Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von Pfriemler » 08.01.2024, 20:44

Moinsen,
habe ich das verpasst hier? Mit einer kurzen Suche habe ich nichts gefunden. Angeblich seit Jahresende gibt es die sämtlich kostenlos zum Download für alle, damit also auch sehr viele Schaltpläne für Homematic, ~IP, FS20, ... , Bastelanleitungen etc.
https://de.elv.com/journal/

edit: Ich habe es verpasst. Tatsächlich wurde das bereits hier (am 25.12.23) erwähnt... (facepalm)
Zuletzt geändert von Pfriemler am 09.01.2024, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von Roland M. » 08.01.2024, 20:59

Hallo!
Pfriemler hat geschrieben:
08.01.2024, 20:44
habe ich das verpasst hier?
Keine Ahnung, das gibt es ja erst seit 8 Tagen... ;)


Mit einer kurzen Suche habe ich nichts gefunden.
[...]
https://de.elv.com/journal/
Einfach etwas weiter hinunter scrollen! ;)
elvjournal.png

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von Pfriemler » 09.01.2024, 17:57

Amüsiert stelle ich fest, missverstanden worden zu sein :-)
"Angeblich" bezog sich auf den Zeitpunkt der Freigabe der Hefte. Angekündigt wurde das in der Tat im Heft 6/23 (aber ich lese das Journal seit vielen Jahren nicht mehr). Im FHEM-Forum gab's in offtopic den Hinweis schon im November, verbunden mit einem zweiten Post vom 2.1.24, dass es nun geschehen sei. Hier hatte ich nichts dergleichen gefunden.
Ja natürlich muss man runterscrollen, ich wollte den Spaß nicht verderben :D

Aber wie schon gesagt: Früher wurden die Schaltpläne alle unter der Hand weitergereicht, wenn man kein ELV-Leser war. Einige Artikel habe ich tatsächlich gekauft, um an Unterlagen für Reparaturen zu kommen. Jetzt finde ich sogar die lausigsten Schwarzweißkopiescans von einst in fröhlicher Farbe und guter Qualität zum Nachlesen. Tolle Sache, habe mir gleich erst mal alle Hefte gesichert und werde genüsslich nachschmökern im Laufe des nächsten Jahres. Allein die ersten Hefte sind ein wunderbares Zeitzeugnis. 1979!
Allerdings sind nicht alle Bausätze/Geräte tatsächlich auch im Journal vorgestellt worden.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von MichaelN » 09.01.2024, 18:08

Gibt es da auch eine Suchfunktion / index?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von stan23 » 10.01.2024, 08:21

Bei den Heften die ich im Abo runtergeladen habe, habe ich mir mit der Suchfunktion des Windows Explorers beholfen. Der findet aber auch die Treffer wenn ein Bausatz angekündigt wurde oder in der Vorschau auf's nächste Heft gezeigt wird.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von MichaelN » 10.01.2024, 08:42

Ich muss meine Frage spezifizieren:

Wenn ich das Heft finden will, in dem Bausatz xy besprochen wurde, gibt es eine Möglichkeit?
Außer Zufallstreffer über Google habe ich da bisher nichts gefunden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Beitrag von audi2010 » 14.01.2024, 17:01

Ich mache es, wie von Marco beschrieben mit dem Windows-Explorer und dann im PDF-File mit der PDF-Reader-Suchfunktion
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „OffTopic“