Umstieg von Access Point auf CCU3

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Bluesun
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2023, 09:15
System: CCU

Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Bluesun » 11.12.2023, 21:37

Hallo zusammen,

ich bin hier grad etwas lost, lese jetzt ne ganze weile kreuz und quer, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.
Aktuell betreibe ich HomematicIP mit Access Point, HomeKit und Tradfri relativ unabhängig voneinander...

Jetzt würde ich gerne auf eine CCU3 wechseln um die Systeme mal zusammen zu führen.
Erster Schritt soll sein die Funktionalitäten der Homematic IP App in der CCU nachzubilden.
Heizung (‎HmIP-eTRV-2, ‎HmIP-SWDO-I, HmIP-WTH-1): Zeitgesteuert, Urlaubsmodus
Einbruchmelde (‎HmIP-SWDO-I, HmIP-SPI, ‎HmIP-SMI): Hülle und Vollschutz, quittieren vom Handy
Brandmelde (HmIP-SWSD) mit Weiteralarmierung aufs Handy, quittieren vom Handy

Das wären so die ersten angedachten Schritte... wie gehe ich denn am besten vor? Ich habe jetzt erstmal das 2.OG komplett in der CCU3 angemeldet, einfach um was zum testen zu haben.

Vielleicht mag mir ja hier jemand einen Schups in die richtige Richtung geben?
Vielen Dank schonmal...

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von frd030 » 11.12.2023, 22:58

Erstmal empfehle ich, dass Du Dich in das System einliest. Die CCU3 ist eben nicht Plug-and-play wie die Cloudlösung.
WebUI Handbuch
Tipps für Anfänger

Die Heizung kannst Du immerhin am Besten über HmIP-Heizgruppen abbilden (Kapitel 19 im WebUI Handbuch, glaube ich).
Den Rest wirst Du programmieren müssen (Kapitel über WebUI-Programme). Da Du nicht genau sagst, was Du da genau haben willst, kann Dir auch niemand einfach eine fertige Lösung bieten.

Alarmierung / Quittieren auf's Händie geschieht über eine App, die mit der CCU zusammenarbeiten kann -> Tante Google oder die Forensuche hilft.
Nur Alarmierung geht auch mit Whatsapp, Email oder anderen Medien, dafür gibt es hier im Forum jede Menge Beispiele -> Forensuche!

Wieso steigst Du überhaupt um? Homekit gibt es auch für die Cloud Lösung, Tadfri lässt sich womöglich auch in Homekit integrieren, habe ich aber nicht recherchiert.

Bluesun
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2023, 09:15
System: CCU

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Bluesun » 12.12.2023, 00:16

Die Tipps für Anfänger sind leider auf den ersten Blick erstmal sehr erschlagend/unübersichtlich... aber das wird schon noch :-)

Die Heizung habe ich tatsächlich, was die Heizgruppen angeht hinbekommen... muss aber noch prüfen ob da noch funktional etwas fehlt, da ich noch keine GUI (Mediola) begonnen habe. Hab demnächst ja ein paar hundert Themen, möchte erstmal schauen was sich so löst, bevor ich jedes Thema hier durchkaue. Aber nur keine Sorge, da wird vermutlich noch einiges kommen. Wusste jetzt ehrlich gesagt noch Nichtmals so recht wo ich so allgemein hier im Forum mal mit einem Thema starten kann, ohne das es direkt deplatziert ist.

Naja, ich möchte ganz gerne die Beschränkungen des Accesspoints verlassen, klar geht das wieder mit Aufwand einher, aber im Moment trau ich mir das ganze noch blauäugig zu, zumindest die Logik... (ich hab jahrelang beruflich Medien-/Haussteuerungen mit Crestron umgesetzt) das größte Problem wird also hoffentlich die Programmierumgebung werden. Aber wenn man sich da einmal eingefuchst hat, sollte der Rest hoffentlich relativ leicht fallen.

Cloudzwang ist natürlich auch immer so ein Thema, wäre schön wenn man sich da auf eigene Dienste stützen kann. Konnte aber nichts konkretes finden wie man den Umstieg am besten bewerkstelligt, ohne erstmal Monatelang die Steuerung auf den Bauch zu legen :D

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von gnom » 12.12.2023, 07:51

Bluesun hat geschrieben:
11.12.2023, 21:37
Hallo zusammen,

ich bin hier grad etwas lost, lese jetzt ne ganze weile kreuz und quer, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.
Aktuell betreibe ich HomematicIP mit Access Point, HomeKit und Tradfri relativ unabhängig voneinander...

