Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Beitrag von Pfriemler » 08.03.2024, 13:40

Moinsen,
ich muss jetzt mal hier doof fragen, weil Google wirklich so erschreckend wenige Treffer liefert...
Ich habe gerade bei Kleinanzeigen eine HB2 mit zwei Homematic-Aktoren gekauft. Die Base habe ich einfach mal in Betrieb genommen, kam auf deren Weboberfläche, konnte dort die Komponenten entsichern und entkoppeln und an meinem FHEM problemlos anlernen. Jetzt dachte ich in meiner kindlichen Einfalt, die HB 2 zurückzusetzen, einen neuen Account bei denen zu erstellen und mal ein bisschen herumzuspielen, bevor es anfängt Geld zu kosten.
Was ich ergoogeln konnte:
- Qivicon kostet immer Geld, sobald man etwas sinnvolles damit machen möchte
- die alte Basis muss von einem Account entkoppelt werden, bevor man sie mit neuen Daten füttern kann
Zuguterletzt stellt sich auch noch heraus, dass nach der Resetprozedur (7s Knopf drücken am Gerät) und einem Neustart das Benutzerkonto des Vorbesitzers inkl. Mailadresse und Adresse weiterhin lesbar ist ...
Bevor ich jetzt die Hardware zerstöre, um die Daten des Vorbesitzers für die Nachwelt unlesbar zu machen:

HB2 sind ja neu problemlos für 30 Euro zu bekommen, das erinnert mich so fatal an das Drucker-Tinte-Paradoxon.
Ist irgendjemanden bekannt, ob man mit der Hardware noch irgendwas sinnvolles machen kann (umflashen, Komponenten ausbauen, ...)?

it's just for fun. Wenn nicht -> Wertstoffhof.

Jedwede Antwort ist willkommen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Beitrag von cmjay » 08.03.2024, 15:28

Ist irgendjemanden bekannt, ob man mit der Hardware noch irgendwas sinnvolles machen kann (umflashen, Komponenten ausbauen, ...)?
Ich hab bei dreien von den Dingern (die als Zugabe in einem Konvolut dabei waren) das Funkmodul ausgelötet und dann als HM-MOD-RPI-PCB in jeweils einem LAN-Gateway (Raspi 1 mit RaspberryMatic) verwendet. Sonst kann man mit der Qivicon Home Base in HM wohl nüscht mehr anfangen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Beitrag von Pfriemler » 09.03.2024, 15:13

cmjay hat geschrieben:
08.03.2024, 15:28
Ich hab bei dreien von den Dingern (die als Zugabe in einem Konvolut dabei waren)
Ah, das erklärt vielleicht die Schwemme von Geräten auf dem Gebrauchtmarkt.
... das Funkmodul ausgelötet und dann als HM-MOD-RPI-PCB in jeweils einem LAN-Gateway (Raspi 1 mit RaspberryMatic) verwendet.
Davon hatte ich schon gelesen. Ein 12V 1A-Netzteil mit 0,0 Stby kann man auch immer gebrauchen, z.B. für HM-LC-SwX-BA-PCB-Aktoren...
Sonst kann man mit der Qivicon Home Base in HM wohl nüscht mehr anfangen.
Muss ja nicht HM sein. Als Briefbeschwerer ist es zu leicht. Displaygehäuse vielleicht.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“