Solarmodule Steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Solarmodule Steuern

Beitrag von celliwe » 02.01.2024, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Linare Motoren sowie die Steuerung dazu geholt. https://www.amazon.de/dp/B07S3V3RC5?psc ... ct_details https://www.amazon.de/dp/B017VSZZE4?ref ... tails&th=1
Läuft alles super.
Nun möchte ich gerne das ganze icht mit der Fernbedienung steuern sondern über die CCU3 mit einem Shelly Aktor.
Kann mir jemand sagen welchen Shelly ich dafür benötige der halt die Schaltbefehler weitergibt?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.01.2024, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von rentier-s » 02.01.2024, 16:22

celliwe hat geschrieben:
02.01.2024, 15:24
welchen Shelly
Du bist hier im Homematic Forum ;-)

Theoretisch sollte alles funktionieren, was Rollläden steuern kann. Die 12V werden allerdings ein Problem.

Ich frage mich immer, für was sowas gut sein soll. 180° drehbar wäre vermutlich das einzige, was überhaupt merklich was bringt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von dondaik » 02.01.2024, 16:24

welche schaltbefehle ? :-)
wenn die glaskugel raten sollte braucht man eine polwendesteuerung a la rolladen-steuerung inkl. des passenden steuerprogramm... und das dann aus einem shelly forum
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von celliwe » 02.01.2024, 16:42

Hallo

Meine Frage beinhaltet weder die Frage nach dem Sinn oder ähnliches.
Das selbe warum bin ich im Shelly Forum besser aufgehoben wenn es unter anderem auch um Homatice geht ???

Was mir hier Tierisch auf den Sack geht ist das immer und immer wieder die Fragen hier einfach Zerfickt werden.
Einfache Frage einfache Antwort. Wenn keine Lösung vorhanden ist warum schreibt mann dann hier etwas .
GLASKUGEL was für eine Glaskugel??? Linare Motor Schaltbefehle An / AUS wofür benötigt man da eine Glaskugel .
Leute wenn keine Hilfe geboten werden kann BITTE einfach weiterscrollen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von dondaik » 02.01.2024, 16:53

es wurde nach shelly gefragt ... also hier ist homematic :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von gnom » 02.01.2024, 17:15

- warum limitierst Du dich auf einen Shelly?
- auch nicht unwichtig, hat der LM eine Endlagenabschaltung? Sollte er, sehe nur nix klares in der Beschreibung

Hier mal ein alternative Ansatz über Sonoff 4CH und Tasmota. Über CUxD oder CCU-Jack "Homematisierbar".
https://openhabforum.de/viewtopic.php?t=5197

habe sowas mal im kleineren Format mit einem Solarpanel aber Servo gemacht. Der zusätzliche Ertrag stand aber in keinem vernünftigen Verhältniss zum (Energie-)aufwand. Also wieder weg damit.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von Samson71 » 03.01.2024, 10:21

celliwe hat geschrieben:
02.01.2024, 15:24
ich habe mir 2 Linare Motoren sowie die Steuerung dazu geholt.
Die Linearmotore haben 12V. Besser wären 24V, dann könntest das mit einem Shelly 2.5 und Motorumpolrelais versuchen. Den Shelly 2.5 kann man mit 24V steuern.

Ich vermute es geht einfach nur um die vertikale Nachführung der Solarmodule. Wenn es nicht Shelly sein muss, geht das auch auf 12V Basis mit einem D1mini mit Tasmota und kleiner Steuerplatine . Tasmota Devices sind glaube ich auch direkt in die CCU integrierbar (nutze ich aber nicht).

Aus u.a. diesen Gründen
celliwe hat geschrieben:
02.01.2024, 16:42
Was mir hier Tierisch auf den Sack geht ist das immer und immer wieder die Fragen hier einfach Zerfickt werden.
würde ich persönlich aber empfehlen für solche (CCU-fremden) Geräte/Steuerungen eine kostengünstige alternative bzw. ergänzende Steuer-/Softwareplattform einzusetzen und Dein Heil bei der Hilfesuche im entsprechenden (alternativen) Forum zu suchen.

Das kann (wie im Video) natürlich ioBroker, aber auch eine entsprechende Alternative wie HA u.a. sein. Eben alles was systemübergreifend andere Hardware anbinden und verwalten kann und zwar ohne Umwege oder extra Klimmzüge. Das erspart Dir den Frust hier und bringt Dich im alternativen Forum vermutlich deutlich schneller weiter. Auch die hier häufigen reflexartigen Empfehlungen für (meist teure) Zusatzgateways, mit Anbindung an kostenintensive, kommerzielle Softwareplattformen, bleiben Dir so erspart.

Eine Entscheidung die ich u.a. auch aus den vorgenannten Gründen auch für mich so getroffen und seitdem auch nicht bereut habe.
Gruß, Markus

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solarmodule Steuern

Beitrag von celliwe » 04.01.2024, 12:31

Das hört sich super an danke werde ich mal so austesten

Antworten

Zurück zu „OffTopic“