HQ WebUI Version 2.3

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 03.02.2013, 11:50

Hallo!

Hier die neue Version 2.3.0 des HQ WebUI:
http://www.homematic-inside.de/software ... m/hq-webui

Die wichtigsten Neuerungen:
* CCU Backups können angelegt werden
* Das Systemprotokoll kann jetzt Graphisch dargestellt werden
* Neue Tabs Räume und Gewerke, Räume und Gewerke lassen sich nun anlegen, editieren, löschen
* Im Tab Geräte kann nun die Zuordnung von Kanälen zu Räumen/Gewerken verwaltet werden
* diverse Verbesserungen am Scripteditor
* diverse Fehler behoben und neue Kleinigkeiten siehe https://github.com/hobbyquaker/hq-webui ... ANGELOG.md

Fehlerberichte, Wünsche und Kritik zur Version 2.3 bitte hier her :-)

Grüße,
Hobbyquaker
Gewerke.png
Gewerke.png (31.7 KiB) 4949 mal betrachtet
Graphen.png

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von MaxWrestler » 04.02.2013, 09:41

hobbyquaker hat geschrieben: Fehlerberichte, Wünsche und Kritik zur Version 2.3 bitte hier her :-)
Hallo hobbyquaker,
danke für das Addon.
Wieso steht es eigentlich unter Sonstige/diverse Zusatzsoftware ?

Mir ist folgendes aufgefallen:
Reiter Zentrale > Infos: CCU Batteriestatus NaN%, also da wird kein Wert angezeigt bei mir.
Reiter Zentrale > System > Sicherung erstellen: Popup Fenster > 404 - Not Found.
Reiter Zentrale > Protokoll-Graph:keine Graphen trotz Einträge im Systemprotokoll.(STATE)

Grüße,
MaxW.

alchy
Beiträge: 10768
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von alchy » 04.02.2013, 11:48

Protokoll Graph bleibt ohne Anzeige eines Graphen, auch bei Temperature oder anderen.
Klicke ich einen der ausgegrauten Einträge auf der Seite an, verschiebt sich die Linie, das wars...

Auch die anderen Aussagen von MaxW kann ich zu 100% bestätigen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 04.02.2013, 12:18

Hallo!

Danke für die Fehlerberichte!

Könnt ihr noch dazu sagen mit welchem Browser ihr das getestet habt? Protokolle hab ich selbst bisher nur im Chrome getestet...
Wieso steht es eigentlich unter Sonstige/diverse Zusatzsoftware ?
Weil ich mir dachte dass es zuwenige Beiträge für ein eigenes Forum hat. Ich finde bis sich ein eigenes Forum lohnt sollten schon mindestens 20 Themen und/oder 1000 Beiträge vorhanden sein... Wenn es in Zukunft so viel wird zieh ich vielleicht noch in ein eigenes Forum um, aber im Moment sieht es aus meiner Sicht eher so aus als dass es sich nicht lohnen wird.

Grüße

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von MaxWrestler » 04.02.2013, 13:15

hobbyquaker hat geschrieben:Weil ich mir dachte dass es zuwenige Beiträge für ein eigenes Forum hat.
Bitte nicht so bescheiden, die Beiträge kommen nach und nach.
Könnt ihr noch dazu sagen mit welchem Browser ihr das getestet habt? Protokolle hab ich selbst bisher nur im Chrome getestet...
mit Firefox aufm PC, aber auch mit Chrome, Safari und Atomic Webbrowser auf dem iPad.

alchy
Beiträge: 10768
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von alchy » 04.02.2013, 13:29

Firefox - PC - keine Funktion der Graphen aber sonst o.k.
IE - PC - gar keine Funktion bzw. schon Dauerladen bei Öffnung der HQ Seite - nehm ich aber eh nie
und
Firefox - Rigomagic MK802IIIs - keine Funktion der Graphen, aber sonstige Seite o.k.
Chrome - Rigomagic MK802IIIs - stimmt, da geht es

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 04.02.2013, 15:22

IE - PC - gar keine Funktion bzw. schon Dauerladen bei Öffnung der HQ Seite - nehm ich aber eh nie
Jupp, IE ist "inkompatibel" bzw ich bin zu faul das kompatibel zu machen ;-) Aber ich geh davon aus dass den eh niemand benutzt...
Chrome - Rigomagic MK802IIIs - stimmt, da geht es
Ist das so ein Android für den Fernseher?
Bitte nicht so bescheiden, die Beiträge kommen nach und nach.
Wie gesagt, wenn ich das Gefühl hab es sind genug um ein eigenes Forum zu rechtfertigen lässt sich das ja noch ändern... :)

Grüße

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Bugfix Release 2.3.1

Beitrag von hobbyquaker » 04.02.2013, 17:32

2.3.1

* Fehler im generate_image Script behoben - backup.html und cache.html wurden nicht ins Paket kopiert - dadurch konnte kein Systembackup angelegt werden
* Protokoll-Graph: Fehler behoben der die Darstellung von Graphen in Firefox und Safari verhinderte (Date.parse auf Chrome großzügiger...)
* Info-Tabelle: Anzeige CCU Batteriestatus vorerst entfernt, kommt in einer der nächsten Versionen wieder


Steht auf http://homematic-inside.de zum Download bereit.

Grüße

Micha602
Beiträge: 46
Registriert: 25.11.2012, 21:18

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von Micha602 » 04.02.2013, 18:36

Hallo zusammen,
*SPAßMODUS AN*
jaja, so ist er der hobbyquaker... Kaum ist ein Fehler bekannt, gibt es wenige Stunden danach eine neue Version. Da kommt man vor lauter testen und freuen schon richtig ins Schwitzen...
*SPAßMODUS aus*

Wie sind bei euch die Ladezeiten? Gerade im mobilen Bereich (Android) bin ich nicht so ganz zufrieden.

Noch ein Tipp für´s Feintuning: Wenn man im HomematicWebUI Programme, Variablen etc. ändert/hinzufügt/löscht kommt im HQ-WEB-UI ein Parsererror. Verständlich. Kann man das eventuell abfangen oder den Hinweis geben, daß "manuell" refresht werden muß?

Noch eine Frage zum Systembackup. Ist das sicher, d.h. kann ich auf die Sicherung im Original komplett verzichten?

Gruß Micha

Micha602
Beiträge: 46
Registriert: 25.11.2012, 21:18

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von Micha602 » 04.02.2013, 20:07

Ich muß mich korrigieren. Unter 2.3.1 hat sich die Ladezeit gravierend verbessert.
Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“