CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

BasGo
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2013, 11:17

CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von BasGo » 14.01.2014, 15:47

Hallo zusammen,

da mich Hobbyquaker mit CCU.IO so richtig auf den Geschmack gebracht hat, habe ich mir mal erlaubt, zwei kleinere Adapter für die Anbindung von zwei externen Systemen zu erstellen.

1. Fritzbox

Sofern man an einer Fritzbox mit Hilfe des Wählcodes #96*5* den Anrufmonitor aktiviert hat, wird der aktuelle Zustand in einen Datenpunkt geschrieben. Mir ging es primär darum, dass man mit Hilfe von Homematic eine erweiterte Anrufsignalisierung steuern könnte, so dass der Adapter relativ simpel aufgebaut ist:

Der einzelne Datenpunkt (vorkonfiguriert auf 95000) in CCU.IO enthält einen der drei Werte "RING", "TALKING" und "FREE" und sollte so durch weitere Subscriber verwendbar sein.

2. Dreambox

Die Funktionalität beim Dreambox-Adapter geht ein wenig über die der Fritzbox hinaus. Hier wird zum einen periodisch "nachgeschaut", ob sich die Dreambox im Standby befindet oder nicht (für den Fall, dass man auf Änderungen reagieren will). Der entsprechende Zustand wird in den (konfigurierten) Datenpunkt 95100 geschrieben. Darüber hinaus lassen sich auch Kommandos an die Dreambox absetzen. Bislang ist der Umfang zwar überschaubar, aber er könnte für eine Vielzahl von Situationen ausreichend sein. Die zur Verfügung stehenden Kommandos, die in den Datenpunkt mit der ID 95101 (bzw. angepasst je nach konfigurierter FirstId) geschrieben werden können, sind ....
  • MESSAGE:Bla bla bla blubb
  • VOLUME:1 bis 100
  • MUTE
  • REBOOT
  • RESTART
  • STANDBY
  • WAKEUP

Wenn es die Zeit zulässt, kann ich gerne schauen, dass ich die Sourcen mal per GitHub zur Verfügung stellen ... wobei ich hier dann eine "helfende" Hand dafür benötigen würde, wie ich genau vorgehen müsste. :)

Viele Grüße

Bastian


EDIT1: dream.zip wurde ausgetauscht, ich hatte aus Versehen alte Dateien mit ins ZIP aufgenommen.

EDIT2: Die Sourcen sind nun unter http://github.com/BasGo/ccu.io frei verfügbar. Der entsprechende Pull Request an Hobbyquaker sollte auch raus sein ... sofern ich das als GitHub-Laie beurteilen kann :D
Zuletzt geändert von BasGo am 15.01.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rauschi
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2013, 12:03

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von Rauschi » 14.01.2014, 23:16

Ebenfalls Bedankomat :)

Beide Adapter sind für mich interessant, kanns zeittechnisch wohl erst nächste Woche anschauen, da am WE noch die Onkyo Implemetierung ansteht.

Zur Fritzbox: Bin ich gespannt, habs mit Openhab nie hinbekommen
Zur Dream: Technisch steuerst du über die Webschnittstelle?

Sag dir aber auf jeden Fall Bescheid obs klappt.

mimquadrat
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2013, 15:50

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von mimquadrat » 15.01.2014, 00:00

wahnsinn!
Genau das hab ich gebraucht um den ewigen Start der Dreambox zu umgehen wenn ich ihr den Saft abgedreht hab.
DANKE!!!

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von pix » 15.01.2014, 01:31

Danke für den Fritz-Adapter! Sehr praktisch.

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von Bluefox » 15.01.2014, 14:06

Ich habe vor einen Monat mit dem FritzBox Adapter angefangen. Wollte noch Widget dafür schreiben, dass man die verpasste Anrufe noch sehen kann und die Liste anzeigen, bin aber nicht dazu gekommen.
Widget.png
Widget.png (11.05 KiB) 6165 mal betrachtet
Ich habe noch jetzt das auch eingecheckt (dabei paar Zeilen aus deinem Adapter übernommen).
Allerdings, ich habe folgende Datenpunkte erzeugt und will noch mindestens einen erzeugen:

1. 73200 - STATE [NONE | RING | TALKING ]
2. 73201 - RINGING: true if STATE is RING
3. 73202 - MISSED: count of missed calls. Can be cleared with value 0.
4. 73203 - MISSED_LIST: list of missed calls in form "14.01.14 23:01:03/Caller Number".
5. 73204 - MISSED_LIST_FMT: formatted list of last missed calls for HTML.
6. 73205 - LAST_MISSED: Name or number of last missed call.

