann, nicht nur Falle öffnen
Du erhoffst Dir hier irgendwelchen Funktionsumfang, den Apple mit der Home App selber einfach zur Zeit nicht bietet. Da kannst Du nur abwarten ob und wann Apple das ändert bzw. anpasst, da warten ja auch Hersteller wie Nuki bzw. deren Kunden darauf, das Apple Anpassungen zum Schloss in der Home App demnächst durchführt.

So lange das Apple in der Home App selber nicht zur Verfügung stellt, kann man das nur lösen, indem man eine angepasste Benutzeroberfläche für HomeKit benutzt. Dann lassen sich damit beide Anwendungsfälle für das Türschloss als auch die Stellung der Jalousie auch lösen, ein Beispiel um eine individuelle Benutzeroberfläche für HomeKit zu benutzen bzw. diese Anforderungen mit HomeKit zu lösen wäre der VIZ Designer.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von botti » 31.12.2023, 14:24

So sieht es aus.

Auch hier könnte man Home Assistant nebst App nutzen.

Diese stellt Dir alle Endpunkte zur Verfügung die der Hersteller liefert, auch die von Homekit.

Leider kann ich Dir nicht sagen wie sich die Homekit App zur Home Assistant App verhält, da ich Homekit nicht nutze. Ich glaube aber, das die Home Assistant App mindesten ebenbürtig ist.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 14:48

botti hat geschrieben:
31.12.2023, 14:24
Diese stellt Dir alle Endpunkte zur Verfügung die der Hersteller liefert, auch die von Homekit.
Bringt einem nur nicht viel, wenn man primär die Home App benutzen will, denn dann gibt auch die Home App vor, was genau wie in der App darstellbar ist.
botti hat geschrieben:
31.12.2023, 14:24
Ich glaube aber, das die Home Assistant App mindesten ebenbürtig ist.
Die Darstellung ist halt eine komplett andere, die Home App nutzt eine Kachel Ansicht, in der Home Assistant App hast Du eher eine Listenansicht mit zusätzlichen Kacheln. Spätestens wenn man einen Apple TV richtig bedienen will, hört es dann auf mit der Ebenbürtigkeit, da gibt es nichts, was der Apple eigenen Steuerung annähernd nahe kommt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“