Die kleinen versteckten Energiefresser....

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von lxuser » 28.12.2023, 14:47

Matthias K. hat geschrieben:
26.12.2023, 10:42
War bei meinem Panasonic OLED auch der Fall, habe mich gewundert warum mein TV im ausgeschalteten Zustand so viel Energie zog (es waren auch so 30-40W).
Aber auch irgendwo im Nachhinein logisch: Wenn das Gerät ständig im Netzwerk aktiv sein muss um auf Anfragen der App zu warten, kann es ja nicht schlafen.
Für diese Funktionalität wären aber nur ein bis zwei Watt bzw. noch weniger notwendig.

Habe hier bzw. bei meinen Eltern auch zwei baugleiche Sony Bravia mit Android TV. Die zogen auch gerne 20 bis 30 Watt im Standby. Da die Android-Version mittlwerweile eh völlig veraltet war, sind sie jetzt debloatet, alles deaktviert und keine Netzwerk mehr angeschlossen. Die Leistungsaufnahme im Standby ist damit unter 1W.

Das Thema ist bei Sony TVs anscheinend kein Einzelfall und in diversen Foren zu finden inkl. dem "Umgang" von Sony mit dem Thema. Unter anderem deswegen ist Sony für mich als Marke seitdem deutlich abgewertet.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 29.12.2023, 21:20

gnom hat geschrieben:
26.12.2023, 09:23

@Black - hast Du zufällig auch mal an Kleinverbrauchern mit dem Siemens gegengemessen, z.B. einem Schaltnetzteil im idle? Habe so eine Möglichkeit selber leider nicht. Eine Abweichung von <10% in diesem Bereich wäre für solch eine Verwendung ja noch OK.
Da trennt sich ja oft die Spreu vom Weizen bei den einfachen Messgeräten
Bei kleinen Leistungen liegt der Shelly schon proportional höher daneben als bei "normalen" Leistungen.

Für den Zuhause Betrieb reicht das allerdings.
Ich habe was Strommessequipment angeht, mittlerweise gar nix mehr von Homematik. Vom Preis LeistungsVerhältnis zu weit von der Realität weg

Meine Erfahrungen
1. Stromzähler: Hichi mit Tasmota, lässt sich auf x Verschiedene Zähler anpassen. Genauigkeit 100%
2. Erfassung Hausinterner Verbrauch: Shelly PRO 3PM Genauigkeit lag gegen meinen Hauszähler gemessen bei abgeschalteter Solaranlage bei +1.03%.
Hab ich im IOBroker mit Korrekturfaktor versehen.
3. Kleine Solaranlage: Shelly Plus 1PM: Genauigkeit auch bei +1.2% auch hier Korrektrurfaktor in IOBroker. auch hier sollte man nicht in den theoretischen Endbereich des Relais beim Schalten unter Last gehen.
4. Shelly Plus Plug S. bei sehr kleinen Leistungen prozentual grössere Abweichungen. Im meinem EInsatzbereich den Messbereich auch mit Korrekturfaktor abgeglichen, deshalb nun auch sehr genau. Ich würde mit dem PlugS aber auf keinen Fall Lasten im Bereich von 2KW schalten wollen, den Relais trau ich nicht.
5. Shelly Plus 1PM Mini... Messung so wie der Grosse, aber das würde ich auch nur Mini Leistungen schalten lassen. Bei 2 KW schüttel ich mal als Elektroingenieur den Kopf. Ich hab die wieder zurückgeschickt
6. Shelly PM Mini. DIe teile sind nett, Genauigkeit im Rahmen wie beschrieben, können nur Messen aber nicht schalten. Die hab ich mir besorgt für
EInbau in Unter/AufputzSteckdosen zum Messen. So spart man sich die überaus hässlichen Messteckdosen

EIne Hasskappe hatte ich aber auch: Der alte Shelly 3PM hat sich total veschluckt und wollte beim Verbinden auf die Weboberfläche einen Nutzernamen / PW, der mir unbekannt war. Der Effekt ist bekannt (siehe Shelly Forum) dafür der Hersteller nicht unbedingt kooperativ. Man hätte es noch mit überflashen mit Tasmota probieren können, da gibts aber leider keine einfache Anleitung für (zumindest für den 3PM). Also den Verkauft. Die Plus Serien bzw Gen2 soll dieses Problem nicht mehr haben

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 30.12.2023, 09:44

Nochmals Danke für die detailierte Antwort.

Habe noch einen Shelly PM Mini hier und einen Gehäuse von einem alten Zwischenstecker. Was zum Basteln :)

Hab auch noch einen 3EM (nebst 100mA Sicherungen 8)) hier liegen, der auf den Einbau in der Hütte wartet.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 30.12.2023, 10:46

Das ist der alte.. generation 1.

Link auf shellyparts: https://shellyparts.de/en/products/shelly-3em

Der hatte bei mir und einigen auch rumgesponnen. Der sollte auch die 100ma flink Sicherungen haben weil er sich intern die Spannung aus den 3 Phasen bildete

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 30.12.2023, 10:50

Black hat geschrieben:
30.12.2023, 10:46
Der sollte auch die 100ma flink Sicherungen haben weil er sich intern die Spannung aus den 3 Phasen bildete
Liegen schon nebst Wago Halter mit im Karton :) Hast ja oft genug darauf hingewiesen - berechtigterweise
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 30.12.2023, 11:33

Sei aber bei deinem 1er mit einem Punkt vorsichtig..

Wenn du ein passwort für http Zugriff und oder ein nutzernsmen pw für mqtt vergeben hast und in dem Zustand ein fw Update machst, kann es sein dass dir den brickst.

Also kein Zugriff mehr mit den von dir bekannten zugangsdaten, auch ein hart werksreset behebt das Problem nicht

Und da der shelly Adapter von iob gerne NN und PW für mqtt hätte...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 30.12.2023, 11:46

Danke für den Tip, muß ich mir merken - kein fw update ohne pre-caution. FW update sollte man ja sowieso zu allererst machen, ehe man rumkonfiguriert.

Nutze den Shelly Adapter nicht, sondern CCU-Jack als Broker und in iob den MQTT-client.
Ist hinreichen funktionell für mich.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „OffTopic“