Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von Familienvater » 12.11.2017, 11:11

Hi,

das sieht nach "NoScript" aus, irgendwas blockiert ggf. das Ausführen oder eben das Nachladen von js-Bibliotheken.

Der Familienvater

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von fiveyears » 12.11.2017, 11:58

Ja, ich habe es gemerkt. Die Inhalt wird geblockt, da die Site nicht als vertrauenswürdig eingeschätzt wird. Deshalb auch der https-Fehler.

PS: Die Lösung war, einfach dass https im link zu löschen, also als http aufrufen, weil das Zertifikat der ccu nicht akzeptiert wird

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von debianatoe » 17.12.2017, 23:03

Was mache ich falsch, wenn ich nach dem Anmelden in der HQ WebUI nur die Meldung "Kommunikations-Fehler / parsererror" bekomme? Ich kann die Fehlermeldung mit "Schließen" wegklicken und dann in der Oberfläche von Reiter zu Reiter navigieren, aber es kommt kein Inhalt, d.h. die Tabellen sind alle leer. Ich nutze die Version 2.5.4 und habe es mit 3 Browsern (Opera, Firefox und MS-Edge) probiert. Es ist aber immer dasselbe Problem. Firmware: 2.29.23.20171022
Als Adresse nutze ich http://.../addons/hq
Viele Grüße,
debianatoe

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von robsdobs » 17.12.2017, 23:45

Klappt das Laden der Daten?
(unten ist auf jeder Seite ein Button)

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von debianatoe » 19.12.2017, 20:09

Guter Tip! Wenn ich auf den Reload-Button klicke, kommen sinnvolle Werte. Das Verhalten ist wohl insgesamt etwas anfällig. Denn lt. Anleitung sollte doch alle x Sekunden ein automatischer Reload erfolgen. Dieser automatische Reload erfolgt aber erst, wenn man einmal den Button unten links betätigt hat. Und bei den Variablen werden die Werte auch etwas verzögert bzw. teilweise gar nicht angezeigt. Insgesamt ist die Oberfläche für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße,
debianatoe

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von robsdobs » 19.12.2017, 20:19

Der Parser Fehler kommt bei mir auch, wenn die geladenen Daten nicht mehr mit denen der CCU übereinstimmen.

Ich vermute, das Addon wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ich nutze es trotzdem gerne zur Anzeige Datenpunkten oder um Systemvariablen zu setzten. Ein paar Sachen gehen damit auch schneller als mit der WebUI.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von debianatoe » 20.12.2017, 18:50

Ja, hauptsächlich zum Ändern der Werte der Systemvariablen ist das praktisch.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von arrisun » 30.01.2018, 10:20

Habe auch den Parser Fehler, wirklich sehr schade.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von AndiN » 25.03.2018, 19:29

Vielleicht etwas für die Wunschliste Homematic / Raspberry?

Ich bekomme auch den "parse error". Muss dann immer aktualisieren. Allerdings habe ich in der Situation das Systemlog mit diesen Meldungen förmlich geflutet:

Code: Alles auswählen

Mar 25 17:05:13 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecHssDP: WARNING: incorrect use of AlDestMapDP(): var USER_ID=1004; object oTmpArray = dom.GetObject(ID_SERVICES); Write("["); var first = true; if (oTmpArray) { string sTmp; foreach (sTmp, oTmpArray.EnumIDs()) { object oTmp = dom.GetObject(sTmp); if (oTmp) { if (oTmp.IsTypeOf(OT_ALARMDP)) { var trigDP = dom.GetObject(oTmp.AlTriggerDP()); if (!first) { WriteLine(","); } else { first = false; } Write('{"did":"' # trigDP.AlDestMapDP().ID()
# '","oper":"' # trigDP.Operations() # '","name":"' # oTmp.Name() # '","id":"' # oTmp.ID() # '"}'); } } } } Write("]"); [iseESPexec.cpp:10400]
Ich benötige das Addon auch um zu sehen (auf einen Blick): Wie viele Programme und Variablen habe ich derzeit im Einsatz (und wie viele Geräte).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

HurtLocker
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2016, 13:41

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von HurtLocker » 02.07.2018, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Umstellung von YAHM auf Raspberrymatik das Problem, dass die Geräte in HQWebUi nicht mehr geladen werden. Bei den Systemvariablen erscheint zwar der Name, aber ein Status kann auch hier nicht abgerufen werden.

Neuinstallation von HQWebUi habe ich schon gemacht, hat aber leider nix geholfen.

In der Browserkonsole erscheint folgende Meldung.

Code: Alles auswählen

XML-Verarbeitungsfehler: Kein Wurzel-Element gefunden
Adresse: http://192.168.1.171/addons/hq/api/hmscript.cgi?content=xml&session=jOHPLycDZE
Zeile Nr. 1, Spalte 1:
TypeError: Argument 1 of XMLSerializer.serializeToString is not an object. 
<unavailable> activity-stream.bundle.js:5580:11
<unavailable> activity-stream.bundle.js:5580:11
onboarding-session-end should pass valid session_key
Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen könnte :( Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße Christian

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“