Umstieg von Access Point auf CCU3

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1102
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von klana » 19.12.2023, 12:40

Fonzo hat geschrieben:
19.12.2023, 10:13
...
Wenn ich noch mal die Chance hätte komplett neu anzufangen, würde ich aber inzwischen auch nicht mehr auf Homematic IP setzen, da gibt es durchaus inzwischen eben auch andere Möglichkeiten, vor allem bei Aktoren mit einem größeren Funktionsumfang als dies eQ-3 zu dem Preis anbietet.
Welche anderen Möglichkeiten bzw. Aktoren wären das denn?
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.12.2023, 13:36

klana hat geschrieben:
19.12.2023, 12:40
Welche anderen Möglichkeiten bzw. Aktoren wären das denn?
Beispiele gibt es da inzwischen viele von unterschiedlichen Herstellern, nimm doch nur mal einen Rollladenaktor von Homematic IP, wenn Du da so was wie eine adaptive Beschattung dynamisch nach Sonnenstand umsetzten willst, kannst Du Dir ewig viel Mühe geben und das mit zusätzlichen Programmen oder Systemen lösen, der Homematic IP Aktor von sich alleine kann das zumindest nicht.
Bei anderen Herstellern ist so eine Funktion im Aktor selber verbaut.

Nimm bei Sensoren z.B. einen Präsenzmelder, der Homematic IP "Präsenzmelder" HmIP-SPI kann keine echte Präsenz erkennen, wenn man sich nicht bewegt. Andere Hersteller haben durchaus Präsenzmelder im Produktsortiment, die einerseits mehrere Zonen erkennen können, als auch wirklich eine Präsenz erkennen können, selbst wenn man sich nicht bewegt.

Wenn man nun schon Homematic IP Aktoren und Sensoren in größerer Zahl besitzt, tauscht man das nicht einfach aus, das kostet ja schließlich auch Geld und meist hat man ja über den Lauf der Zeit irgendwelche Workarrounds gefunden, vieles auch mit Homematic IP irgendwie umsetzen zu können.

Einfacher ist es zumindest inzwischen bei einer kompletten Neuanschaffung sich gleich in Ruhe einen Hersteller auszusuchen, der den Funktionsumfang liefert, den man sich persönlich wünscht. eQ-3 ist nun mal inzwischen nicht mehr der einzige Hersteller, der Funkaktoren und Funksensoren anbietet, sondern einer unter vielen.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1102
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von klana » 19.12.2023, 13:44

Danke für die ausführliche Antwort, aber nenn doch mal ein paar Beispiele (Hersteller, Aktorbezeichnung usw.), damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.12.2023, 13:59

klana hat geschrieben:
19.12.2023, 13:44
Danke für die ausführliche Antwort, aber nenn doch mal ein paar Beispiele (Hersteller, Aktorbezeichnung usw.), damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Als Beispiel für einen Multipresence Sensor ist z.B. von botti schon der Presence Sensor FP2 von Aqara genannt worden, bei Beschattung kannst Du z.B. mal den Funktionsumfang von Ease® powered by Homematic IP mit Eve MotionBlinds vergleichen.
Viele Aktoren als auch Sensoren von anderen Herstellern sind vor allem auch deutlich kleiner bzw. kompakter im direkten Vergleich zu Homematic IP wie z.B. bei Steckdosen.

Es bedeutet ja nicht, das ich unzufrieden bin, mit dem was ich bereits an Homematic IP Geräten besitze, diese habe ich mir ja in der Vergangenheit bewusst angeschafft und mich dafür entschieden und ich habe für das, was ich an persönlichen Anforderungen habe, auch immer mit Homematic IP Geräten letztlich eine Lösung gefunden. Ich würde mir nur inzwischen bei einer möglichen Neuanschaffung oder auch wenn ein Homematic IP Gerät mal ausfällt bewusst überlegen ob das wieder mit einem Homematic IP Gerät ergänze oder austausche und im Einzelfall nicht doch eben auf einen anderen Hersteller ausweiche.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1102
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von klana » 19.12.2023, 14:17

Fonzo hat geschrieben:
19.12.2023, 13:59
Als Beispiel für einen Multipresence Sensor ist z.B. von botti schon der Presence Sensor FP2 von Aqara genannt worden, bei Beschattung kannst Du z.B. mal den Funktionsumfang von Ease® powered by Homematic IP mit Eve MotionBlinds vergleichen.
Viele Aktoren als auch Sensoren von anderen Herstellern sind vor allem auch deutlich kleiner bzw. kompakter im direkten Vergleich zu Homematic IP wie z.B. bei Steckdosen.
Ich habe mal kurz über die Beschattungslösungen drüber geguckt...das eine ist ein Rollo mit HmIP Einbau und das andere eben ohne HmIP, nur was das jetzt mehr kann war mir nicht ersichtlich....
Der Presence Sensor FP2 kommt mir auf den ersten Eindruck der Website eher wie ein Spionagegadget von :mrgreen: und kommt auch noch aus China :mrgreen:

