Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 02.05.2024, 10:38

jp112sdl hat geschrieben:
02.05.2024, 10:30
Die Dinger haben ne Zulassung. Fertig.
Wenn es so einfach wäre ...

Leider bleibt alles beim Kunden hängen, wenn es sich später herausstellt, dass die Zulassung/Zertifizierung zu Unrecht erteilt wurde oder der Hersteller zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen hat, die die Zertifizierung unmöglich machen würden.
Haben wir doch bei Deye gerade erlebt, der Hersteller will die verkauften unzulässigen WR nicht austauschen.
Wenn also konkrete Funkstörungen auftreten, wirst du das Ding still legen müssen, Zulassung hin oder her.

Ist jetzt aber alles unabhängig vom Handlauf :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12132
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von jp112sdl » 02.05.2024, 10:46

Matsch hat geschrieben:
02.05.2024, 10:38
Wenn also konkrete Funkstörungen auftreten
Die gibt es. Und da nehmen sich der vormals eingesetzte HM-600 und der aktuell verbaute HM-800 rein gar nix.
Matsch hat geschrieben:
02.05.2024, 10:38
wirst du das Ding still legen müssen, Zulassung hin oder her.
Nein, leider (oder zum Glück?) nicht.
Matsch hat geschrieben:
02.05.2024, 10:38
Ist jetzt aber alles unabhängig vom Handlauf :mrgreen:
Stimmt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 02.05.2024, 11:01

jp112sdl hat geschrieben:
02.05.2024, 10:46
Matsch hat geschrieben:
02.05.2024, 10:38
wirst du das Ding still legen müssen, Zulassung hin oder her.
Nein, leider (oder zum Glück?) nicht.
Worauf begründest du das?
Wir haben auch mal einen PC in der Firma verschrotten müssen, weil der den Funkdienst einer benachbarten Firma störte. Klar hatte auch der eine Zulassung. Warum sollte das hier anders sein?

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von cmjay » 02.05.2024, 11:13

Matsch hat geschrieben:
02.05.2024, 09:37
Bei diesem Geländer wäre ich auch skeptisch, ob das wirklich die Belastung bei Starkwind aushält.
Die Stabilität des Geländers ist das allerkleinste Problem. Die PV-Panels sind jeweils nur mit 4 Schrauben (M6? M8?) auf der Rückseite ihres dünnen Alu-Rahmens an der Haltekonstruktion befestigt. Wenn da bei 30Grad aufgeständerten Modulen ein ordentlicher Herbststurm drunter greift, dann kann es dir einfach die Schrauben aus dem Rahmen reissen. Und dann lernt das PV-Modul das Fliegen.
Alles eine Frage der individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung. Vielleicht bin ich einfach nur übervorsichtig. Allerdings habe ich es selbst als Kind erlebt, wie ein Orkan unser Terrassendach mit auf die Reise genommen hat ... Sowas prägt sich ein.
Der getestete HM-800 weist erhebliche Funkstörungen auf.
Die HM-800 Serie ist mittlerweile durch den Nachfolger HMS-800 abgelöst worden. Über den gibt es wohl bisher keine EMV-Klagen. In der Version HMS-800W-2T hat der auch die WLAN-Anbindung integriert, so dass es keine DTU mehr braucht. Weiterer Vorteil: für den gibt's auch eine Plug&Play Home Assistant Integration.
Wenn man sich aktuelle Vergleichstests zu Microwechselrichtern anschaut, dann landet Hoymiles eigentlich immer auf den vordersten Plätzen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von MichaelN » 02.05.2024, 11:28

cmjay hat geschrieben:
02.05.2024, 11:13
ie PV-Panels sind jeweils nur mit 4 Schrauben (M6? M8?) auf der Rückseite ihres dünnen Alu-Rahmens an der Haltekonstruktion befestigt. Wenn da bei 30Grad aufgeständerten Modulen ein ordentlicher Herbststurm drunter greift, dann kann es dir einfach die Schrauben aus dem Rahmen reissen.
Bei M8 hätte ich da keine Bedenken, die könne schon recht große Kräfte übertragen. Bei M5 oder M6 wäre ich mir nicht mehr so sicher. Dann würde ich zumindest schauen, ob da 8.8 drauf steht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 02.05.2024, 11:48

Bei meinen Panelen steht sogar ausdrücklich drauf, dass die mit M8 zu befestigen sind.

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von dtp » 02.05.2024, 12:46

Also die Brüstung ist super stabil. Das ist ein 6 mm starkes Stahlprofil, das zusätzlich durch den innenliegenden Handlauf gesichert ist. Da habe ich keine Bedenken wegen der Windlast. Zudem weht bei mir in der Stadt (der Balkon ist nach Süden und hangabwärts ausgerichtet) kein so extrem starker Wind.

Was M8 oder M6 angeht, so muss ich noch mal schauen, ob durch die Befestigungslöcher in der Brüstung auch M8-Schrauben durchpassen. Aktuell sind die grauen Platten da mit jeweils acht M4-Schrauben befestigt. Und das schon seit 2009. Die Panele selbst werden natürlich mit M8-Schrauben befestigt.

Wenn ich mir so die Konstruktionen ansehe, mit denen die Balkonkraftwerke seitens der Hersteller fixiert werden sollen, dann dürfte meine Profilkonstruktion aber schon deutlich stabiler sein.

Und was den Wechselrichter mit WLAN angeht, so habe ich auch da keinerlei Bedenken. Ich nutze ja jetzt schon sehr viel WLAN, BT und DECT in der Wohnung, ohne dass es die HomeMatic negativ beeinflusst. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit der gesamten Installation. Hinzu kommt, dass das Haus ein 9-Parteien-Haus ist und eh jeder WLAN nutzt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von MichaelN » 02.05.2024, 12:55

Kommt natürlich auch drauf an, ob es 4 Schrauben sind oder 20....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 02.05.2024, 13:31

Niemand käme auf die Idee, das WLAN könnte stören. Es sind die Oberwellen, die in den Schaltreglern entstehen. Und welche Frequenzen die gerade überdecken, ist Zufall. Mein Hoymiles hat auch keine Auswirkung auf meine Geräte - was nicht heißt, dass andere Funkanwendungen betroffen sein könnten. Dass es inzwischen neuere Geräte gibt war aber interessant, die kannte ich noch nicht.

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von dtp » 02.05.2024, 14:02

Ach du meinst, dass die Wechselrichter so starke elektromagnetische Störungen hervorrufen, dass davon das WLAN des Wechselrichters betroffen sein könnte? Hab ich bisher bei Anker noch nichts in diese Richtung gehört.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“