Es ist auch Telefonbuch dabei, so dass die Nummern in die Namen umgewandelt werden können. Der Datenpunkt 73204 kann direkt an der Seite angezeigt werden.

BasGo
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2013, 11:17

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von BasGo » 15.01.2014, 15:24

mimquadrat hat geschrieben:wahnsinn!
Genau das hab ich gebraucht um den ewigen Start der Dreambox zu umgehen wenn ich ihr den Saft abgedreht hab.
DANKE!!!
Du musst aber bedenken, dass das Abdrehen des Safts etwas mehr Strom spart als die Verwendung des Standby-Modus. Ich weiß ja nicht, ob dir der Standby ausreicht? 8)
Rauschi hat geschrieben: Zur Dream: Technisch steuerst du über die Webschnittstelle?
Ganz genau, ist für mich der einfachste und praktikabelste Weg, Daten aus der Dreambox zu bekommen und Befehle dorthin zu senden. Seit Version 0.3 des Adapters - siehe GitHub - werden nun auch die Response-Nachrichten, die die Dreambox als XML zur Verfügung stellt, ausgewertet und in die entsprechenden Datenpunkte (Standby, Lautstärke, Mute, Kanal) geschrieben.
Bluefox hat geschrieben:Ich habe vor einen Monat mit dem FritzBox Adapter angefangen. ... Ich habe noch jetzt das auch eingecheckt (dabei paar Zeilen aus deinem Adapter übernommen).
Klingt gut, denn an einer weiteren Funktionalität für den Fritzbox-Adapter wäre ich eventuell gescheitert ... umso besser, wenn hier jemand mithilft :)

Benutzeravatar
hhoefi
Beiträge: 27
Registriert: 23.12.2013, 07:56

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von hhoefi » 15.01.2014, 19:31

Hi,

wie cool ist das den.

Ich hab erst vor kurzem CCU.IO entdeckt, und da gab es noch keine Adapter für Onkyo, LG und Dreambox/VU+.

Wolle mich erst mal damit vertraut machen und mittlerweile ist bereits alles vorhanden/vergeben. Bezüglich DM/VU+ hätte ich schon ein paar Ideen, vielleicht können wir die ja mergen ?

lg
Heinz

BasGo
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2013, 11:17

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von BasGo » 15.01.2014, 20:03

Immer her damit ... oder hast du die etwa schon code-mäßig umgesetzt? :D

Im Ernst: für Ideen, Anregungen, Anmerkungen und auch Fehlerbenachrichtigungen bin ich jederzeit dankbar! :)

Benutzeravatar
hhoefi
Beiträge: 27
Registriert: 23.12.2013, 07:56

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von hhoefi » 15.01.2014, 20:14

Nein, ich hab mal vor längerer Zeit versucht mit php die Daten der vu+ einzulesen, vor allem die Bouquets, die dazu gehörenden Channels und EPG Daten.
Cool wär die Bouquest, die Channels + die EPG Daten einzublenden, ev. auch die EPG Daten anzuzeigen. Wobei ein iframe auf die openwebif Seite auch ausreichend ist ...

Apropos: Ich versuch gerade im DashUI einen Kanal anzuzeigen .. Ist die Variable als Array oder Objekt gespeichert .. ? Als Datenpunkt seh ich den korrekten Wert.
hm-val String bringt mir ein [object Object] ?

BasGo
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2013, 11:17

Re: CCU.IO-Adapter für Fritzbox und Dreambox

Beitrag von BasGo » 15.01.2014, 20:38

hhoefi hat geschrieben:Ist die Variable als Array oder Objekt gespeichert .. ? Als Datenpunkt seh ich den korrekten Wert.
hm-val String bringt mir ein [object Object] ?
Das kann gut sein, ich stehe gerade mit solchen Dingen immer ein wenig auf dem Kriegsfuß: ist der hier Wert nur ein einfacher string, habe ich dort einen richtigen Bool-Wert usw.

Kann gerne mal nachschauen und es ggf. fixen!

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Kanal wie auch die HDD-Infos als Object gespeichert werden ... Fehler wird behoben :wink:

EDIT2: Fehler ist in GitHub gefixed, wird beim nächsten Pull-Request mit ausgeliefert. Workaround wäre, ein [0] vor den schließenden Klammern in Zeile 243-245 der dream.js einzufügen ... kannst es ja mal testen?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“