Spam

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mtron
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2017, 22:12

Spam

Beitrag von mtron » 23.02.2024, 08:01

Spam entfernt
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.02.2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam entfernt

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Supreme Сasual Dating Authentic Ladies

Beitrag von MichaelN » 23.02.2024, 08:24

@Admins: Es ist schon sehr komisch, daß so viele, auch alte, Accounts auf einmal anfangen zu spammen. Gibt es eine Sicherheitslücke in der Foren-Software?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Spamwarnung

Beitrag von Black » 23.02.2024, 08:32

Im sps forum gibt es auch den Hinweis, daß diverse alte Accounts geleaked wurden und für Spam bzw dem verbreiten von schadlinks genutzt werden.
Screenshot_20240223_083429_Samsung Internet.jpg
Da ist irgend etwas...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Supreme Сasual Dating Authentic Ladies

Beitrag von mademyday » 23.02.2024, 15:15

hier wird auch sowas gemeldet:
Borns IT- und Windows-Blog: Aktuell "Password-Reset" Flut – läuft da ein Angriff? (23. Februar 2024)
https://www.borncity.com/blog/2024/02/2 ... n-angriff/

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Supreme Сasual Dating Authentic Ladies

Beitrag von Roland M. » 23.02.2024, 16:14

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
23.02.2024, 08:24
Es ist schon sehr komisch, daß so viele, auch alte, Accounts auf einmal anfangen zu spammen.
Natürlich ist mir das auch schon aufgefallen, ich möchte es aber trotzdem relativieren. "Viele" waren bis jetzt exakt 4 in 7 Tagen.

Die mir einsehbaren System- und Benutzerlogs sehen unauffällig aus, ich tippe am ehesten auf (auch ehemalige) "Undichtheiten" von externen, oder auch browserinternen Passwortmanagern.

Aus meiner jetzigen Sicht sollte ein Passwortwechsel ausreichend sein, ob eine Massen-E-Mail an 30000 User gerade bei den wenig genutzten und möglicherweise überhaupt schon aufgegebenen Accounts Wirkung zeigt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich werden wir es aber weiter verfolgen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spam

Beitrag von botti » 26.02.2024, 15:01

Derzeit laufen wohl Phishing Wellen durch.

Unser Security Center meldet gefakte Mails mit irgendwelchen Dokumenten, die User zur Eingabe der Kontodaten auffordern.
Desweiteren sind einige unserer Kunden von einer Kontokaperung betroffen. Dort wird deren Mail Adresse zum Missbrauch genutzt.
Antwortet man auf diese E-Mail bekommt man eine Antwort in englischer Sprache, das man einfach nur sein Usernamen und Passwort eingeben soll.
Da wir mit dem Kunden nie in englisch korrespondieren kann das nicht sein.

Und das alles innerhalb weniger Stunden. Scheint also was im Busch zu sein.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“