Jetzt würde ich gerne auf eine CCU3 wechseln um die Systeme mal zusammen zu führen.
Es gibt auch einen anderen Weg, diese Systeme zusammen zu führen - eine Middleware wie z.B. IOBroker. Diese bietet noch viel mehr Möglichkeiten, als solche Fremdsysteme in der CCU zu verheiraten. AP, Homekit und Tradfri Adapter sind vorhanden. Du behältst deine gewohnte HM Cloud.
Denke, OpenHAB oder HA können das auch, kenne ich aber nicht so im Detail.
Just food for thought
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 12.12.2023, 11:53

Bluesun hat geschrieben:
12.12.2023, 00:16
Naja, ich möchte ganz gerne die Beschränkungen des Accesspoints verlassen
Was ist es denn konkret, was Dich dazu bringt den Aufwand zu betreiben auf eine HmIP-CCU3 wechseln zu wollen?
Bluesun hat geschrieben:
12.12.2023, 00:16
klar geht das wieder mit Aufwand einher, aber im Moment trau ich mir das ganze noch blauäugig zu, zumindest die Logik... (ich hab jahrelang beruflich Medien-/Haussteuerungen mit Crestron umgesetzt) das größte Problem wird also hoffentlich die Programmierumgebung werden.
Es wird Dir ja aus dem beruflichen Alltag bekannt sein, dass professionelle Systeme auch nur von Profis in dem Bereich eingerichtet werden, die dazu entsprechend qualifiziert sind. In sofern ist es vielleicht schon ein wenig zu einfach gedacht, mal einfach so schnell auf eine HmIP-CCU3 zu wechseln, auch diese ist vom Hersteller eQ-3 für Smart-Home Profis gedacht oder aber Benutzer, die sich damit über Monate und Jahre intensiv selber auseinander setzen wollen.

Wenn Du Crestron als Profisystem hinreichend kennst, wirst Du wohl auch eher maßlos von einem System wie der HmIP-CCU3 enttäuscht sein, da liegen Welten dazwischen, was mit so einem System je nach persönlichen Anforderungen dann auch möglich ist.
Bluesun hat geschrieben:
12.12.2023, 00:16
Cloudzwang ist natürlich auch immer so ein Thema
Wenn Du HomeKit nutzt, hast Du ja keinen Cloudzwang. Auch IKEA unterstützt HomeKit. Eine weitere Option wäre noch eine Matter Bridge für Homematic IP einzusetzen, dann hast Du auch alle kompatiblen Homematic IP Geräte direkt in HomeKit ohne Cloudzwang bzw. Nutzung der Homematic IP Cloud. Eine Matter Bridge für Homematic IP ist aber erst ab Anfang 2024 erhältlich.
Bluesun hat geschrieben:
12.12.2023, 00:16
ohne erstmal Monatelang die Steuerung auf den Bauch zu legen
Genau das trifft aber oft zu, da Homematic IP Geräte nur an einer Funkzentrale angelernt werden können. Ein zeitgleicher Betrieb mit direkt an eine Homematic IP Funkzentrale angelernte Homematic IP Geräte ist also nicht möglich. Daher wird man sich immer die Zeit nehmen müssen, sich in die andere Homematic IP Zentralen hinein denken und einlesen zu müssen, bevor Du damit auch nur annähernd das gleiche erreichst, wie jetzt schon mit dem genutzten Homematic IP Access Point.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Black » 12.12.2023, 12:27

Fremdsysteme, wie Tradify etc würde ich generell, wie Gnom auch schon schrieb, in einer Middleware handeln.
Das alles in einer CCU zu machen ist... Quatsch (MQTT mal ausgenommen, da gibts mit dem CCU jack eine erstklassige Lösung)

DIe Aussage, eine CCU wäre nur was für Profis ist natürlich Quatsch. Genauso dass die Wolkengedöns Lösung (HmIP App Accesspoint) das absolute Non Plus Ultra für alle wäre. ist nettes Marketing Geblubber, sonst halt nix. im Gegensatz zur CCU3 hat ein Accesspoint soviel Eigeninterligenz wie 3 Meter Feldweg, also gar keine.
Mit der vorgetragenen Matter Werbung musst du auch genau hingucken ^^... unterstützt das beworbene Gateway alle HmIP Geräte ? Unterstützt das beworbene Gateway alle Arten von Direktverknüpfungen zwischen HmIP Geräten ? Fragen über Fragen ^^

