Installation auf einer DS213+

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

armin_m
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012, 12:36

Installation auf einer DS213+

Beitrag von armin_m » 05.02.2014, 19:16

Hall,
 
erst einmal Glückwunsch für Eure Arbeit!
Klasse.
Bin über das Homematic Forum auf ccu.io gekommen.
Habe seit ca. 2 Jahren eine CCU mit diversen Sensoren und Aktoren im Einsatz.
Jetzt habe ich mir die Wetterstation zugelegt und wollte den Verlauf der Staion sowie diverse Raumthemperaturen visuelle darstellen.
Auf Eurer Homepage habt Ihr geschrieben, dass Ihr das ganze auf einer DS213+ zum laufen gebracht habt.
 
Hatte gelesen, dass node.js aufgrund des Prozessor nicht stabil wäre.
Die Debianpackete über putty zu instalieren (dank Euren Befehlszeilen) ist sicher nicht das Problem
 
Ist das richtig? Würde mich über einen Tipp bzw. Euren Erfahrungswerten sehr freuen
 
Viele Grüße

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von nicx » 05.02.2014, 19:48

hi,

ich habe es versucht node.js auf meiner ds213+ zum laufen zu bekommen... leider komplett ohne erfolg.

es gibt keine binary für die cpu ppc e500v2, daher bliebe nur die selbstkompilierung.

habe es beim kompilieren sowohl mit ipkg versucht, als auch mit einer debian chroot umgebung auf der ds, beides klappte nicht. die cpu wird schlichtweg (aktuell) nicht unterstützt. eine portierung von node.js sourcen auf den ppc ist zwar in den weiten des netzes zu finden, aber leider nicht für den sehr speziellen e500v2.

meine lösung: ich habe mir heute eine ds214play bestellt, die nutzt eine x86 cpu. damit versuche ich es nochmals und wenn alles klappt verkaufe ich meine ds213+.

gruss
nicx...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von Homoran » 05.02.2014, 20:13

armin_m hat geschrieben:ds214play bestellt, die nutzt eine x86 cpu. damit versuche ich es nochmals und wenn alles klappt
...dann gib mal bitte bescheid ;-)

Ich habe das als mein erstes Linux-Projekt versucht, weil ich unbedingt ccu.io haben wollte und damals "nur" eine DS1211+ hatte. Ich habe es dann (vielleicht) geschafft dpkg drauf zu bekommen und mir dann doch einen RasPi gekauft.
Ein Wechsel auf die Syno würde ich gerne nochmal versuchen, nachdem ich jetzt etwas "Erfahrung" mit Linux habe (2 Monate).

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

armin_m
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2012, 12:36

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von armin_m » 05.02.2014, 23:04

Schade. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Ne andere DS ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Meine 213+ ist erst ein Jahr alt.
Dann vielleicht doch nur Highchart auf der ccu :(.
Persönlich bin von der ccu.io mit DEN Adaptern begeistert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.02.2014, 08:06

Hallo

falls es jemand schafft, ccu.io auf einer 214play oder 212+ zu installieren, würde mich das auch interessieren.
Bisher läuft bei mir "Historian" auf der 214play.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von Fugazzy » 06.02.2014, 19:18

Ich habe es tatsächlich hin bekommen, auf einer DS212. Mit viel suchen im Internet habe ich node selbst compiliert bekommen, allerdings nur die 0.8.25. Neuere gingen nicht, auf Grund des veralteten compilers gcc.
Vielleicht geht es aber auch inzwischen?
Das Ganze läuft schon längere Zeit und stabil.

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von nicx » 06.02.2014, 19:26

die ds212 hat ja auch eine arm cpu, hierfür gibt es sourcen. die ds213+ hat eine powerpc cpu, da gibt es eben keine :)

am wochenede kommt meine neue ds214play, ich werde dann berichten :)

@armin: die kostet überigens mit 299€ gleich viel wie die 213+.

djonny
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2014, 14:18

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von djonny » 06.02.2014, 19:50

Hi,

also ich habe auf meiner DS413j (Marvell ARM) mit diesem Binary zum laufen gebracht:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48&t=16516

habt ihr das schon probiert?

LG Jonny

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von nicx » 07.02.2014, 07:56

und nochmal: arm cpu ist nicht powerpc cpu! das hilft nicht für eine ds213+ um die es ursprünglich in diesem thread ging:)

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Installation auf einer DS213+

Beitrag von nicx » 08.02.2014, 19:45

so heute kam meine neue ds214play und ich habe gleich mal eine sehr gute nachricht:

node.js läuft out of the box ohne es selbst kompilieren zu müssen, es reicht die x86 binary von der nodejs homepage runterzuladen uns per shell zu starten. ccu.io funktioniert auf anhieb :)

meine ds213+ wird umgehend verkauft... hat hier vielleicht jemand interesse? ;)

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“