Fritzbox Adapter Telefonbuch

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Arminhh » 26.01.2014, 13:21

moin,
habe seit gestern erfolgreich den Fritzbox Adapter eingerichtet.
Die Variablen werden gefüllt und im Log tauchen keine Fehler auf. Nur ein Problem habe ich. Anstelle die Telnr oder Namen anzuzeigen wird nur der Name vom Adressbuch der Fritzbox angezeigt. Dazu muss ich sagen, ich versuche ein Tel. Buch anzusprechen was in der Fritzbox mit meinem Google Adressbuch verknüpft ist. Liegt darin der Fehler?
Bei der Konfiguration des Adapter wird unter dem Telefonbuch nach einer Nummer gefragt( Telefonbuchnr?) Welche Nummer gebe ich da ein und wie finde ich die raus?
mfg
Armin

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 26.01.2014, 13:42

Hi,
hab mich auch gerade damit beschäftigt und mich gefragt, ob es einen Weg gibt, das Fritz-Telefonbuch zu verknüpfen.
Ich habe nichts gefunden aber vielleicht gibt es das schon ?
Da ich nichts gesehen habe, habe ich das Fritz Telefon runtergeladen, konvertiert und in die Datei reingeschrieben.
/opt/ccu.io/datastore/adapter-fritzBox.json.
Eleganter wäre natürlich eine direkte Verbindung. Hab ich was übersehen ?

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Bluefox » 26.01.2014, 14:09

Dazu muss ich sagen, ich versuche ein Tel. Buch anzusprechen was in der Fritzbox mit meinem Google Adressbuch verknüpft ist
Wie machst du das? Oder meinst du, die Einstellung in Fritz.Box selbst?

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Arminhh » 26.01.2014, 14:12

Bluefox hat geschrieben:
Dazu muss ich sagen, ich versuche ein Tel. Buch anzusprechen was in der Fritzbox mit meinem Google Adressbuch verknüpft ist
Wie machst du das? Oder meinst du, die Einstellung in Fritz.Box selbst?
Ja man kann in der Fritzbox bei der Telefonbucheinstellungen auswählen Telefonbuch eines E-Mail-Kontos nutzen. Wollte ungern verschiedene Telefonbücher pflegen.
mfg
Arminhh

Loi
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 15:29

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Loi » 27.07.2014, 09:26

looxer01 hat geschrieben:Hi,
hab mich auch gerade damit beschäftigt und mich gefragt, ob es einen Weg gibt, das Fritz-Telefonbuch zu verknüpfen.
Ich habe nichts gefunden aber vielleicht gibt es das schon ?
Da ich nichts gesehen habe, habe ich das Fritz Telefon runtergeladen, konvertiert und in die Datei reingeschrieben.
/opt/ccu.io/datastore/adapter-fritzBox.json.
Eleganter wäre natürlich eine direkte Verbindung. Hab ich was übersehen ?
In was für ein Format hast es konvertiert?

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 27.07.2014, 10:37

Hi,
Arminhh hat geschrieben:In was für ein Format hast es konvertiert?
Ich habe das Telefonbuch runtergelanden und in Excel gebracht, und zwar nur mit den erforderlichen Spalten (Name,Telefon-Nr.)
Dann über eine Formel das AdapterFormat erzeugt und direkt in die Adapter-Datei kopiert.
Hat gut funktioniert.

edit: und hier ist die Formel:

Code: Alles auswählen

="{"&""""&"number"&""":"&""""&C5&""","&""""&"name"&""":"&""""&A5&""","&""""&"img"&""""&":"&""""&""""&"},"
es sind danach noch ein paar Schritte erforderlich. Müßte ich mal dokumentieren, falls Interesse besteht.

vG

Loi
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 15:29

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Loi » 27.07.2014, 11:48

Hi


also von meiner Seite aus würde großes Interesse bestehen zwecks einer Dokumention.Ca. 250 Kontakte einzupflegen ist doch ein sehr großer Aufwand.. :|

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 27.07.2014, 12:20

es ist wirklich quick und Dirty gemacht. Man könnte das in Excel voll automatisieren. Vielleicht mache ich das noch irgendwann oder jemand anderes erbarmt sich....
Es sind 10 Schritte erforderlich - aber alle recht einfach
Die detaillierte Doku ist im angehängten Excel enthalten.

Beginnt mit der Druckansicht des Fritbox Telefonbuchs.
Dann paste in Excel. Die Spalten sollten beibehalten werden. Also keine Spalten hinzufügen oder Löschen
aus dem Telefonbuch sollten also nur zwei Spalten -Name und Nummer- übernommen werden

dann die restlichen Schritte - das meiste ist einfach über CRTL C und "Werte einfügen" zu bewerkstelligen
Am Ende kommt der String raus, den der Adapter erwartet
Dateianhänge
ccuio-adapter-fritzbox-phonebook-docu.xlsx
(11.53 KiB) 141-mal heruntergeladen

Loi
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 15:29

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Loi » 27.07.2014, 12:46

Suuper. Sobald die Kinder schlafen werd ich mal drüber machen. Dankeschön :D

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 27.07.2014, 17:32

...dann bin ich gespannt, ob es klappt.
ein wenig Excel Kenntnisse sind gefragt. Die IP der Fritzbox muss dann auch noch angepasst werden.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

vG

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“