Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Beitrag von Samson71 » 26.03.2024, 15:37

Gruß, Markus

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Beitrag von mademyday » 26.03.2024, 15:50

hier auch:
Gigaset: Ende für das Smart Home/Care-Geschäft
https://www.heise.de/news/Gigaset-Ende- ... 66124.html

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Beitrag von Black » 26.03.2024, 21:23

schöne neue Wolkenwelt.. Aber ist ja hype...
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Beitrag von Roland M. » 26.03.2024, 23:12

Hallo!
Black hat geschrieben:
26.03.2024, 21:23
schöne neue Wolkenwelt.. Aber ist ja hype...
Na ja, man will ja ohnehin am neuesten Stand bleiben! Da kann man ja auch die Hausautomation wechseln! :mrgreen: :twisted:

Hintergrund: ich habe irgendwo gelesen, dass die durchschnittliche (!) Behaltezeit von Smartphones bei etwa 18 Monaten liegt! :roll:
Und ich habe mein funktionierendes Smartphone in die Schublade legen müssen, weil meine Bank (Netbanking) und Microsoft (Authenticator) gemeint haben, Android 6 nicht mehr unterstützen zu wollen (ja, ok, Sicherheitslücken). Der Ersatz ist von gekauft mit Android 10 und erste Inbetriebnahme Update auf Android 11 mittlerweile auf Android 14. Als Optimist mit Erfahrungen (aka Pessimist) erwarte ich jederzeit die Einstellung weiterer Updates und den damit erneut nötigen Wechsel auf ein neues Modell, noch bevor der nicht mehr wechselbare Akku defekt wird... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Chris Smart
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2024, 18:11
System: CCU und Access Point

Re: Elektronikschrott die Nächste: Gigaset Smart Home geht Offline

Beitrag von Chris Smart » 06.04.2024, 18:12

Hallo, es gibt eine Aktion für betreffende Gigaset Kunden bei der man einem exklusiven Rabatt von bis zu 500 € bei einem Wechsel zu dem Homematic IP Smart Home-System bekommen kann. Weiter Infos dazu findet ihr hier: [Links auf private Homepages unerwünscht, daher Link geändert auf Original-Seite] https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.04.2024, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert

Antworten

Zurück zu „OffTopic“