CCU.IO, yahui, DashUI, ... Doku/Support - Bitte beachten

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
hobbyquaker
Beiträge: 3340
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

CCU.IO, yahui, DashUI, ... Doku/Support - Bitte beachten

Beitrag von hobbyquaker » 21.12.2013, 16:39

[EDIT by Alchy]
CCU.IO wird seit 4'2015 nicht mehr weiterentwickelt.
Es wird empfohlen den Nachfolger ioBroker zu verwenden.

[\EDIT]




...


die aktuelle ("offizielle") Dokumentation für CCU.IO befindet sich ab sofort nur noch auf der CCU.IO Webseite: http://ccu.io/

Hier ein direkter Link zur Installationsanleitung: http://ccu.io/manual.html#install.

Die Dokumentation für die verschiedenen CCU.IO Addons und Adapter befindet sich ebenfalls auf der CCU.IO Webseite und wird fortlaufend erweitert...

Die Dokumentation von DashUI ist leider noch "in einem frühen Stadium" ;) wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen das aufzubauen, über Hilfe aus der Community würden wir uns natürlich freuen... Ein echtes "Einsteiger-Howto" gibt es leider noch nicht, viele Informationen sind hier in unübersichtlich langen Threads versteckt, die DashUI-Interne Widget-Doku befindet sich auch noch im Aufbau, die DashUI Homepage wurde lange nicht gepflegt.


Updates

Nach Updates ist immer und unbedingt der Browser-Cache zu leeren

Um auf sicher zu gehen: Vor Updates von CCU.IO selbst oder der Addons sollte man das gesamte CCU.IO-Verzeichnis sichern. Dies kann im laufenden Betrieb geschehen, es ist nicht notwendig CCU.IO dafür zu beenden.


Bei Fragen und Fehlerberichten zu CCU.IO, DashUI, yahui, highcharts, ScriptGUI, ... bitte folgendes beachten:

Bitte als erstes überprüfen ob die aktuellen Versionen der Software installiert sind und ggf. Updates durchführen

Bitte Neue Threads eröffnen für neue Themen und aussagekräftige Überschriften nutzen, z.B.: "CCU.IO Installation auf Windows, startet nicht" oder DashUI Fragen zu Widget "basic ValueList 8" oder "Yahui Verbindung geht verloren". Als erstes sollte immer das Projekt in der Überschrift (CCU.IO, DashUI, yahui, highcharts, ...) genannt werden, wenn es um DashUI Widgets geht sollte auch die Bezeichnung des Widgets in der Überschrift stehen, wenn es um CCU.IO Adapter geht sollte auch der Adaptername in der Überschrift stehen.

Bei Fehlern in CCU.IO oder einem Adapter nach Fehlermeldungen im Logfile ccu.io/log/ccu.io.log suchen und diese in den Foren-Beitrag kopieren.

Bei Fehlern in einem Addon (DashUI, ScriptGUI, yahui, ...) in der Javascript-Konsole des Browsers nach eventuellen Fehlermeldungen Ausschau halten und diese mit in den Foren-Beitrag kopieren. Am besten Chrome verwenden, damit kommt man am komfortabelsten an die relevanten Fehlermeldungen. http://webmasters.stackexchange.com/que ... t-browsers

Bug-Reports und Feature Requests können auch über den GitHub Issue Tracker gemeldet werden


Browser für den Einsatz von DashUI

Opera und der Internet Explorer werden nicht unterstützt. Vielleicht funktioniert es, aber wir testen das nicht und beheben auch keine IE/Opera-spezifischen Fehler.

Zum gestalten von Views wird Chrome empfohlen. Wir sind bemüht auch immer Firefox-Kompatibel zu bleiben, entwickeln aber selbst auf Chrome und finden eventuelle Fehler dort deshalb meist früher.

Zur Darstellung von Views unter Android haben wir gute Erfahrungen mit dem "Boat Browser" gemacht (der "normale", nicht "Boat HD")
Zuletzt geändert von alchy am 05.09.2017, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT

Gesperrt

Zurück zu „CCU.IO“