Real ist der Ansatz bei jeder Art von Wechsel:
Beide Systeme ANfangs parallel:
Und dann immer in sinnvoll logischen Gruppen von AP nach CCU3. diese Gruppen dort FUnktional machen, dann das nächste.
Wenn du fertig bist hast du einen AP, den du wunderbar, falls nötig als Reichweitenverlängerung deiner CCU verwenden kannst

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bluesun
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2023, 09:15
System: CCU

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Bluesun » 14.12.2023, 18:39

Hach, jetzt bin ich herrlich verunsichert :lol:

Hab grad erstmal alle Maßnahmen gestoppt. Denn ich muss zugeben, ich bin immer mal wieder an Punkte gekommen wo ich dachte „jetzt muss ne ccu her“ um das Problem zu lösen. Aber ganz ehrlich, da ich dann immer drum herum gearbeitet habe, weiß ich grad akut auch keinen Punkt mehr.

Step 1 wird jetzt erstmal sein alles über den accesspoint klar zu machen.
Step 2 wird die Integration von Homematic IP in HomeKit
Step 3 wird dann Schaffung einer Zigbee Schnittstelle für Shelly und Aqara Spielereien…

Und wenn mir dann Punkte auffallen die ich nur per ccu lösen kann, dann werd ich mich da ganz in Ruhe dran machen… die ccu ist ja da und frisst kein Brot.

Hat jemand zufällig einen Tipp mit welchem Programm ich eine möglichst freie GUI für iPads bauen kann? Was mich primär grafisch unterstützt? Hab keine Lust Buttons zu basteln bzw ne komplette GUI zu entwerfen, mein Augenmerk liegt eher auf Bedienung/Status/Workflow wo ich gerne auch HomeKit bzw Homematic mit rein nehmen würde, neben Gegensprechanlage, Kameras, Kalender, Verkehrslage usw usw bin da von Crestron echt sehr verwöhnt… mediola sah da ja schon nicht ganz verkehrt aus… aber ob man da alles einbinden kann weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von gnom » 14.12.2023, 20:26

Bluesun hat geschrieben:
14.12.2023, 18:39

Hat jemand zufällig einen Tipp mit welchem Programm ich eine möglichst freie GUI für iPads bauen kann?
Was verstehst Du unter "frei"? Kosten oder Konfiguration?

Wenn Du mittel-/langfristig Zigbee, HTTP, etc pp verbinden willst und das unter einer GUI, dann kommst Du eigentlich an einer Middleware kaum vorbei - oder Du mimst reichlich Geld in die Hand und machst das über Mediola Gateways/Add-ons. Ich persönlich käme nie auf den Gedanken.
Black hat schon recht und wenn Du über die Zeit dein System mit nicht-EQ3 Komponenten aufbohren möchtest, wirst Du die Vorzüge einer Middleware zu schätzen lernen. Ließ dich doch mal ein wenig ein, eilt ja wohl nicht.

.. und z.B. unter IOBroker gibt es bestimmt 4-5 verschiedene Visualisierungen, auch mit responsive Design. Da ist bestimmt was passendes dabei.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 14.12.2023, 22:16

Bluesun hat geschrieben:
14.12.2023, 18:39
Hat jemand zufällig einen Tipp mit welchem Programm ich eine möglichst freie GUI für iPads bauen kann?
Wenn Du HomeKit benutzt, wäre der VIZ Designer eine mögliche Option.

Wen Du privat auch so was wie eine TSR-310 besitzen solltest, wirst Du aber doch wieder bei dem von Dir sicher beruflich gewohnten Crestron Home landen und HomeKit.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 14.12.2023, 22:42

Bluesun hat geschrieben:
14.12.2023, 18:39
Step 2 wird die Integration von Homematic IP in HomeKit
Für HomeKit Ist wohl am einfachsten mit einer Matter Bridge für Homematic IP, eQ-3 selber unterstützt kein HomeKit siehe Homematic IP FAQs.
Bluesun hat geschrieben:
14.12.2023, 18:39
Step 3 wird dann Schaffung einer Zigbee Schnittstelle
Für Zigbee bzw. Thread geht z.B. ein Zemismart M1 Hub, der unterstützt matter, damit hast Du auch alles in HomeKit.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“