Die kleinen versteckten Energiefresser....

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 25.12.2023, 12:39

Anfang des Monats bat mich ein guter Bekannter von mir, der Im November eine recht erschreckend hohe Stromrechnung bekommen hatte, mit bisschen Equipment bewaffnet sich mal seinem 3 Personen Haushalt anzunehmen.

EIn paar der üblichen verdächtigen waren sehr schnell eingekreist und identifiziert, alter Kühlschrank, alter Wäschetrockner der halt öfters lief bei noch kleinem kind im Haushalt.

Interessant war aber ein ziemlich aktueller Sony Android OLed Fernseher (1Jahr alt). Auch ausgeschaltet zog das Teil, obwohl da jetzt nix dranhing, 33.1 W permanent... immer, 24h, wenns nicht grad eingeschaltet war. Zwar da nur auf gemessen mit meinem Shelly Equipment, aber um sicherzugehen, das es W und nicht var waren bei nächster Gelegenheit mit einem PAC32 von Siemens nachgemessen. Es waren tatsächlich Watt und nicht die Blindleistung eines Schaltnetzteiles. Ok, OLed ist klar, ein paar Stunden nach Abschalten muss er durch sein Display refresh, dies sei der Technik zugestanden das da ein wakeup von nöten ist. aber nicht permanent 365/24/7 mehr als 33 Watt.

Der Fernseher war so wie geliefert, also quasi Werkseinstellung. EIn Werksreset von mir brachte das gleiche Ergebnis. 24/7 >=33W.

Etwas Recherche in diversen Foren und ausprobieren stellenweise unlogisch klingender EInstellungen in den Menüs und deaktiveren von standartmäßig eingeschalteten Punkten brachten den Sony dann doch dazu, kurz nach dem Abschalten auf einen Verbrauch nahe 0 zusinken und nur noch nach 4 Stunden mal den Wakeup fürs Display refresh zu machen.

Schwer unverschämt seitens des Herstellers, ein Teil so konfiguriert in Zeiten allgemeiner Energiekosten-Steigerungen auszuliefern.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Henke » 25.12.2023, 12:47

Alter Schwede. Mal grob nachgerechnet bei 0.5 € pro kWh und 23 Stunden Leerlaufzeit am Tag. Sind ja nur fast 140 € im Jahr. :evil:

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 25.12.2023, 13:18

Krass, was mögen das für Funktionen sein, die so einen Grundverbrauch verursachen?
Erlaubt die vorherige (2017-er) EU Verordunung nicht maximal 12W und gilt die nicht auch für OLEDs?

Its not a trick, its a Sony :)

Da zeigt sich mal wieder - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 25.12.2023, 15:07

Ich habe da auch recht entsetzt geschaut. Deshalb hab ich die gleiche Messung nochmal mit einem Gerät aus der Firma gemacht, wo ich auch sicher bin, dass da wirklich wirk und blindleistung korrekt erfasst wird. So schlecht lag der shelly plus plug da aber gar nicht, eigentlich wirklich recht genau.

Erfolgreich war letztlich die Kombination aus folgenden Änderungen. An einem einzelnen Punkt konnte ichs nicht festmachen.

Feste ip Adresse vergeben
Abgewählt: im standby Updates suchen
Abgewählt ferneinschalten aktiv
Abgewählt: Fernsteuerung aktiv
Angewählt: Energie sparen

Mein NUC zieht 6 Watt. Da läuft der aber produktiv mit einem proxxmox und 5 virtuellen Maschinen.

Blacl
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 25.12.2023, 20:20

Black hat geschrieben:
25.12.2023, 15:07
Angewählt: Energie sparen
das war's :D
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Black » 25.12.2023, 20:33

gnom hat geschrieben:
25.12.2023, 20:20
Black hat geschrieben:
25.12.2023, 15:07
Angewählt: Energie sparen
das war's :D
Das wäre zu einfach gewesen. Nur die Kombination brachte es

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Roland M. » 26.12.2023, 00:37

Hallo!
Black hat geschrieben:
25.12.2023, 20:33
Das wäre zu einfach gewesen. Nur die Kombination brachte es
Das wird die schon so oft gehörte Begründung/Ausrede "It's the customers decision" sein.
Für viele Kunden wird es eben wichtiger sein, mit "Hey Siri/Alexa/whoever, schalte den Fernseher ein!" dem Besuch zeigen zu können, welch tolles Gerät man hat, als sich über Energiesparen Gedanken zu machen. Und so wird das Gerät ausgeliefert. Kommt einer (von tausend vielleicht) doch darauf, dann ist das Gerät schon soooo alt und wird durch ein neues ersetzt, weil - Werbung sei Dank! - "neu" ja "stromsparender" sein muss und man gönnt sich ja sonst nichts. :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von gnom » 26.12.2023, 09:23

Hier bewahrheitet sich m.E. recht transparent, wie nützlich es sein kann, den oft gehörten Rat zu befolgen und mal mit einem Energiemessgerät durch die Bude zu ziehen und nach solchen outlayern zu suchen.
Sehr hilfreich auch Black's Info, das so ein Shelly für so eine Verwendung doch hinreichend genaue Werte liefert.

@Black - hast Du zufällig auch mal an Kleinverbrauchern mit dem Siemens gegengemessen, z.B. einem Schaltnetzteil im idle? Habe so eine Möglichkeit selber leider nicht. Eine Abweichung von <10% in diesem Bereich wäre für solch eine Verwendung ja noch OK.
Da trennt sich ja oft die Spreu vom Weizen bei den einfachen Messgeräten
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von Matthias K. » 26.12.2023, 10:42

Black hat geschrieben:
25.12.2023, 15:07
Abgewählt ferneinschalten aktiv
Abgewählt: Fernsteuerung aktiv
Das dürfte auf jeden Fall auch eine große Rolle gespielt haben.
War bei meinem Panasonic OLED auch der Fall, habe mich gewundert warum mein TV im ausgeschalteten Zustand so viel Energie zog (es waren auch so 30-40W).
Aber auch irgendwo im Nachhinein logisch: Wenn das Gerät ständig im Netzwerk aktiv sein muss um auf Anfragen der App zu warten, kann es ja nicht schlafen. Da ich dank Kodi MediaCenter das ganze Smart-Geraffel des TV nicht brauche habe ich dann auch die Fernsteuerungsfunktionen ausgeschaltet und schon war der Verbrauch (des ganzen Konglomerats aus AV, MediaCenter und TV) im Standby ~3W (und da wird der MediaPC im Suspend-to-RAM noch den größten Anteil dran haben)...

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die kleinen versteckten Energiefresser....

Beitrag von chka » 26.12.2023, 15:42

Ich war auch auf der Suche nach einem stromfresser, gefunden habe ich ihn bis heute nicht.
Im Verdacht war ein Samsung the Frame Fernseher, sobald er bestromt wurde ist der Verbrauch auch in die Höhe geschossen.
Hatte mich schon gefreut, aber nach nicht mal einer Minute ist er auf nichtmal 3 Watt runter.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „OffTopic“