OT: Effizienz/Nutzen des Heizstabs im 750l Puffer

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

OT: Effizienz/Nutzen des Heizstabs im 750l Puffer

Beitrag von nseith » 02.03.2024, 13:45

Hallo Zusammen,

ich ueberlege seit Tagen Tagen wie ich die Effizienz meines Heizstabes "messen" kann und dachte ich frag mal wie Ihr das so macht.

Kurz umrissen:
Ich habe seit 2015 eine Viesmann-Gastherme mit 4 Solarthermieplatten und einem 750LPfuffer fuer FBHz, 1 Heizkreislauf fuer 4 Heizkoerper im Anbau sowie die Trinkwasserstation. Mittlerweile ca 15KW Solar Nord/Sued und einen Hybrid.

Letztes Jahr habe ich in den Puffer einen 6KW Heizstab in die vorgesehene Oeffnung eingesetzt der eben, anstatt eines E-Speichers, meine ueberschuessige Energie in 2,4 und 6kW in den Puffer schiebt.

Im Januar hab ich dann, da ich Nord/Sued Ausrichtung der Solarpanels habe, den Heizstab mittels Reihen/Parallel schaltung auf 0,7, 1,1 und 2KW Leistung umgebaut, da im Winter wenn ueberhaupt die 2KW "uebrig" waren.
Regeln tut die Homematic (Wallbox macht openWB) die drei Relais, die Kurve ist perfekt und die Energie fliesst Minutengenau und tiptop in den Puffer.

Was ich mich allerdings Frage:
- wie effizient ist es die drei 2kW Heizstaebe in Reihe (700W) in den Puffer zu schieben?
--- Wieviel "Grad" bringt das dann noch?
- selbiges im 2/2 KW parallelbetrieb, also 1,1kW
- Ist es sinnvoll den Heizstab per integriertem Thermostat abschalten zu lassen?
--Wenn ja, bei welcher Temp?

Wie "messt" Ihr das?
Habe schon versucht mit Mittels der Montasdurchschnittstemperatur etwas "abzulesen" aber die Gasentnahme schwankt einfach zu stark.

Ist der mittig platzierte Heizstab bei so einem Vitocell ueberhaupt fuer Heizwasser oder rein fuer Warmwasser?

Bitte steinigt mich nicht gleich - aber ich wollt´s mal so kurz als moeglich geschrieben haben um keinen von nem Megatext, was es jetzt doch irgendwie wurde, abzuschrecken.

Dank Euch und Sonnige Gruesse
N
@Roland- Danke fürs verschieben- diese Gruppe hatte ich gesucht
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2024, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OT: Effizienz/Nutzen des Heizstabs im 750l Puffer

Beitrag von Bembi » 16.03.2024, 02:02

Moin,

also ich denke Du machst folgende Rechnung...
Strom kosten (je nach Tarif) sagen wir mal 30-40 ct / KWh
Gas kostet etwa 13 ct
Strom von Dach kostet 8,3 ct, da Du ja die Einspeisevergütung nicht mehr bekommst.

Daraus ergibt sich eine Priorität für die Nutzung des PV Stroms.
Du versuchst erst einmal Deinen Haushaltsstrom durch Strom von Dach zu ersetzen.
Was übrig bleibt kannst DU in den Puffer schicken.

Sofern Du einen elektronische Zähler hast, kannst DU ja dafür einen Code anfordern, damit die detaillierten Daten und die Einspeisung bekommst.
Das kannst Du mit den HM-IP Sensor auslesen.
Wenn Eispeisung
> 700 Watt: 1. Heizstab
> 1400 Watt 2. Heizstab
usw.

Da nun Gas und Einspeisevergütung nicht ganz soweit auseinander liegen, schalte nur, wenn der Heizstab komplett gedeckt werden kann.
Du mußt natürlich vermeiden, dass DU 40 ct Strom in den Speicher schickst.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OT: Effizienz/Nutzen des Heizstabs im 750l Puffer

Beitrag von nseith » 08.04.2024, 20:56

Hallo Bembi,
irgendwie ist mir deine Antwort wohl durchgerutscht - deshalb sorry fuer die spaete Antwort.

Allerdings schreibst Du ja wie ich das ganzen nutzen kann bzw. wie ich es ja schon seit langer Zeit nutze, mich jetzt aber Frage wie ich "messen" kann wie sinnvoll das ganze ist. Vor allem die Reihenschaltung der 3x 2kW Heizstaebe.

Da ich jetzt die Fussboden Heizung gerade abgeschaltet habe werde ich mal versuchen die ganze Heizung auszumachen (d.h. die Pumpen der Solarthermie laufen ebenfalls nicht) und ca. 2h die 700W anstehen lassen. Dann will ich versuchen ueber den Thermostat des Heizstabs herauszufinden ob der Schaltpunkt sich veraendert hat, bzw. mal schauen was die Viessmann Anzeigen im Display so hergeben.

Auch hatte ich dem Heizstabhersteller mal geschrieben - aber leider keine Antwort erhalten.

Ich bleibe dran, wie gesagt - schalten tut alles super effizient.
Screenshot 2024-04-08 205443.png
hier mal ein Beispiel anbei von einem sehr wechselhaften Wetter und ohne dass das Auto zum laden Vorrang hatte.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“