iCal Adapter Zeitsteuerung

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von pix » 15.12.2013, 19:54

Hallo,
vielen Dank für den neuen iCal-Adapter. Ich habe ihn im DashUI eingebaut. Er zeigt mir jetzt immer an, wenn heute oder morgen die Müllabfuhr kommt. Allerdings muss ich das Einlesen noch manuell triggern und habe dafür einen Link in DashUI eingebaut.

Code: Alles auswählen

http://ccu-io-Adresse/api/set/iCalReadTrigger/?value=read
Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.48.45.jpg
Ausschnitt DashUI Oberfläche mit Kalender
Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.48.45.jpg (21.65 KiB) 6835 mal betrachtet
Ich muss also täglich auf den Link klicken. Das geht besser: ich dachte an die Schedule-Funktion des CCU.IO

Code: Alles auswählen

schedule({hour: 00, minute: 15}, function () {
    log("Wird um 00:15Uhr ausgeführt!");
});
Allerdings bin ich nicht sicher, wo ich den Schnipsel einfügen soll. Etwa in der ical.js einmal den gesamten Inhalt einklammern? Oder ist das periodische Laden wie in der Konfiguration des yr-Adapters möglich?

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von hobbyquaker » 15.12.2013, 20:16

Hallo Pix!

Leg Dir eine Datei im Verzeichnis scripts an, z.B. ical-trigger.js

Da kommt dann der Schedule-Befehlt rein, also z.B.

Code: Alles auswählen

schedule("0 0 * * *", function () {
  setState("iCalReadTrigger", "read");
});
Nach dem anlegen der Datei die Script-Engine neu starten und mal im ccu.io.log checken ob auch kein Fehler auftritt.

Grüße

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von vader722 » 15.12.2013, 20:17

Hi Pix,

ich hab da auch schon drueber nachgedacht, konnte mich nur nicht entscheiden ob ich den Adapter ueber die Period Funktion von CCU.IO triggern soll, oder halt ueber die Variable. Ich denke ich baue eine eigene Zeitfunktion in den Adapter ein, so kann man entweder manuell triggern, oder über das Zeitmodul. So kann man es sich dann aussuchen :)

Gruss Marco

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von vader722 » 15.12.2013, 20:19

Hobbyquaker war schneller ;)

So gehts natuerlich auch :mrgreen:

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von pix » 15.12.2013, 20:28

Hallo Ihr zwei,

danke für die Hilfe.

Hobbyquakers Workaround funktioniert. Nachdem ich mich in die Cronjob Zeitsyntax eingelesen hab, hab ichs gleich auf alle 5min gestellt. So werden auch neue Kalendereintrage gleich mit übernommen. Eine Kontrolle über die Settings ist natürlich viiiiel einfacher. Wieder etwas schlauer...

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von Homoran » 15.12.2013, 21:29

Hallo
Ich habe heute auch den ical-adapter gefunden, mich darüber sehr gefreut, ihn aktiviert und konfiguriert.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ihn in dashUI einbinden kann. Auf die Schnelle habe ich kein passendes Widget gefunden.
Wie kann ich Termine mehr oder weniger optisch anspruchsvoll- darstellen?
Ist das ganze nur Darstellung, oder auch ein Anlegen neuer Termine -simpel- möglich?

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von pix » 16.12.2013, 00:11

Hallo,

wie auf der Seite http://www.ccu.io/adapter.html#ical vorgeschlagen, solltest du das Widget basic hm_val - String (unescaped) verwenden und die ID als Homematic ID eintragen. Innerhalb des Widgets werden die Daten als Text mit Zeilenumbruch dargestellt. Die Formatierung kannst du in der Widget-Kontrolle über HTML vornehmen.

Neue Termine kann man damit nicht anlegen. Das musst du schon mit dem Kalenderprogramm machen. Also nur Darstellung.

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von vader722 » 17.12.2013, 10:04

Moin,

ich hab jetzt eine Zeitsteuerung in den iCal Adapter eingebaut. In den Settings kann das Intervall in Minuten eingestellt werden.
Durch setzen der iCalReadTrigger Variablen kann die Zeitsteuerung jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, sowie zusätzlich manuell getriggert werden.

Sobald Hobbyquaker die Changes eingepflegt hat stehen die neuen Funktionen zur Verfügung.

Gruss Marco

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von pix » 17.12.2013, 14:39

Großartig! Freu mich drauf.

Eins noch: Kann es sein, dass der iCal-Adapter und der say-it-Adapter Variablen mit gleicher ID verweden? Hab ja HQ Workaround (siehe oben) gestern installiert und Say-it ist auch eingeschaltet. Jetzt schreibt mir CCU.IO im eingestellten Rhythmus mp3-Dateien auf den Server mit dem Inhalt des Kalenders. :shock:

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: iCal Adapter Zeitsteuerung

Beitrag von vader722 » 17.12.2013, 17:53

Hi Pix,

du kannst selber entscheiden auf welche ID die Variable liegt. In den settings gibt es die Variable firstID, welche ich einfach auf 81000 voreingestellt habe. Sollte Sie sich mit einer anderen beissen, so kannst Du sie einfach verschieben. FirstID gibt die StartID der ersten Variablen an, die anderen folgen dann jeweils um eins inkrementiert.

Laut meinem Repository liegt die FirstID von dem Sayit Adapter auf 72900.

Das mit den MP3s ist jedoch skuril, ich schau da mal morgen drauf.

Gruss Marco

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“