Ich persönlich habe mich vor meinem Umstieg (HM auf HmIP) auch schlau gemacht und etwas gesucht, was mehr kann, leicht zu Pflegen ist und auch die Frau bedienen kann...usw.
Aber da ist mir nichts ins Auge gestochen, was so umfangreich wie Homematic war...ist aber auch schon 2-3 Jahre her....
Allerdings warte ich immer noch darauf das man mehr als 120 Geräte über den Access Point einbinden kann.
Auf mehrfache Nachfrage bei EQ3, wann es soweit sein könnte oder ob es überhaupt noch kommt (wurde glaube ich 2020 angekündigt) bekommt man nur die Aussage...ist uns nicht bekannt...können wir keine Aussage machen :roll:

So jetzt muss ich mich wieder der Arbeit widmen...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 19.12.2023, 14:28

Rollladenaktor [...] adaptive Beschattung dynamisch nach Sonnenstand [...]
Bei anderen Herstellern ist so eine Funktion im Aktor selber verbaut.
DAS würde mich mal in der Tat interessieren. Wie ist das denn technisch realisiert und wo sind die Grenzen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.12.2023, 15:05

MichaelN hat geschrieben:
19.12.2023, 14:28
Rollladenaktor [...] adaptive Beschattung dynamisch nach Sonnenstand [...]
Bei anderen Herstellern ist so eine Funktion im Aktor selber verbaut.
DAS würde mich mal in der Tat interessieren. Wie ist das denn technisch realisiert und wo sind die Grenzen?
Das hängt vom Hersteller ab, bei KNX ist z.B. unter anderem auch GPS im Aktor bei manchen Herstellern verbaut. Andere Hersteller wie ABB lösen das indem der Zeitplan auf dem Aktor gespeichert wird, die Ausrichtung des Fensters wird per App erfasst und dann ein dynamischer Zeitplan errechnet, der auf dem Aktor gespeichert wird. Ansonsten hängt das davon ab, was für Sensoren mit dem Aktor verknüpft sind um konkret auf die einfallende wechselnde Sonnenstrahlung reagieren zu können. Die Grenzen bzw. die Helligkeitsschwelle werden dabei in der Regel je nach Hersteller auch im Aktor selber hinterlegt. Temperatursperre wird ebenfalls bei manchen Hersteller direkt im Aktor gesetzt.

Grenzen liegen wohl in der Messempfinglichkeit der Sensoren, ansonsten ist das eine Frage dessen was man will, für die meisten reicht so eine selbstständige Regelung dann aus. Wenn Du alles mögliche an zusätzlichen Parametern auch noch berücksichtigen willst, dann wird das meist nicht mit dem Aktor alleine getan sein, dann wirst Du zusätzliche Abfragen in einer Steuerzentrale des Herstellers erstellen müssen.

Bluesun
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2023, 09:15
System: CCU

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Bluesun » 31.12.2023, 11:00

So, ich hab jetzt die ccu erstmal „schweren Herzens“ außer Betrieb genommen und das Dachgeschoss mit auf den Accesspoint gelegt. Die Fenstersensoren muss ich noch einbauen, dann läuft Heizung/Einbruchmelde :-D / und Rauchmelder schonmal…

Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die Homematic an HomeKit angebunden? Was würdet ihr empfehlen? Hatte ja ursprünglich redmatic auf der ccu geplant.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.12.2023, 12:17

hier wurde jetzt immer wieder auf die Matter Bridge hingewiesen von Mediola, diese kann aber nicht die CCU oder HMIP AP steuern, sondern man muss die Geräte dort anlernen und hat dann keine Steuerung mehr über CCU / HMIP AP

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.12.2023, 12:18

Bluesun hat geschrieben:
31.12.2023, 11:00
So, ich hab jetzt die ccu erstmal „schweren Herzens“ außer Betrieb genommen und das Dachgeschoss mit auf den Accesspoint gelegt. Die Fenstersensoren muss ich noch einbauen, dann läuft Heizung/Einbruchmelde :-D / und Rauchmelder schonmal…

Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die Homematic an HomeKit angebunden? Was würdet ihr empfehlen? Hatte ja ursprünglich redmatic auf der ccu geplant.
bei mir läuft seit 2 Jahren Homebridge auf der Raspberry. Ich glaube heute würde ich Homeassistant nehmen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“