Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Steffen81
Beiträge: 401
Registriert: 03.02.2013, 23:34

Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von Steffen81 » 19.12.2013, 00:21

Hallo
ich möchte euch Heute ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und stelle euch ein neues Addon für CCU.IO vor.

ScriptGUI (Script Graphic User Interface)
Screenshot_2013-12-18 12.43.57.png
Mit dem ScriptGUI ist es einfach Scripte für CCU.IO, ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.Bausteine können einfach per Drag und Drop verbunden verden. Zum akuellen Zeitpunkt ist baustein Bibliotek nur mit dem Nötigsten ausgestattet aber es werden Wöchentlich mehr Bausteine. :wink:

Am besten Schaut man sich diese Videos an --->Klick mich<---

Installation:
1. Download
2. Entpacken
3. den Ordner CCU-IO.ScriptGUI-master in ScriptGUI umbenennen
4. Ordner ins WWW Verzeichnis des CCU.IO kopieren.

Oder übers Autoinstall des CCU.IO (Ich denke Hobbyquaker wird es in den nächsten Tage einpflegen)

Für alle Die CCU.IO noch nicht kennen :roll:
---> hier
---> und hier

Fragen und Bugreports bitte ---> hier

Grüß
Steffen

PS. Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und viel Zeit zum Testen :wink:
Zuletzt geändert von Steffen81 am 19.12.2013, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Grafische Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von tmueller99 » 19.12.2013, 08:01

Hallo Steffen,
danke für die Vorstellung Deiner neuen ScriptGui..
Ich habe es mir direkt einmal installiert. Was mir aufgefallen ist, dass ist die Verzeichnisse intuitiv zwar richtig benannt habe, Du in Deiner Kurzanleitung aber immer ScripGUI geschrieben hast, allerdings jeweils ein "t" fehlt.

Nun werde ich einmal die ersten Tests damit machen.. Als erstes habe ich einmal direct auf "Trigger" geklickt und dabei ist mir direct aufgefallen, dass die Bezeichnungen der Trigger zunächst einmal nur Fragezeichen bei mir aufwerfen.. Kann man dies noch ein wenig "sprechender" bezeichnen bzw erläutern ?

Danke und Gruß
Thomas

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Grafische Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von tmueller99 » 19.12.2013, 08:07

tmueller99 hat geschrieben:Hallo Steffen,
danke für die Vorstellung Deiner neuen ScriptGui..
Ich habe es mir direkt einmal installiert. Was mir aufgefallen ist, dass ist die Verzeichnisse intuitiv zwar richtig benannt habe, Du in Deiner Kurzanleitung aber immer ScripGUI geschrieben hast, allerdings jeweils ein "t" fehlt.

Nun werde ich einmal die ersten Tests damit machen.. Als erstes habe ich einmal direct auf "Trigger" geklickt und dabei ist mir direct aufgefallen, dass die Bezeichnungen der Trigger zunächst einmal nur Fragezeichen bei mir aufwerfen.. Kann man dies noch ein wenig "sprechender" bezeichnen bzw erläutern ?

Danke und Gruß
Thomas
Inzwischen habe ich dann schon einmal herausgefunden, dass man mit Ctrl + linke Maustaste auf den Trigger eine Kontext bezogene Hilfe bekommt und somit auch die Erläuterung zum Trigger. :-)

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von wbuh » 20.12.2013, 08:47

Hallo Steffen,

habe mir die youtube Videos angesehen. Hut ab für die Idee und die Umsetzung. :!:
Darf ich fragen, in welcher Sprache Du die GUI erstellt hast?

Gruß
wbuh

Steffen81
Beiträge: 401
Registriert: 03.02.2013, 23:34

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von Steffen81 » 20.12.2013, 21:37

wbuh hat geschrieben:Hallo Steffen,

habe mir die youtube Videos angesehen. Hut ab für die Idee und die Umsetzung. :!:
Darf ich fragen, in welcher Sprache Du die GUI erstellt hast?

Gruß
wbuh
HTML5 , CSS3, Javascript (JQuery)

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von PaulG4H » 21.12.2013, 11:55

Hallo steffen81,

WOW!

Ich bin sprachlos und total Begeistert von deiner Umsetzung!

Mich wundert es das dieser Thread nicht schon mind. 10 Seiten hat!

Bitte mach weiter so!

LG

Paul

PS: Sowas in der CCU2 Firmware wäre Zeitgemäß und keine Diagramme mit einer Java Engine zu erstellen wozu gnuplot mit einem Bruchteil der Systemlast reichen würde... --> mir fällt hier der Spruch ein "Mit Kanonen auf Spazen Schießen!"
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

hdcomp
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2012, 17:56

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von hdcomp » 21.12.2013, 22:25

Hallo Steffen81,

ich habe ScriptGUI installiert und finde es richtig toll.
Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht. :D

Vielen Dank für Deinem Einsatz

abu
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 18:17

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von abu » 22.12.2013, 01:21

Hallo Steffen,

ich finde es auch Klasse das Du uns hier ein kleines vor Weihnachtsgeschenk bereitet hast und mit jedem Addon wird auch CCU.IO immer immer besser. Hab es auch gleich ausprobiert und ein erstes Scriptchen geschrieben. Es ist nun zum testen fertig, hab es gespeichert aber wie läuft es nun auf der CCU? Ich finde es im Ordner auf dem Raspberry, also unter dem CCU Verzeichnis als *.prg. Muß ich es nun irgendwo aufrufen, einbinden oder hin kopieren? Neben Lob sind es denke ich die Fragen auf die Du wartest. :-) Wenn nicht tut mir leid.

lg

Abu

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von pix » 22.12.2013, 02:01

hdcomp hat geschrieben:Muß ich es nun irgendwo aufrufen, einbinden oder hin kopieren?
hallo Abu,

du musst den Code als *.js im Ordner ccu.io/scripts/ abspeichern und die ccu.io script-engine neustarten (im CCU.IO Kontroll Reiter). Nach jeder Änderung am Skript muss die Script Engine neu getartet werden.

@Steffen!

Super Sache! Bin begeistert. Freu mich schon auf Weiteres!

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

abu
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 18:17

Re: AW: Grafisch Script/Program erstellen für CCU.IO

Beitrag von abu » 22.12.2013, 08:59

Hallo Pix,

Danke für den Tipp, werde es heute mal versuchen.

Lg

Abu

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“