Anleitung: CCU.IO auf Debian

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Anleitung: CCU.IO auf Debian

Beitrag von Bluefox » 21.01.2014, 15:40

Ich habe gestern mein ODROID U3 bekommen und habe darauf CCU.IO erfolgreich installiert.
Hier ist die Anleitung, wie man CCU.IO auf Debian und kein Raspberry PI installiert.

1. DEBIAN besorgen. Das ist für jedes System unterschiedlich. Für ODROID U2/U3 ist das Image hier: http://com.odroid.com/sigong/nf_file_bo ... U3&bid=202

2. DEBIAN Image auf SD oder eMMC Karte schreiben. Die Anleitungen sind hier:
Unter Linux: http://odroid.us/mediawiki/index.php?ti ... Card_Setup
Unter Windows: http://odroid.us/mediawiki/index.php?ti ... _(Windows)

3. System starten und IP Adresse raus finden:
- HDMI anschießen und mit Login: odroid, Pass: odroid einloggen und ifconfig aufrufen.
- oder am DHCP Server die Adresse raus finden (z.b. am FritzBox)
Hinweis: für andere Systeme kann Login und Password anders sein.

4. Verbinden mit PUTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html) mit dem Gerät unter gefundene IP Adresse.
Dieser Schritt fehlt aus, falls HDMI benutzt wird.

5. Für manche Systeme muss man noch MAC Adresse festlegen. Für ODROID muss man:
Gehe zu /etc/network/if-pre-up.d/ und erzeuge die Datei "pre-up".
sudo nano /etc/network/if-pre-up.d/pre-up

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55
Natürlich es muss andere MAC Adresse stehen, ändern sie nur die erste Ziffer nicht, falls sie nicht wissen, was multicast und broadcast ist.
Nach der Befheleingabe muss man noch root password eintippen. Für ODROID ist das "odroid". Es muss bei jeden "sudo"-Befehl gemacht werden.

!!!!Das hat bei mir noch nicht funktioniert. Und nach dem Neustart hat das Gerät wieder eine andere MAC Adresse. Muss noch weiter suchen.!!!!

6. Install node.js:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install python g++ make
cd /usr/src
sudo mkdir node_js
cd node_js
sudo wget http://nodejs.org/dist/node-latest.tar.gz
sudo tar -xf node-latest.tar.gz
cd node-v*
sudo ./configure --prefix=/opt/nodejs
sudo make
sudo make install
sudo apt-get install nodejs-legacy
Vielleicht muss die letzte Zeile nicht ausgeführt werden. Bei mir hat aber es funktioniert.
An manchen Systemen "sudo make" kann sehr lange dauern, des wegen falls über PUTTY verbunden, sorgen sie dafür dass die Verbindung mit der Konsole nicht unterbrochen wird. (Z.B. wegen SleepMode vom Rechner)
Nach diesem Schritt sollte es möglich sein node zu starten. Kann man prüfen wenn man "node" eingibt. Danach zwei mal Ctrl+C drücken.
Falls node nicht ausführbar sind, dann gibt es keinen Sinn weiter zu machen.

7. CCU.IO installieren:

Code: Alles auswählen

cd /opt
sudo wget http://ccu.io.mainskater.de/ccu.io_1.0.10.deb
sudo dpkg -i ccu.io_1.0.10.deb
sudo chmod 777 ccu.io -R
sudo rm ccu.io_1.0.10.deb
Dabei werden ein paar Fehler rausgegeben (irgendwas über "pi" user). Einfach ignorieren. Aufrufen

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/init.d/ccu.io.sh
und ändern zwei Zeilen:

Code: Alles auswählen

NODECMD=/usr/bin/node
CCUIOUSER=odroid
Achtung: das konnte auch systemspezifisch sein. CCUIOUSER ist auf jeden Fall systemspezifisch.

8. Zeitzone einstellen mit:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure tzdata
9. (Optional) GUI ausschalten mit "sudo odroid-config". Das ist auf jeden Fall nur am Odroid verfügbar ist aber nicht kritisch.

10. (Optional) Samba Server

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install samba
sudo smbpasswd -a odroid
Achtung "odroid" muss mit dem Username ersetz werden.
Und dann den SMB Server nach dieser Anleitung eingestellt und /opt/ccu.io Verzeichnis freigegeben:
https://help.ubuntu.com/community/How%2 ... ief%20Way!

11. Testen. Es soll möglich sein CCU.IO mit "sudo ./etc/init.d/ccu.io.sh start" zu starten.
unter http://ip_address:8080 muss ccu.io jetzt erreichbar sein.

P.S. Odroid ist mit 4 Kernen und eMMC Karte sau schnell. Habe aber wegen MAC Problem den nicht am laufen.

martin8310
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2017, 21:40

Re: Anleitung: CCU.IO auf Debian

Beitrag von martin8310 » 19.04.2017, 21:42

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Hat super auf Debian 8.7 funktioniert.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung: CCU.IO auf Debian

Beitrag von Homoran » 19.04.2017, 22:04

Hallo Martin,
Du weisst aber dass der Thread 3 Jahre alt ist :D
Außerdem wird ccu.io nicht mehr weiterentwickelt, der Nachfolger ist ioBroker .

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“