Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von internetty » 06.02.2019, 05:21

Hallo Forum,

nach dem Wechsel von der CCU2 auf RaspMatic (V ..20190126) sehe ich in HQ-WebUI (V 2.5.5) keine Gerätezustände (Werte) mehr.
Auch Variableninhalte kann ich weder sehen noch ändern.
Es hilft auch nichts, Geräte neu zu laden. Genausowenig wie das Löschen und Laden zwischengespeicherter CCU-Daten.
(Firefox V 65.0 64-Bit)

Was hingegen funktioniert ist die Anzeige der Favoriten; hier kann ich auch Änderungen vornehmen, die dann umgesetzt werden (z. B. Level einer Rolllade).

Für themenbezogene Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus ;-)

VG Ralph

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von Hypnos » 06.02.2019, 12:20

Aktuell ist bei HQ WebUI die Version 2.5.7

Damit habe ich keine Probleme unter RasberryMatic.

HQ WebUI wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Eine Art Nachfolger ist Homematic Manager, mit anderem Funktionsumfang.

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von internetty » 06.02.2019, 14:15

Hallo Hypnos,

tatsächlich, die Version ist laut RaspMatic 2.5.7 und soll installiert sein.
Sehe ich mir das bei HQ-WebUI an, wird mir (über die Hilfe) die Version 2.5.5 angezeigt.
Was gilt denn und Ist das bei dir auch so?

VG Ralph

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von Hypnos » 06.02.2019, 16:09

Ja, das ist bei mir auch so. Es gilt aber was unter Zusatzprogramme in der normalen WebUI angezeigt wird.

harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von harvey » 27.02.2019, 12:34

Hi @ Hypnos,

bei Dir funktioniert HG-Webui immer noch mit Raspberrymatic 20190223 ????
Hast Du etwas in HQ-Webui modifiziert?

Bei mir ist das Verhalten eher so wie von internetty beschrieben. Hinzufügen kann ich noch,
dass die HQ-Webui im Reiter "Funk" loopt.

Allerdings gibt es wohl dann ein Timeout im "Funk", danach hat man wieder Inhalte in "Variablen" odere auch bei "Geräte".
Aber immer erst nach dem Timeout in "Funk". Im Debugmodus sieht man auch wo, das habe ich mal
als Problem in git https://github.com/hobbyquaker/hq-webui/issues
angehängt. Leicht unschön, da HW-Webui einfaches Ändern der Variableninhalte zulässt.

Wohl ein etwas verloren gegangenes Tool, leider.
cu
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von Hypnos » 27.02.2019, 22:00

Hallo,

ich habe aktuell noch 3.41.11.20190126 am laufen.

So wie es aktuell aussieht werde ich auch die Firmware 3.43.15.20190223 überspringen.

Meiner subjektiven und unbewiesenen Meinung nach verhält es sich mit RaspberryMatic wie früher mit M$ Windows. :D Eine "gute" Version wechselt sich immer mit einer "schlechten" ab. :lol:

Meine persönliche und unbewiesene Theorie dazu lautet: Wenn in einer Version viele Neuerungen eingebaut werden, die nächste das dann stabilisiert, konsolidiert wird.

Die Version 3.43.15.20190223 hat so viele Neuerungen, das ich denke, das hier bestimmt auch viele nette Bugs Features mit drin sind. :wink:

Gruß

raschl
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2013, 12:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Alternatives WebUI: "HQ WebUI"

Beitrag von raschl » 03.03.2021, 21:09

Hallo hobbyquaker,

wenn Du noch dran bist, habe ich noch ein paar Ergänzungen und Änderungen zum Thema Batterien:

- HM-RC-4-2 hat 1 x AAA
- HM-RC-Dis-H-x-EU hat 3 x AAA
- HM-PB-4Dis-WM-2 hat 3 und nicht 2 x AAA
- HM-Sec-SD hat 3 und nicht 2 x AA

Würde mich freuen, wenn das noch reinkommt. Dann ist meine Geräteliste mit Batterien nämlich vollständig.


Gruß

Ralf
Gruß

RaSchl

Seit 2011 dabei mit 170 Geräten (RasperryMatic als CCU und Lan Gateway, Wetterstation, Heizung mit Fenster, Bewässerung im Garten, Licht, Rolläden/Markisen, Rauchmelder, Energieverbrauchsablesung und alles per Funk und ohne Fremdgeräte)

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“