HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

Beitrag von hobbyquaker » 25.01.2013, 15:38

Hallo!

Inspiriert von den Graphen die Kilam in seinem WebMatic implementiert hat habe ich im HQ WebUI auch mal ein wenig mit Graphen rumgespielt...

Die Implementierung unterscheidet sich allerdings etwas von Kilams:
Ich visualisiere einfach das Systemprotokoll, d.h. jeder Kanal bzw jede Variable bei der man den Haken "Protokolliert" gesetzt hat ist im Graph verfügbar.

So sieht das im Moment aus:
Bildschirmfoto 2013-01-25 um 21.22.49.png
Welche Datenreihen angezeigt werden sollen kann man Links auswählen, der Graph passt sich dynamisch an unterschiedliche Skalen und Zeiträume an und erlaubt es auch zu zoomen.

Das ganze wird im Release 2.3 drinstecken, geplant ist die Veröffentlichung für nächstes Wochenende. Wenn Interesse besteht geb ich aber auch gern die Entwicklerversion raus, allerdings dann mit der Bitte verbunden mir Testberichte zu schicken :-)

Grüße, Hobbyquaker
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 25.01.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

Beitrag von rewe0815 » 25.01.2013, 17:17

Großartige Idee!

Wäre es nicht möglich, statt des Logs (oder alternativ) von einer Textdatei zu lesen? Ich denke da zum Beispiel an das Wetterloggingscript das eine Textdatei auf USB schreibt.
Vlt. könntest du dich ja mit Kiliam auf ein einheitliches Quellfomat der Rohdaten einigen, dann wärs absolut rund.
Testen kann ich leider nicht, obwohls mir in den Tasten juckt. Bin noch bis Ende Februar im sonnigen Spanien und ausgerechnet VPN ist hier vom Provider geblockt;-(

Finde es absolut toll, was ihr Jungs da mit den alternativen UIs zaubert.

Gruß rewe0815

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

Beitrag von hobbyquaker » 29.01.2013, 08:50

Wäre es nicht möglich, statt des Logs (oder alternativ) von einer Textdatei zu lesen?
Klar, möglich ist alles :-) Mir ging es hier aber eigentlich nur darum auch mal mit Graphen zu experimentieren, ich will hier gar keine "richtige" Logging Lösung anbieten. Die gibt es ja auch schon zur Genüge, der CCU-Historian ist hier eindeutig das Mittel der Wahl. Ich persönlich lass von IP-Symcon loggen.

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

Beitrag von rewe0815 » 29.01.2013, 09:19

hobbyquaker hat geschrieben:
Wäre es nicht möglich, statt des Logs (oder alternativ) von einer Textdatei zu lesen?
... der CCU-Historian ist hier eindeutig das Mittel der Wahl. Ich persönlich lass von IP-Symcon loggen.
Das ist sicher richtig. Ich mach das ja seit Monaten in der Cloud mit Exosite, weil ich einen zusätzlichen 24/7 Rechner vermeiden will.
Hier bietet sich aber das Potential, das Ganze direkt über die CCU abzuwerkeln, bzw. den Klienten die Arbeit machen zu lassen. Das USBLogging mach ich sozusagen als Datensichering ;-) sowieso.

Gruß rewe0815

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI - Diagramme - jemand Lust/Zeit für Betatest?

Beitrag von Monty1979 » 29.01.2013, 12:34

hobbyquaker hat geschrieben: Ich visualisiere einfach das Systemprotokoll, d.h. jeder Kanal bzw jede Variable bei der man den Haken "Protokolliert" gesetzt hat ist im Graph verfügbar.
Da ich nicht die Daten loge und nur im Bedarfsfall (z.B: Heizungs Probleme) ins Systemprotokoll die Daten speicher. Ist die einfache Visualisierung genau das richte für mich. :D

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“